Nummerierung in OOo

Dieses Thema Nummerierung in OOo im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von soulsurfer42, 28. Mai 2003.

Thema: Nummerierung in OOo Moin! Ein dringendes Problem: ich habe eine Vorlage für meine Jura-Examenshausarbeit erstellt, in der ich jeder...

  1. Moin!
    Ein dringendes Problem: ich habe eine Vorlage für meine Jura-Examenshausarbeit erstellt, in der ich jeder Überschriftenvorlage als Absatzvorlage eine Nummerierungsvorlage zugeordnet habe. So entspricht die Absatzvorlage Überschrift 1 der Nummerierungsvorlage Jura 1. In den jeweiligen Nummerierungsvorlagen habe ich dann die für die jeweilige Ebene im juristischen Bereich übliche Gliederung zugeordnet, so dass sich ein Schema ergab, dass die Zurordnung der Überschriften zu den Ebenen A. I. 1. a) aa) (1) u.s.w. ergab.

    So weit, so hoopy. Jetzt stellt sich folgendes Problem:
    Ich bin mittlerweile an der Stelle A. II. 4. a) angekommen. Statt an dieser Stelle jedoch ein a) einzufügen, führt OOo die Nummerierung aus der darüberliegenden Ebene fort, so dass er statt eines 4. a) ein e) eingetragen hat.

    Weiß jemand, wie man die Nummerierung so einstellt, dass OOo in jedem Unterabsatz neu zu zählen beginnt? I.E. soll das dann so aussehen:
    3. a) b) c)
    4. a) b) c)

    und nicht

    3. a) b) c)
    4. d) e) f).

    Das ist wirklich dringend, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Christian
     
  2. Ansich fängt OOo (im Gegensatz zu MS) bei jedem neuen Absatz neu mit der Nummerierung an. Schau mal die Nummerierungsvorlage an, Reiter Optionen die Ebene 4 auswählen: ist fortlaufende Nummeriung aus Versehen angegeben ?
     
  3. Hallo!
    Nein, das war's leider auch nicht. Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, OOo manuell mitzuteilen, wo ein neuer Absatz beginnt? Das scheint ja die Sache zu sein, die es nicht ganz schnallt.
    Oder gäbe es eine Möglichkeit, allen Absatzvorlagen Überschrift einheitlich eine Nummerierungsvorlage zuzuordnen, die die gewünschte Gliederung für die Ebenen 1-10 enthält und dann im Text jeweils die Ebene zuzuweisen? Ich habe das gerade mal probiert, OOo ordnete dabei jedoch jede Überschrift der ersten Gliederungsebene zu.

    Wie gesagt, bin für jede Hilfe dankbar, denn ein Inhaltsverzeichnis bei einem 80-Seiten-Dokument zu erstellen, das dauernd geändert wird, ist kein Vergnügen....

    Christian
     
  4. Völlig vergessen:
    Hab jetzt herausgefunden, dass sich das Problem durch sämtliche Gliederungsebenen zieht, nicht nur in Ebene 4 auftritt. Heidewitzka....

    C.
     
  5. Hm, ich glaube, ich habe einen Erklärungsansatz, aber dennoch keine Lösung:
    im Navigator werden nur Überschriften der Ebene 1 unter Überschriften angezeigt. Wertet OOo die anderen Überschriften womöglich nicht als solche?
    C.
     
  6. sol
    sol
    Hallo Christian
    Verstehe ich das richtig, dass Du verschiedene Nummerierungs-Vorlagen benutzt?
    Wenn ja, ist das der Fehler.
    Man braucht pro Dokument nur eine Nummerierungsvorlage (jedenfalls, wenn alles unter das gleiche Nummerierungskonzept fällt). In der legt man dann pro Ebene die Darstellung fest.
    Gruss Claudia
     
  7. Hallihallo!
    Vielen Dank erstmal für die Antworten!

    Ja, ich hab für jede Ebene eine eigene Nummerierungsvorlage. Nach Deinem Hinweis hab ich das geändert. Allerdings ordnet OOo jetzt alle Überschriften (also auch die, die z.B. als Überschrift 3 formatiert sind) der Nummerierung der ersten Gliederungsebene zu. Ich müsste also irgendwie festlegen, welcher Ebene eine Überschrift entspricht, oder?

    C.

    PS: Ich weiß, dass ich gerade ein RTFM riskiere; aber glaubt mir, ich hab's versucht -und ganz nebenbei nagen noch meine Hausarbeitsprobleme an mir... nehmt's nicht übel, danke.
     
  8. sol
    sol
    hallo,
    versuch doch mal die ganzen absatzformate beiseite zu lassen, dann ist es am einfachsten zu verstehen.
    du ordnest dem ersten absatz eine nummerierungsvorlage zu. automatisch hat der absatz jetzt die oberste ebene (zum Beispiel A) der nummerierung.
    du schreibst den text, der dazugehört.
    wenn du eine zeilenschaltung machst, geht es weiter mit B.
    wenn du jetzt, statt zu schreiben, einen tabulator-sprung machst, verschwindet das B und du bist auf der ersten unterebene zu A. noch ein tabulator, auf der nächsten...usw.
    wenn du zwei zeilenschaltungen hintereinander machst, geht es ohne nummerierung weiter.
    eine ebene zurück geht mit dem rück-tabulator.
    war's das, was du gesucht hast?
    absatzformate für das aussehen der einzelnen ebenen kannst du unabhängig von der nummerierung zuweisen.
    ich mache es meistens so:
    zuerst schreibe ich und baue die struktur auf und zum schluss kippe ich die formatierungen darüber.
    wenn du die ebenen nicht für ein inhaltsverzeichnis brauchst, gibt es noch eine feine variante mit bedingten vorlagen. damit kann man automatisch jeder ebene ein absatzformat zuweisen lassen. wenn dich das interessiert, kann ich dir ein beispiel zukommen lassen.
    aber wie gesagt: mit einem automatischen inhaltsverzeichnis klappts dann nicht mehr.
    gruss claudia
    und toi, toi, toi für deine hausaufgaben.
     
  9. schau mal unter extras/kapitelnummerierung, da sind standardmäßig den überschriften die gliederungsebenen zugewiesen. wenn du nun eine überschrift schreibst, aus deinen vorlagen überschrift 2 auswählst wird ebene 2 auch automatisch zugewiesen sobald man die automatische nummerierung einschaltet (F12)
     
  10. Vielen Dank an alle, das hat geklappt! Die Kapitelnummerierung schlägt nicht ganz so durch, wie ich mir das vorgestellt habe (mehrfaches F12-drücken hilft manchmal -?!), aber ich konnte über die Absatzvorlagenleiste die entsprechende Ebene von Hand zuweisen, so dass jetzt alles gut ist.

    Jetzt seh ich mal zu, dass ich den fachlichen Teil geregelt kriege -bin schon arg erleichtert, dass zumindest die Technik zu gehorchen scheint. Wie gesagt, herzlichen Dank!

    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Nummerierung in OOo - Ähnliche Themen

Forum Datum
Serienbriefe mit Nummerierung Microsoft Office Suite 29. Okt. 2014
Re: Office - Word 2010 - Nummerierung ohne Fußnote Windows XP Forum 16. Jan. 2013
Office - Word 2010 - Nummerierung ohne Fußnote Windows XP Forum 15. Jan. 2013
Nummerierung von Aufgaben Windows XP Forum 9. Mai 2012
ms office, die fusszeilen nummerierungen machen mich wahnsinnig !!! Microsoft Office Suite 25. Apr. 2011