Nur Schnellformatierung bei WIN 8 Installation möglich?

Dieses Thema Nur Schnellformatierung bei WIN 8 Installation möglich? im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Karelia, 15. Jan. 2013.

Thema: Nur Schnellformatierung bei WIN 8 Installation möglich? Moin! Nach der erfolgreichen Installation von WIN 8 Pro 64-bit mit der Upgrade-Version gem. Anleitung in der FAQ...

  1. Moin!

    Nach der erfolgreichen Installation von WIN 8 Pro 64-bit mit der Upgrade-Version gem. Anleitung in der FAQ wundere ich mich etwas. Ich installierte das BS auf einer bereits mit benutzten, aber formatierten Festplatte. Eigentlich hatte ich vor, diese im Zuge der Neuinstallation von WIN 8 nach der Partitionierung normal zu fomatieren, weil dabei ja auch evtl. vorhandene defekte Sektoren erkannt werden. Die Installationsroutine von WIN 8 läßt aber lediglich eine Schnellformatierung zu. Das finde ich seltsam. Da ich nun noch einen zweiten Rechner mit WIN 8 neu aufsetzen will dazu meine Frage: Muss ich, wenn ich im Rahmen der Neuinstallation die Festplatte normal formatieren will, dies mit Hilfe einer Bootdisk oder Stick und einem entsprechenden Hilfsprogramm (Hierens Boot z.B.) machen? Oder gibt´s da einen anderen Trick?
     
  2. Ich halte es grundsätzlich so, das ich vor der Installation eines neuen Betriebssystems den MBR lösche und neu erstelle, sowie die dafür vorgesehene Partition lösche, neu erstelle und gründlich formatiere.
    Ich erledige dies mit der Notfall- CD von Acronis DiskDirektor 11.
    Ich habe dadurch die Gewißheit, das kein Schädling mir den Genuß des neuen Betriebssystems vermiesen kann.

    Jürgen
     
  3. Danke jüki, da ich gerade kein passendes Programm zur Hand hatte, habe ich jetzt WIN 8 Pro so installiert, wie es die Installationsroutine vorsieht, also mit vorheriger Schnellformatierung. Ist nur eben schade, dass MS hier dem Anwender immer weniger Spielraum läßt.

    LG
    Karelia
     
  4. Zur Ergänzung:
    Bei der Schnellformatierung wird keine Prüfung auf defekte Sektoren der Festplatte durchgeführt. Die Wahl hat also weniger Einfluss auf die Qualität der Formatierung bezüglich der gelöschten Daten als vielmehr den Zweck, die Platte auch auf Fehler zu überprüfen.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Normal-_und_Schnellformatierung
     
Die Seite wird geladen...

Nur Schnellformatierung bei WIN 8 Installation möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Deinstallation von Apps des Herstellers schlagen fehl Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016