Nur bestimmte Netzwerkdrucker für bestimmte User

Dieses Thema Nur bestimmte Netzwerkdrucker für bestimmte User im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von jonnysan, 6. Juli 2005.

Thema: Nur bestimmte Netzwerkdrucker für bestimmte User Hi Leute Wir haben hier eine neue Installation von SBS2003 durchgeführt. Ist ja alles eine sehr schöne Sache, aber...

  1. Hi Leute
    Wir haben hier eine neue Installation von SBS2003 durchgeführt. Ist ja alles eine sehr schöne Sache, aber die Druckerverwaltung nervt langsam. Folgende Probleme treten auf:
    1. Es werden immer alle freigegebenen Drucker bei jedem User angezeigt.
    2. Die Druckerinstallationen auf dem Server lassen sich zwar konfigurieren, die Konfig wird aber beim User nicht übernommen.

    So sollte es eigentlich sein:
    1. Alle Drucker werden auf dem Server installiert und konfiguriert.
    2. Jeder User bekommt automatisch via AD nur seine Drucker zugewiesen
    3. Die Druckerkonfig wird beim Zuweisen via AD mit übernommen

    Kleines Beispiel:
    Der User A hat in seinem Büro 1 Laser (2 Schächte) und 1 Nadeldrucker. Beide Drucker sind auf dem Server installiert und freigegeben. Beim Laser wurde der Treiber 2x installiert und einmal auf Schacht 1 (Normalpapier) und einmal auf Schacht 2 (Firmenpapier) eingestellt . Somit stehen im Netz folgende Drucker zur Benutzung zur Verfügung:
    Laser Normalpapier (Schacht 1)
    Laser Firmenpapier (Schacht 2)
    Nadel Lieferschein (Traktor)

    Bei uns kriegt jeder User immer alle freigegebene Drucker und die noch dazu in der Standardkonfig. Das bedeutet speziell beim Laser Papierquelle automatisch. Mist.

    Ich bin für alle Vorschläge bzw. Lösungen dankbar  :D

    Jonnysan
     
  2. Dürfte ein reines Berechtigungsproblem sein - in den Eigenschaften des freigegebenen Druckers am Server auf der Registerkarte Server kannst du einstellen, welche User welche Drucker benutzen dürfen.

    Die automatische Erkennung kannst du unter Ordneroptionen => Ansicht ausschalten.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi Joshua
    Merci für die schnelle Antwort. Wie immer flott unterwegs, THX.
    Hab die Zuweisung für einzelne User vorgenommen -> funzt.
    Geht das auch auf PC-Ebene über den PCnamen??

    Belibt noch das Konfigproblem.
    Es wird nach wie vor die eingestellte Konfig (für jeden Schacht einen separaten Drucker) bei der Übertragung auf automatisch gesetzt.
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Druckerkonfiguration mit nem Schrebschutz zu versehen. Hab schon bei HP nachgefragt: Das Problem hatten wir noch nicht (!!!!!!????)

    cu jonny
     
  4. Hi
    vergiss das mit dem PC Namen. Hab ich bereits selbst rausgefunden -> geht über Objekte -> Computer.

    Aber wenn das mit der sich verändernden Konfig bei den freigegebenen Druckern jemand weiß, wär ich sehr dankbar.
    Ich hab leider bis dato keine Lösung gefunden.

    Jonny
     
Die Seite wird geladen...

Nur bestimmte Netzwerkdrucker für bestimmte User - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
Heimnetzwerk, Ordner Freigeben für bestimmte Person ? Windows 7 Forum 28. Feb. 2016
Bestimmter Pfad lässt sich nicht virtualisieren Virtualisierung & Emulatoren 15. Aug. 2015