Nur Recovery-Disk - trotzdem Festplatte unterteilen?

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit heute habe ich Win7 Home Premium laufen. Die HDD ist wie folgt aufgeteilt:
Eine Partition von 100 MB Größe ohne Laufwerksbuchstaben (System, primär, aktiv);
Partition C: (Boot) mit 1 TB; Partition D: (Recover) mit 40 GB; eine OEM-Partition ohne Laufwerksbuchstaben mit 1 GB.
Auf meinem alten XP-Rechner hatte ich eine kleine Systempartition C:, eine große Partition D: für Nutzdaten und eine Partition E: für das Image von C: - Eine wunderbare Anordnung, die mir viel Ärger erspart hat. Kann ich das auf die neue HDD übertragen?
Ich habe nur eine Recovery-Disk. Darf ich die Partition C: weiter unterteilen? Ich vermute, dass ich die anderen Partitionen nicht löschen darf, oder doch? Es ist doch bestimmt Unsinn, eine Riesenpartition für das Betriebssystem und die Nutzdaten zu haben.
Ich wollte ein Partitionierungstool verwenden, Paragon oder so.
Was meint ihr?
Nächtliche Grüsse.
Holger
 
  • #2
Die unsichtbare 100Mb Partition laesst du sein wie sie ist denn sie gehoert zu W7.
Ueber die 40GB OEM Partition kann ich nichts genaueres sagen aber ich vermute, dass sie Recovery Daten enthaelt. Du schreibst, dass du nur eine Recovery DVD hast. Also hast du auch mit dieser installiert und dann ist es nicht unueblich, dass die Recovery Daten auch auf der Disk versteckt werden.
Die Systempartition kannst du verkleinern. Dagegen spricht gar nichts. Bedenke aber, dass man viel mehr Platz braucht als seinerzeit bei XP. Fuer W7 wird in diverser Literatur eine Mindestgroesse von 20GB angegeben. Es laeuft auch mit weniger. Ich habe eine Testversion mit 12 GB. Es ist dann aber irgendwann zuweing Platz fuer Updates, Servicepacks etc.

Zur Recovery DVD. Ich habe mal gelesen, dass MS von den Lizenznehmern verlangt, dass die W7 Disks neben den Recovery Daten auch alles fuer eine normale Installation enthalten muessen. Meistens ist dies auch so aber es wurde etwas versteckt. Such mal auf deiner Disk ob da nicht auch etwas solches zu finden ist. Sonst kannst du selber eine brennen. Das Iso kann man bei MS downloaden und eine Lizenz hast du ja schon. Den link fuer die deutsche Version weiss ich aber nicht. Sicher wird ein anderer Leser dies hier angeben koennen falls Bedarf besteht.

syntoh
 
  • #3
Zur 100MB-Partition:

RecoveryDVDs können, aber müssen nicht vollwertige DVDs sein

Du könntest auch hier mal lieb um eine DVD ( gesplittete ISO) bitten

oder Dir eine vollwertige von Freunden ausleihen (HomePremium).

Zur Partitionierung: im Istzustand aufteilen geht nicht, wenn alle 4 vorhandenen Partitionen primär sind ( in der Regel ist das leider aber so) - egal ob versteckt oder nicht.
Es gehen nur 4 primäre Partitionen oder zB 1-3 primäre und eine erweiterte mit einem oder mehr logischen Laufwerken.
Besorge Dir ein ordentliches Imageprogramm und eine externe Platte mit 500-1000GB.
Schreibe Images von den beiden letzten - oder noch besser von allen Partitionen da drauf - später regelmässig mindestens von C
Danach lösche die beiden letzten Partitionen - oder wenigstens eine davon.
Dann nimm ein ordentliches Partitionierungstool und mach die TB-Partition ( kann aber eigentlich kaum 1TB haben - wenn eine 1TB-Platte verbaut ist, zeigt sie unter Windows ca 931,32GB an - Umrechnung: GB mal 0,93132 - und eine 1,5TB-Platte hätte 1397GB) kleiner und lege dahinter am besten eine erweiterte P. an, die Du dann beliebig in logische Laufwerke unterteilen kannst.

Ich würde auch die 100MB-P. belassen - für C kann ich Dir eine Grösse von mindestens 50GB, besser ca 100 -150GB empfehlen - aus dem Rest würde ich 2-3 logische Laufwerke machen.
Übrigens ist das mit Imageablage auf derselben Platte auch so eine Sache. Was machst Du, wenn die Platte einen Schaden hat? Dann ist auch das Image weg!
Beste Methode zZt scheint Imageerstellung auf externe Platte zu sein.
 
  • #4
Moin Moin, ihr Lieben. Danke für die ausführlichen Hinweise. Da hat sich doch einiges geändert gegenüber XP. Im Moment (die Nacht war zu kurz - PC-bedingt) tendiere ich zur Lösung von eos, also Komplettimage auf externe HDD. Spricht etwas dagegen, das mit DriveImage XML zu machen oder leistet das nur bei XP gute Dienste?
Die Seriennummer suche ich noch, auf dem Rechner klebt nix drauf. Darf das überhaupt sein? Sonst müßte ich zu einem Tool von Sourceforge greifen und sie auslesen.
 
