Nullwerte in Diagramm unterdrücken

  • #1
E

emte69

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich arbeite mit Excel 2002, XP. In Diagrammen will ich Nullwerte unterdücken; dazu habe ich zu der Datentabelle eine Hilfstabelle erstellt mit Inhalten der Form

=WENN(RK!C4<>;RK!C4;NV()) bzw. =WENN(RK!C4<>0;RK!C4;NV())

Unter Extras>Optionen>Diagramm habe ich die Markierung bei Leere Zellen werden übersprungen gesetzt.
Da Blasendiagramme nicht mit dynamischen Werten arbeiten können (jede Zeile soll eine eigenständige Datenreihe sein) habe ich die Hilfstabelle ausreichend gross definiert. Die #NV-Werte werden zwar nicht im Diagramm gezeichnet, trotzdem tauchen sie aber in der Legende auf.
Weiß einer Rat?
 
  • #2
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Excel 2002 XP ist - aber bei Excel 2000 kann man unter Achse formatieren (Pop-Up-Menü) --> Zahlen das Diagramm mit der Quelldatei verknüpfen. Darüber hinaus habe ich leider auch keine Idee.
 
  • #3
Ola,

hilft es etwas, wenn Du anstelle von nv() in der Wennformel Leere Zellen erzeugst mit

Ansonsten fällt mir nix ein. Vielleicht hift es, wenn Du das Problem noch einmal genauer darstellst.
 
  • #5
Hallo PCDMicha,
ich habe meine Formeln genau aus diesem Tipp ;)
Im Diagramm tauchen diese Wert ja auch nicht auf -- nur in der Legende.
Ich möchte ein Blasendiagramm aus Werten erstellen, die Zeilenweise abgespeichert sind, wobei jeder Blase (=Wert) eine eindeutige Farbe entspricht.
Da ich das Diagramm dynamisch haben will, habe ich einen Bereich mit 30 Zeilen reserviert, wobei evtl. erst 10 Werte bekannt sind, die restl. 20 sind durch #NV gefüllt. Im Diagramm werden auch nur die 10 gezeichnet, die Legende umfast aber 30 Einträge: 20 mit der Kennung #NV!
 
Thema:

Nullwerte in Diagramm unterdrücken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben