nVidia Treibersoftware erkennt meine Grafikkarte als PCI statt AGP

Dieses Thema nVidia Treibersoftware erkennt meine Grafikkarte als PCI statt AGP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von BugFix, 4. Apr. 2006.

Thema: nVidia Treibersoftware erkennt meine Grafikkarte als PCI statt AGP Hallo @all, bin neu hier am Board und möchte euch mit einem seltsamen Problem->beglücken'. Ich hab eine...

  1. Hallo @all,
    bin neu hier am Board und möchte euch mit einem seltsamen Problem->beglücken'.
    Ich hab eine AGP-Grafikkarte (GeForce4 MX 460), die von der nVidia-Software als PCI-Karte identifiziert wird. ???

    [​IMG]

    Ich habe auf meinem PC zwei Festplatten. Auf einer WinXP und Linux, auf der anderen eine zweite WinXP-Installation. Bootmanager ist Grub.
    Ich hatte bisher keine Probleme und kann daher nur vermuten, dass der Fehler bereits bem Einrichten der 2-ten XP-Installation entstanden ist. Denn auf der ersten Installation sieht das ganze so aus:

    [​IMG]

    Und hier mal noch das Ergebnis von AIDA32
    1. Installation:http://home.arcor.de/bugfix/aida32_XP1.jpg
    2. Installation:http://home.arcor.de/bugfix/aida32_XP2.jpg

    Gemerkt hab ich das erst als ich mal ein Spiel mit hohem Texturgehalt gestartet hab.
    Hardware fällt ja als Fehler aus, sonst würde es auf der 1-ten XP Installation auch Probleme geben. Bloß wie krieg ich hier die richtige Erkennung hin? Wieso ist AGP deaktiviert?

    Freue mich über jeden Ratschlag.

    Gruß BugFix

    verschoben von Software-Problemlösungen
     
  2. Tja, nachdem ich nun nochmals alle Treiber der Erstinstallation mit der Zweitinstallation verglichen hab, konnte ich die Ursache finden:
    Bei meinem routinemäßigen Treiberupdate hatte ich auch die Chipsatztreiber des Motherboards aktualisiert (allerdings nur auf der 2.ten Insatallation). Hatte aber nicht bemerkt, dass diese Version kein AGP unterstützt (Komisch dass überhaupt was lief). Nachdem ich jetzt den 3 Jahre alten Originaltreiber aufgebügelt hab, ist wieder alles im grünen Bereich.
    Was sagt mir das?
    Treiberupdate nur durchführen wenn ich damit Probleme beseitigen kann - ansonsten schaff ich mir welche.

    Gruß BugFix
     
Die Seite wird geladen...

nVidia Treibersoftware erkennt meine Grafikkarte als PCI statt AGP - Ähnliche Themen

Forum Datum
nVidia-Driver funktioniert nicht mehr Windows 8 Forum 9. Sep. 2015
Fehler 2738 bei Installation von NVIDIA PHYSX LEGACY SYSTEM SOFTWARE Windows 7 Forum 24. Apr. 2015
Nvidia Optimus: Falsche Grafikkarte wird zugewiesen Windows 8 Forum 31. Jan. 2015
Nvidia Backend stürtz ab + Bluescreen, Soundfehler uvm. Windows 7 Forum 2. Okt. 2014
NVidia 331.58 besteht Logo-Test nicht Windows XP Forum 22. Okt. 2013