Nvidia Originaltreiber hauen den Ton weg

  • #1
Z

zardoz77

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Habe als Medienrechner an meinem Philips-LCD-Fernseher ein Gigabyte Board (GA-8I945P-G-RH) mit 8600GT Grafikkarte.
Hab neulich Win7 installiert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Ton nicht herzuzaubern war. Egal was ich wo installiert habe.
Habe den Sound über einen Klinkenstecker (von der grünen Sound-Onboard-Buchse) an die Cinch-Audio-Eingänge des Philips-TV gelegt.

Im Prinzip müßte alles funktionieren. Unter WinXP lief noch alles. Die Verkabelung und Einstellungen am TV sind also in Ordnung.
Was ich per Zufallen jedoch rausgefunden habe ist, dass der Nvidia-Grafikkartentreiber irgendwas mit dem Ton macht. Installiere ich den WDDM
Graka-Standardtreiber nämlich, kommt der Sound wieder. Jede andere Einstellung (und ich habe bereits viel probiert) hilft leider überhaupt nichts.

Habe sogar unter Nvidia-Systemsteuerung den Unterpunkt bei Anschluss hdmi sound deaktiviert und aktiviert gesetzt.
Siehe hier:

Habe auch bei Wiedergabegeräte geschaut, dass nicht die SPDIF-Geräte angeklickt sind. Im Prinzip ist ja alles in Ordnung dort, es gibt saubere Ausschläge,
Ton wird also erzeugt, nur eben nicht am TV wiedergegeben. Was könnte die Ursache sein?

P.S Es geht mir hier nicht darum, Sound über hdmi zu aktivieren. Das dürfte bei dem Motherboard (kein SPDIF-out Stecker) und bei einer etwas älteren
Nvidia Graka schwieriger sein. Habs eh schon versucht, aber Sound über hdmi/dvi dürfte bei dem Rechner also nur mit einer aktuellen Grafikkarte laufen
(wo man kein internes SPDIF Kabel von Graka zu Soundchip benötigt). Das ich den Ton über klinke-Cinch jedoch auch nur hören kann, wenn
ich den Win7-Standardtreiber installiere, ist jedoch starkter Tobak.

Der aktuelle Nvidia-Treiber scheint irgendwas zu aktivieren oder deaktivieren, was ich wohl übersehen habe. Jedoch verwundert es mich, da ich nun überall
im System nachgeschaut habe. Bei den Wiedergabegeräten etc etc

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
Über welche Anschlüsse wurde denn die Bildverbindung zwischen Grafikkarte und LCD-TV realisiert?

Aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl, dass es etwas mit HDCP zu tun hat...
 
  • #3
Bild:
DVI-hdmi Kabel.
Also vom PC DVI --> hin zum Fernseher ins hdmi.


Ton:
Der Ton kommt über Klinke (grüne 3,5er Buchse) PC --> zum TV und dort über Cinch rein (unzwar die Cinch-Buchsen direkt neben dem hdmi).

Hat unter XP wunderbar geklappt.
 
Thema:

Nvidia Originaltreiber hauen den Ton weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben