Nur Schnellformatierung bei WIN 8 Installation möglich?

  • #1
K

Karelia

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Moin!

Nach der erfolgreichen Installation von WIN 8 Pro 64-bit mit der Upgrade-Version gem. Anleitung in der FAQ wundere ich mich etwas. Ich installierte das BS auf einer bereits mit benutzten, aber formatierten Festplatte. Eigentlich hatte ich vor, diese im Zuge der Neuinstallation von WIN 8 nach der Partitionierung normal zu fomatieren, weil dabei ja auch evtl. vorhandene defekte Sektoren erkannt werden. Die Installationsroutine von WIN 8 läßt aber lediglich eine Schnellformatierung zu. Das finde ich seltsam. Da ich nun noch einen zweiten Rechner mit WIN 8 neu aufsetzen will dazu meine Frage: Muss ich, wenn ich im Rahmen der Neuinstallation die Festplatte normal formatieren will, dies mit Hilfe einer Bootdisk oder Stick und einem entsprechenden Hilfsprogramm (Hierens Boot z.B.) machen? Oder gibt´s da einen anderen Trick?
 
  • #2
Ich halte es grundsätzlich so, das ich vor der Installation eines neuen Betriebssystems den MBR lösche und neu erstelle, sowie die dafür vorgesehene Partition lösche, neu erstelle und gründlich formatiere.
Ich erledige dies mit der Notfall- CD von Acronis DiskDirektor 11.
Ich habe dadurch die Gewißheit, das kein Schädling mir den Genuß des neuen Betriebssystems vermiesen kann.

Jürgen
 
  • #3
Danke jüki, da ich gerade kein passendes Programm zur Hand hatte, habe ich jetzt WIN 8 Pro so installiert, wie es die Installationsroutine vorsieht, also mit vorheriger Schnellformatierung. Ist nur eben schade, dass MS hier dem Anwender immer weniger Spielraum läßt.

LG
Karelia
 
  • #4
Zur Ergänzung:
Bei der Schnellformatierung wird keine Prüfung auf defekte Sektoren der Festplatte durchgeführt. Die Wahl hat also weniger Einfluss auf die Qualität der Formatierung bezüglich der gelöschten Daten als vielmehr den Zweck, die Platte auch auf Fehler zu überprüfen.


  • [li]Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.[/li]
    [li]Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien aus dem Inhaltsverzeichnis des Datenträger beziehungsweise der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.[/li]
Quelle:
 
Thema:

Nur Schnellformatierung bei WIN 8 Installation möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben