nur 255 Zeichen im Seriendruck

Dieses Thema nur 255 Zeichen im Seriendruck im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Klaus29, 14. Feb. 2011.

Thema: nur 255 Zeichen im Seriendruck Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle mit sehr unterschiedlichen Daten, Zahlen, Strings bis 255 Zeichen und Strings mit...

  1. Hallo,
    ich habe eine Excel-Tabelle mit sehr unterschiedlichen Daten, Zahlen, Strings bis 255 Zeichen und Strings mit bis zu 64.000 Zeichen, die ich in einem Seriendruck auszudrucken habe.
    Es klappt alles wunderbar, nur werden die Datenfelder der 64.000-Zeichen beim Seriendruck nach 255 einfach abgeschnitten.
    Wie kann ich Office2007 dazu bringen, dass er mir im Seriendruck die vollen bis zu 64.000 Zeichen ausdruckt?
    Ich danke schon jetzt für Eure Unterstützung, Klaus
     
  2. Hallo,
    diese Beschränkung gilt besipielsweise für das Feld Adressblock. Ein normales MERGEFIELD (Menüpunkt Seriendruckfeld einfügen) hat diese Beschränkungen in der Regel nicht. Liegt es evtl daran????
    Gruß Fizbin
     
  3. Es ist zum Verzweifeln.
    Ich dachte schon, dass ich die Lösung gefunden hätte: Ich arbeite zwar mit Office2007, aber speichere die Excel-Dateien im Excel97-Format ab. Ob ich nun die Dateien im XLS- oder im XLSX-Format abspeichere, mal begrenzt Word die Strings auf 255 Zeichen, dann nimmt Word die ganze Länge von mehreren KB.
    Ich kann in Excel die Datenfelder als Standard oder als String (@) formatieren, mal begrenzt Word auf 255 Zeichen, dann nimmt er wieder die ganze Länge.
    Dafür, dass dieses Office-Paket von einer Firma kommt, arbeiten diese beiden Programme Excel und Word in der Funktion Serienbrief sehr schlecht zusammen. Zu Word hätte ich da noch weitere Mängel in der Serienbrief-Funktion, die abgestellt gehören. Momentan ärgert mich dieses als willkürlich erscheinende Verhalten von Word, den String mal zu begrenzen, mal unbegrenzt im Seriendruck wieder zu geben.
    Da ich nicht an eine Willkür von Programmen glaube - auch wenn sie von Microsoft vertrieben werden - muss es einen Trick geben, wie man Word dazu bringt, die Zeichenketten unbegrenzt im Serienbrief auszugeben.
    Frage:
    Was muss ich tun, um dieses zu erreichen?
     
  4. 64.000 Zeichen in einer Arbeitsblatt-Zelle :D - einfach nur GIGANTISCH!

    Hab's mal ausprobiert - geben 14 Seiten Word-Dokument in Standard-Formatierung ;D

    Man verzeihe mir mein Erstaunen, aber sowas hab' ich noch nie gesehen ;)

    Nun, mit meinem antiken Office 2000 spielt WinWord auch verrückt, sobald ich ihm so ein Excel-Arbeitsblatt mit einer 64.000 Zeichen Inhalt umfassenden Zelle als Datenquelle für einen Serienbrief zum Fraß vorwerfe. Word verweigert dann schlicht die Annahme, sozusagen.

    Speichere ich jedoch das Arbeitsblatt im Text-/CSV-Format, hat mein Word zumindest nichts daran auszusetzen und baut mir 14 Seiten Seriendruckfeld in das Schreiben ein. Vielleicht hilft's auch mit dem 2007er?

    Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach ist Word halt immer noch eine Textverarbeitung und spricht es Bände, wenn es bei Neuanlage einer Serienbrief-Datenquelle ein Word-Dokument mit einer Textverarbeitungstabelle generiert. Diese haben mit den Tabellen von Excel datentechnisch wahrscheinlich nur sehr wenig gemeinsam. Von da her werden im Normalfall zwar sicherlich auch Excel-Arbeitsblätter als Datenquellen herhalten können, aber in solchen Sonderfällen wie hier scheint es mir doch ratsam, auf etwas zurückzugreifen, das einem Textverarbeitungsprogramm näher steht und auch nur Text als Futter liefert.
     
Die Seite wird geladen...

nur 255 Zeichen im Seriendruck - Ähnliche Themen

Forum Datum
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Programm erkennt keine Sonderzeichen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 10. Feb. 2016
Kästen, Fragezeichen usw. bei Aufruf von einigen Webseiten Web-Browser 13. Feb. 2015
Lesezeichenliste in Moziilla Firefox 35.0.1 Windows 7 Forum 1. Feb. 2015
Wie kann man das Zeichen … über die Tastatur eingeben Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Dez. 2014