  • #5
Download links findet man hier:
Da ist garantiert keine Malware drin. Bei originalen DVDs ist das auch kein Problem, sofern man dann einen Bekannten findet der genau die Version hat wie man sie selber benoetigt, ausser man weiss wie es geht um eine universelle daraus zu machen.

Und wie eos richtig erwaehnt hat, geht eine erweiterte Partition nur nach den primaeren. Wenn du aber zu einer vollwertigen DVD kommst, kannst die Recovery Partition auch loeschen und hast dann alles frei nach der Partition C: wo du nach belieben einrichten kannst.

Images auf derselben HD sind nur fuer den schnellen Gebrauch da wenn nur die Systempartition hinuerber ist. Deshalb immer eine Kopie davon extern ablegen.

syntoh
 
  • #6
Ein TB für c: ??? Das ist ja mehr als übertrieben. Mach die bloß kleiner, max 100GB.
Sollte die Partiton mit z.B. doch 25 GB zu klein sein, kannst du sie jederzeit mit einem ordentlichen Tool größer machen.

Falls der Rechner mal abstürzt oder hart ausgeschaltet werden muß, braucht ein mögliches Scandisk ja Stunden.
 
  • #7
Danke synthoh und nokiafan. Und auch für den Spitzen-Link zu easytopia. Es gibt doch immer wieder Seiten, die man noch nicht kennt. Und natürlich habe ich bisher das Image auch extern gespeichert. Ich muß immer alles übergenau und doppelt machen, da kann ich aus meiner Haut nicht raus. :) Ist manchmal lästig, in diesem Fall aber genau richtig.
Einen schönen Sonntag euch allen. :D
Holger
 
  • #8
Eine letzte Frage hätte ich noch, obwohl das eigentlich ein eigener thread wäre. Natürlich klebt auf dem Rechner ein Label mit der Seriennummer, ich war heute früh nur noch nicht ganz da. Trotzdem habe ich mir bei sourceforge den keyfinder heruntergeladen. Und der hat eine ganz andere Nummer als serial ermittelt. Wie kann das denn angehen?
 
  • #9
Meinst du die Seriennummer oder den Produktkey ?
 
  • #10
Und der hat eine ganz andere Nummer als serial ermittelt
Ganz normal - das ist ein Spezialkey für den Hersteller - den kannst Du aber nicht verwenden. Du kannst nur den vom Aufkleber benutzen.
 
  • #11
Ich meinte den Produktkey, Verzeihung. Und was macht dann der Händler mit seinem Spezialkey?
 
  • #12
Den Produktkey zeigt auch Everest unter Software-> Lizenzen an.

Diese Lizenzen lassen sich doch mit Windowsmitteln anzeigen? Nur wo finde ich das?
 
  • #13
Hersteller und evtl auch Händler machen damit Masseninstallationen inclusive Aktivierung.......
Das sind die mit Tools ausgelesenen ProduktKeys.
Die Keys vom Aufkleber lassen sich nicht auslesen!
 
  • #14
???
Also den Produktkey vom Aufkleber vom Rechner oder auf der Tüte von XP, der mit dem Hologramm und den ich bei der Intallation eingebe, erscheint 1:1 bei Everest. Ich habe es eben nochmal überprüft.
???
 
  • #15
Nicht so bei zB Notebooks mit vorinstalliertem Windows - auch selbst mit diversen NBs ausprobiert.
 
  • #16
So ein Ärger. :mad: Jetzt habe ich mir eine Vollversion von Win7 besorgt, um den Recovery-Kram loszuwerden. Den Recovery- und den OEM-Bereich habe ich gelöscht. Es hakt nun bei der Partitionierung, was bei XP immer problemlos ging und ich schon zig Mal gemacht habe. Ich habe unter Win7 zu Beginn der Installation alle Partitionen gelöscht und aus dem unpartitionierten Bereich eine 80 GB-Partition erstellt. Was ich schon da merkwürdig fand: Es ließ sich danach keine erweiterte Partition erstellen (in die ich dann logische Laufwerke legen wollte) wie bei XP. Installation angeschoben und siehe: Win7 wurde in dem unpartitionierten 1,4 TB-Bereich erstellt, obwohl ich den noch gar nicht formatiert und auch nicht ausgewählt hatte. Die 80 GB-Partition ist leer. Windows hat übrigens von sich aus eine 100-MB-Partition angelegt.
Wie kann ich die Partitionen wie unter XP erstellen? So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
 
  • #18
Danke, eos. Gerade, beim 3.Versuch, klappte es halb. C: hat die gewünschte Größe. Dazu wurde aber die folgende Partition E: als primäre angelegt und die letzte Partition als erweiterte. Ausgewählt habe ich das aber nicht. Und es steht, wenn ich in dem Text aus deinem Link richtig gelesen habe, auch nichts darüber drin. Kannst du mir diese Selbstständigkeit beim Partitionieren erklären?
Bestimmt sollte ich heute nicht mehr weitermachen, meine Konzentration geht zu Ende.
Schöne Grüsse.
Holger
 
  • #19
Meine auch :)~
 
  • #20
Hast du eine XP-CD greifbar? Dann partitioniere damit.
 
Thema:

Nur Recovery-Disk - trotzdem Festplatte unterteilen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben