Numerierung als Variable im Text wie

Dieses Thema Numerierung als Variable im Text wie im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von MIKQ, 7. Juni 2005.

Thema: Numerierung als Variable im Text wie Hallo, ich verwende Winword (Office XP) und Numeriere in meinem Text Formelen in der Form (1) y+e = z (2) d-f=h...

  1. Hallo,

    ich verwende Winword (Office XP) und Numeriere in meinem Text Formelen in der Form


    (1) y+e = z

    (2) d-f=h


    usw.

    Numerierung ist ja ne feine Sache, aber eben nicht als Selbstzweck sondern ich möchte im Text bezug drauf nehmen! Das heißt ich schreibe:
    Blahblahbalah siehe Formel (2) blahblahblab.

    Nun lösche ich eine Formel und füge zwei neue hinzu und Word paßt artig die Numerierung an.
    Vor den Formeln.
    Im Text nicht!
    Eigentlich logisch ist ja von mir auch von Hand hineingeschrieben.
    Aber wie komme ich an die Variabel die ich dort einfügen muß damit Word einen Bezug von (2) vor der Formel zu (2) im Text herstellt?
    Danke für eure Mühe.
    MIKQ
     
  2. Hallo MIKQ,

    füge einen Querverweis ein.

    Also wenn Du z.B. auf die (2) verweisen willst, mußt du folgendermassen vorgehen:

    a) Cursor an die Stelle setzen, wo der Querverweis eingefügt werden soll.
    b) Einfügen -> Querverweis
    c) Verweistyp -> numeriertes Element wählen
    d) Verweisen auf: -> Absatznummer (kein Kontext)
    e) Als Hyperlink einfügen -> wahlweise Hahen setzen/löschen
    f) Oben/Unten hinzufügen -> Haken löschen
    g) Für welches numerierte Element: -> Element (2) wählen
    h) Einfügen

    Jetzt ist die eingefügte (2) ein Querverweis. Wenn vor (2) noch Formeln eingefügt werden, dann ändert sich die (2) z.B. zu (4). Im Querverweis steht immernoch (2). Wenn Du aber den gesamten Text markierst (Strg+A) und dann Aktualliesieren drückst (F9), wird die (2) zur (4).

    Gruß Matjes :)
     
  3. Perfekt, so gehts Danke :)

    Wenn eine kleine Korrektur gestattet ist:
    b) Einfügen -> Referenz -> Querverweis
    Mit bestem Dank
    MIKQ
     
  4. Hi MIKQ,

    das ist der Unterschied zwischen Office 97 und jüngeren Versionen  ;D

    Gruß Matjes  :)
     
  5. Ne Du mein Word 2002 besteht da auch drauf. ;D
    Aber nix für ungut.
    Habs ja gefunden....
     
  6. Ist das nicht jünger als Office 97 ;D
     
Die Seite wird geladen...

Numerierung als Variable im Text wie - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ooo-Kapitelnumerierung produziert "0.1" statt "1.1" Windows XP Forum 28. Nov. 2006
Woche ("Wochen-Numerierung") im Kalender Outlook 2002 (10.2627.xx) einschalten? Windows XP Forum 18. Mai 2006
Abschnittswechsel und Numerierung StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 23. März 2004
Aufzählung/Numerierung, nicht von 1 beginnend Microsoft Office Suite 14. Sep. 2002
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015