Nur Verzeichnisinhalt kopieren...wie?

Dieses Thema Nur Verzeichnisinhalt kopieren...wie? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Andreas_S., 29. Okt. 2008.

Thema: Nur Verzeichnisinhalt kopieren...wie? Servus wie kopiere ich nur den Ordnerinhalt? Hab jetzt einen bin-Ordner mit Inhalt auf Desktop kopiert sudo cp...

  1. Servus

    wie kopiere ich nur den Ordnerinhalt?

    Hab jetzt einen bin-Ordner mit Inhalt auf Desktop kopiert

    sudo cp /usr/local/argyllcms/Argyll_V1.0.3/bin/* -R /home/admin1/Desktop/bin

    Jetzt muss ich nur den INHALT des auf den Desktop kopierten Ordner bin nach /usr/local/bin kopieren, das schaff ich nicht.

    Kann mir jemand den richtigen Befehl verraten?

    Gruß

    Andreas

    Ufff .... ist ja eine Höllenarbeit ein Ubuntusystem einzurichten mit den wichtigsten Progs :'( :'(
    Schön langsam hab ich mein XP wieder lieb .... ::)
     
  2. Nur der Inhalt? Da bist du doch eigentlich ganz nahe dran. :)

    Angenommen, im Verzeichnis /tmp/bla liegen ein paar Dateien und ein Unterverzeichnis. Dann kannst du eingeben:

    cp -vR /tmp/bla/* /tmp/ziel/

    ... und all diese Dateien werden nach /tmp/ziel/ kopiert (das Verzeichnis muss vorher schon existieren). Vielleicht noch ganz gut zum Verständnis: /tmp/bla/* wird expandiert zu allen Dateien in diesem Verzeichnis. Der echte Aufruf, den du damit absetzt, würde also eigentlich so aussehen:

    cp -vR /tmp/bla/datei1 /tmp/bla/datei2 /tmp/bla/unterverzeichnis1 /tmp/bla/datei3 /tmp/ziel/

    Die ersten Parameter sind immer die Quelldateien/-verzeichnisse, der letzte Parameter ist das Ziel. -v sorgt übrigens dafür, dass er dir ausgibt, was er wo hinkopiert. -R sorgt dann dafür, dass - falls einer der Quell-Parameter ein Verzeichnis ist - dieses rekursiv inkl. Inhalt kopiert wird.

    Hilft dir das weiter? ;)
     
  3. Sorry, kann grade nicht editieren. Gib bei Gelegenheit auch mal man cp ein, da erfährst du mehr. ;)
     
  4. Danke Vain, werds beim nächsten mal so machen.
    Hab die Dateien des besagten Verzeichnisses alle einzeln kopiert, das war vielleicht eine Aufgabe ... uff

    Gruß

    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

Nur Verzeichnisinhalt kopieren...wie? - Ähnliche Themen

Forum Datum
VerzeichnisInhalt auflisten und als verlinkte HTML ausgeben Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Mai 2004