Nur Recovery-Disk - trotzdem Festplatte unterteilen?

  • #21
Gute Idee, nokiafan. :) Kommt die Partitionierung von der XP-CD nicht durcheinander, wenn Win7 seine 100-MB-Minipartition anlegen will?
Aber das alles erst morgen. Schlaft schön.
:danke1:
 
  • #22
Wie kann ich die Partitionen wie unter XP erstellen? So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Normal muss es auch beim Windows 7 funktionieren, selber lösche ich bei der Installation alle vorhandenen Partitionen und erstelle diese dann wieder einzeln neu, die zusätzlich erweiterten Partitionen formatiere ich auch gleich direkt und gehe auf die erste Partition zurück um das WIN 7 zu installieren.

Es sieht z.b. dann so aus die 100Mb Partition und dann eine erste als C:/ und eine zweite als D:/ diese Laufwerk Bezeichnungen werden aber erst nach der Installation so angegeben.

Es kann sein das bei Dir noch eine versteckte Partiton vorhanden ist und diese jetzt ein Problem macht.

Walter
 
  • #23
Hallo Walter,
bis auf die 100MB-Partition, die Win7 selbstätig anlegt, kenne ich das genauso von XP her, wie du es beschreibst. Mich irritiert, dass ich keine erweiterte Partition anlegen konnte. Jetzt habe ich zwar eine, aber die hat sich von selbst so genannt.
Eine versteckte Partition kann die Ursache sein, meinst du? Beim normalen Partitionieren während des Installationsvorgangs wurde sie nicht angezeigt, ich hatte alle gelöscht. Vielleicht hätte ich den PC mit einem besonderen Tool hochfahren sollen, um sie sehen zu können? Stimmt das? Und könntest du mir da ein Tool empfehlen?
Jedenfalls ändere ich das nicht mehr - Programme sind installiert, es ist zu 80 % so, wie ich es haben wollte.
Schöne Grüsse.
Holger
 
  • #24
Ich hatte damals die Win7-Demo zusätzlich zu XP installiert. Da wurde nur installiert, nicht an den Partitionen rumgeschraubt.
 
  • #25
Bei all den vielen Installationen die schon machte von 98er bis W7 (ausser Vista) muss ich sagen, dass es bei W7 schon etwas tricky sein kann.
Von bisher etwa 12 W7 Installationen gingen deren 2 nicht auf Anhieb. Bei beiden hoerte es beim Umgang mit Partitionen auf zu funktionieren. Bei mir gibt es keine 10 Mb Partitionen. Deshalb partitionierte ich vorab mit Gparted. Bei den zweien sagte dann W7, es haette keine Partition die fuer eine Installation passen wuerde. Nach dem zweiten oder dritten Versuch (nach reboot mit DVD) ging es dann doch ploetzlich und die erste Primary wurde akzeptiert. Aber ohne mein Dazutun wurde nie etwas an der Partitionstrucktur geaendert. Ausser einmal, da wurde doch meine vordefinierte Primary verkleinert und davor eine 100Mb Partition angelegt. Nach meinen (kleinen) Erfahrungen ist die Patitioniererei mit der W7 DVD etwas seltsam und unzuverlaessig in der Funktionalitaet.

Eine gute Ausgangslage ist, wie schon beschrieben, wenn vorher alles geloescht wird. Man kann auch die Platte als neu aussehen lassen wenn man mit einem Tool den ersten Track ganz loescht. Bei hartnaeckigen Problemen kann dies helfen.

syntoh
 
  • #26
Da bin ich aber froh, dass es euch zum Teil ähnlich geht unter W7. Das nächste Mal bereite ich mit einem Extra-Tool die Platte vor, das scheint mir zur Zeit der ultimative Tipp zu sein, um Nerven zu sparen. Ich danke euch.
:prost:
 
Thema:

Nur Recovery-Disk - trotzdem Festplatte unterteilen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben