OCR bei Landschaftsbildern

Dieses Thema OCR bei Landschaftsbildern im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Devastator, 23. März 2010.

Thema: OCR bei Landschaftsbildern Hi, in den letzten Tagen habe ich versucht mit Hilfe von OpenSource OCR-Progs. aus Landschaftsbildern die Text...

  1. Hi,

    in den letzten Tagen habe ich versucht mit Hilfe von OpenSource OCR-Progs. aus Landschaftsbildern die Text heraus zu lesen.
    Dabei will ich nicht sehen, welche Wörter die Blätter der Bäume ergeben (obwohl das bestimmt auch Lustig wäre) sondern es befinden sich wirklich Schilder mit auf diesen Bildern und deren Text möchte ich herauslesen.
    Leider waren meine Versuche nicht besonders erfolgreich.

    Kann mir jemand was empfehlen? Es sollte zumindest per Batch aufrufbar sein und idealerweise OpenSource. Achja und eine ausführliche Anleitung wäre auch sehr hilfreich.
     
  2. ::)
    Muß man eigentlich raten, welche Software du bisher genommen hast?

    Als persönliche Meinung: leg dir einen Makrorekorder zu falls du ständig Batchaufrufe von Programmen brauchst.
     
  3. hallo,
    tut mir leid aber zu beiden Programmen keinerlei Kenntnis.

    ich vermute mal, daß dir diese Seite bekannt ist,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung#OCR-Software
    aber Abbyy ,OmniPage und ReadIris bewegen sich eher im gehobenen Leistungsspektrum . (Text aus Bildern extrahieren)
     
  4. Für solche Programm schreibt man normal den Programmierer an welcher das Programm am besten kennt und da hat es meistens beim Download eine Adresse dabei.

    Walter

    ;)