Nutzerzugriff

  • #1
E

Egmont

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe das richtige Forum getroffen zu haben.

Kleines Netz mit WIndows 2003-Server, keine Domäne (4 Nutzer)
Die problermatische Arbeitsstation ist ein Windows XP pro SP2-Notebook.

Auf dem Server gibt und gab es einen Nutzer (mit entsprechenden Zugriffsrechten) namens Nutzer mit Passwort erstes Serverpasswort.
Auf dem Notebook gibt es den selben Nutzer namens Nutzer mit dem Passwort Notebookpassort.
Beim Zugriff auf den Server kam (vor Jahren) die Frage, mit welchem Namen wollen Sie zugreifen, also Nutzer und erstes Serverpasswort eingegeben, die Frage nach Nutzername+Passwort merken bejaht.
Soweit so gut.
Diese Konstruktion ist zwar sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, wurde aber gewählt da dieser Nutzer noch mit fester Arbeitsstation im Netz arbeitet und dort ein simpleres Passwort (8 Zeichen) hat, wie als Nutzer am Notebook (16 Zeichen). Und das Notebook wird auch mobil genutzt (ohne Zugriff aufs Netz).

Aus anderen Gründen wurde jetzt der Nutzer auf dem Server gelöscht und neu erstellt (Benutzerrechte neu zugewiesen), auch mit anderem drittem Passwort (alos Nutzer + neues Serverpasswort)
Jetzt verweigert das Notebook den Zugriff (bzw. wird dem Notebook verweigert), es kommt keine Abfrage nach Nutzername (der ja niminell stimmt) und Passwort.
Wie bekomme ich das NB dazu, wieder die Nutzername/Passwort-Kombination abzufragen und nicht gleich die alte Kombination an den Server zu senden, mit anschließender Ablehnung des Zugriffs.
Es geht mitr hier auch ums Prinzip und um das Verstehen dieses Pronzips.
Eine Vereinheitlichung des Passwortes sollte wohl eine Möglichkeit sein, aber es muss doch auch anders gehen. Ich will's wissen und verstehen. ::)
 
  • #2
Rufe auf dem Notebook in der Systemsteuerung mal die Benutzerkonten auf, auf der Registerkarte Erweitert gibt es einen Button Kennwörter verwalten. Damit lassen sich gespeicherte Kennwörter wieder entfernen.
 
  • #3
Danke, ich geh mal nachsehen :)
 
Thema:

Nutzerzugriff

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben