NW Win 2000 & XP

Dieses Thema NW Win 2000 & XP im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von basti-, 21. Feb. 2006.

Thema: NW Win 2000 & XP Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Windows XP PC und einem...

  1. Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.

    Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Windows XP PC und einem Windows 2000 PC, beide sind an einem Router angeschlossen.

    Ich hatte vor jeweils eine Netzwerkfreigabe einzurichten und dem Windows 2000 PC einen Drucker über den Windows XP PC freizugeben.

    Mein Problem ist nun, das ich auf die Freigabe des Windows 2000 PC zugreifen kann aber nicht von Windows 2000 auf XP. Ich habe versuch den PC über die Netzwerkumgebung zu suchen, doch wenn ich auf den suchen-Button klicke passiert nix. Kann da evtl. etwas bei der Netzwerkinstallation fehlen?

    Den XP-PC kann ich aber anpingen...

    Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.
     
  2. Hallo!

    Das Windows 2000 Netzwerk funktioniert noch nicht.
    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann bzw. was ich probieren könnte?

    Gruss Basti
     
  3. Sind die IPs beider Rechner im selben Adressbereich? (Bei Heimnetzwerken oft 192.168.1.x)
    Sind beide in der selben Arbeitsgruppe?
    Versuch mal auf beiden die selben Benutzer + Passwort (ohne geht nicht) anzulegen. Dann in XP eventuell noch die erweiterte Dateifreigabe einschalten und die Berechtigungen manuell setzen.

    Gruß
    Christian
     
  4. hallo basti,
    die frage, ob dein netzwerk funktioniert, brauchst du dir gar nicht erst zu stellen, da du von deinem xp rechner auf die 2000er freigabe zugreifen kannst.
    es muss jetzt etwas auf deinem xp rechner geben, das die kommunikation 2000----xp blockt, also eine firewall. das kann die in xp integrierte und falsch konfigurierte firewall sein, aber natürlich auch diverse andere wie zone alarm oder was weiss ich.
    schalte einfach mal deine xp-firewall ab (die eingebaute über netzwerkverbindungen/erweitert, eine nachträglich installierte über deren optionen.
    öffne dann deinen explorer und mach einen rechten Mausklick auf Netzwerkumgebung: im menü auf Computer suchen und gib den namen deines xp rechners an....der sollte jetzt gefunden werden.
    mfg
    drulak
     
  5. Ich habe beide Rechner im gleichen IP-Adressbereich.

    Ich wollte anfangs die AG bei dem 2000er abändern, da war aber alles ausgegraut - da konnte ich nix ändern.

    Also hab ich den XP an den 2000er angepasst.

    Und wenn ich auf dem 2000 unter Netzwerkumgebung versuche einen PC zu suchen, passiert nix. Man kann zwar auf den Button klicken, aber es steht sofort kein PC gefunden? da.

    Ist das evtl. ein Fehler bei der 2000 Installation / Konfguration. Pingen kann ich aber...

    Danke schon mal für die Tipps
     
Die Seite wird geladen...

NW Win 2000 & XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 2000 Pro kein Kennwort Windows 95-2000 3. Sep. 2016
Probleme mit Verbinden an Win 2000 -Server Domäne trotz unzähliger Tipps Windows 7 Forum 14. Juni 2011
Windows 7 mir Windows 2000 Server Firewalls & Virenscanner 15. Feb. 2010
Zalman ZM-NC2000 Windows XP Forum 22. Jan. 2010
Treiber für eine TV Karte Winfast TV 2000 XP RM Hardware 30. Juni 2009