nutzlos drehende Festplatte

  • #1
U

uhk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
Seit ca. 2 Wochen kommt es einige male pro tag vor, dass die festplatte anfängt zu drehen (licht flackert) und der pc kann nicht mehr verwendet werden (maus nur ruckartig, eingaben extrem langsam). dies dauert ca. 5 minuten und dann ist alles wieder normal.

ich habe x-mal scan disk und alle möglichen wartungs- und aufräumprogramme durchgeführt - ohne erfolg.

weiss jemand weiter? danke
 
  • #2
Na,nutzlos dreht sie nicht.Es wird halt ein Programm im Hintergrund zugreifen.... Schau mal in den Taskmanager und den Autostart.Falls Du was von Norton drauf hast und es ein etwas leistungsschwacher Rechner ist,kann er da schon in die Knie gehen..
 
  • #3
nun, das kann sich ja nicht in den letzten 2 wochen geändert haben, da ich keine neuen programme installiert habe. von norton ist nur der crash-guard aktiv - und das schon immer. im autostart laufen nur die programme, welche ich brauche und welche auch schon immer im hintergrund gestartet sind. die ursache muss also woanders liegen.
 
  • #4
Kann mir niemand mehr weiterhelfen??
 
  • #5
Lad Dir mal bei den FileMon und den ProcessExplorer und beobachte, welches Programm auf die Platte zugreift.

Eddie
 
  • #6
danke, eddie, habe ich gemacht, jedoch verstehe ich die programme nicht! beim filemon erscheinen ständig neue einträge (hunderte) mit dem hinweis successful, file not found, path not found. beim process explorer sehe ich zwar die ganzen programme, welche laufen, kann jedoch keines finden, welches nicht laufen sollte. weitere hilfe? danke
 
  • #7
Das macht auch nur Sinn, wenn Dein Rechner hängt. Im Process Explorer suchste Dir den Task mit der höchsten Auslastung und im FileMon schauste Dir dazu an, welche Dateien gelesen oder geschrieben werden.
Ansonsten ist die Doku eigentlich sehr gut.

Eddie
 
Thema:

nutzlos drehende Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben