nur NTFS unterstützt

  • #1
F

fussel

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
hallo

wollte eine datei von meiner internen festplatte (C:) auf meine externe festplatte (G:) verschieben. die datei ist ungefähr 4.3 GB gross. nach ca 95% des->verschiebens' erschien plötzlich folgende fehlermeldung:

es steht nicht genug speicherplatz auf dem datenträger zur verfügung.
schreibfehler: nur NTFS unterstützt dateien grösser als 4 GB


also freien speicherplatz habe ich auf der externen festplatte noch mehr als genug, nämlich 21.2 GB, was also hat es mit diesem NTFS auf sich? kann mich da jemand aufklären wie ich die datei doch noch verschieben kann. habe die datei auch schon gezippt und dann verschoben - funzt aber auch nicht, es kommt dieselbe fehlermeldung....

*fussel*
 
  • #2
Wie ist die externe HDD formatiert? Wenn Fat32, dann liegt es daran. Das Format unterstützt nur Dateien bis 4 GB
 
  • #3
Hi!
Mal ein Ausschnitt von --> Das Erbe von FDISK - Datenträgerverwaltung unter Windows
Dateisysteme

Als Dateisystem spielen nur noch FAT32 und NTFS eine wichtige Rolle auf heutigen Windows-Systemen. Während FAT32 von allen gängigen Betriebssystemen gelesen und geschrieben werden kann, bieten nur Windows NT ff. Lese- und Schreibzugriff auf NTFS-Datenträger. Für Linux gibt es zwar auch NTFS-Support. Dieser ist schreibend aber immer noch experimentell. Über einen Umweg lassen sich die Originaltreiber von Microsoft auch unter Linux nutzen, um so auch auf NTFS zu schreiben.

Der Unterschied zwischen NTFS und FAT32 liegt in der Verwaltung der Festplatte. FAT32 bietet für moderne Systeme sehr viele Beschränkungen in Partitions- und Clustergrößen und lässt dabei die Features von NTFS wie Komprimierung, Verschlüsselung sowie Sicherheitseinstellungen auf Dateisystemebene vermissen.

Unter dem KB-Eintrag 184006 listet Microsoft alle Beschränkungen von FAT32 gegenüber NTFS auf.
Weitere Ausführungen zu FAT32 bei Wikipedia.
Weitere Ausführungen zu NTFS bei Wikipedia.
Greetz Uwe ;)
 
  • #4
besten dank für die info!
mein externes laufwerk ist ein FAT32, heisst das demzufolge, dass ein verschieben meiner 4.3GB grossen datei definitiv nicht möglich ist?
 
  • #5
Doch, indem du es in NTFS umwandelst :°
 
  • #6
Mensch Conny - sag´doch auch bitte wie ;) ;) ;D ;D ;D

LG ,ITM4
 
  • #8
OFFTOPIC-Postings gelöscht
 
  • #9
Hi!
Wenn du nicht auf NTFS formatieren willst mußt du halt die Datei splitten mit zBsp. einem solchen Programm. --->
Greetz Uwe ^-^
 
Thema:

nur NTFS unterstützt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben