ODBC Datenquellenadministrator automatischer Eintrag

  • #1
A

Areus

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es geht um einen Eintrag im ODBC Datenadministrator, wie ja auch oben schon geschrieben.
(erreichbar über Systemsteuerung --> Verwaltung --> Datenquellen)
Ich habe ein Setup für ein Programm und möchte gerne durch dieses Setup einen automatischen Eintrag machen lassen.
Mein Setup-Generator sieht 2 Möglichkeiten vor mit denen es gehen könnte.
1. Ich kann direkt einen Registy-Eintrag schreiben lassen.
2. Ich kann nach dem Setup eine beliebige Datei starten.
 
  • #2
Hallo zurück,

Du möchtest also automatisch eine DSN anlegen, eine Benutzer-, System- oder Datei DSN? Welches Betriebssystem und welche Software soll den unterstützt werden?

Hintergrund, ich habe vor ein paar Jahren ein Tool geschrieben das solche DSN Einträge on the fly generiert und entfernt, wenn die Treiber auf den Computer installiert waren. So konnte man z.B. eine Access Datei /Mysql Datenbank auslesen und verarbeiten indem mit kurzzeitig automatisch eine DSN angelegt wurde und nach dem Vorgang gelöscht wurde.

naja vielleicht geht es Dir ja auch um was anderes...
 
  • #3
geht mir im Grunde schon darum :)
Es soll eine Exe oder Batch gestartet werden und diese soll dann automatisch und ohne Rückfrage den DSN Eintrag mit folgenden Parametern anlegen.

Mit Bild meine ich die Anzeige, wenn man den DSN Eintrag über Systemsteuerung selbst anlegt

Bild 1 (Microsoft SQL Server DSN Konfiguration)
Name: WKRDruck
SQL-Server: vmsql9\delta

Bild 2
Mit Windows NT-Authentifizierung anhand des Benutzernamens im Netzwerk

Zum SQL Server verbinden, um Standardeinstellungen für die zusätzlichen Konfigurationsoptionen zu erhalten

Bild 3
ANSI Anführungszeichen verwenden
ANSI Nullen, Leerstellen, Warnungen verwenden

Bild 4
Konvertierung für Zeichendaten ausführen
 
  • #4
Die SQL Server DSN kann ich nicht testen - da ich einen solchen nicht installiert habe, es gibt aber zahlreiche Script Programme die als Macro Recorder funktionieren. Diese Recorder zeichnen Tastatureingaben und Mausbewegungen bzw. Klicks auf und sollten Dein Problem lösen können.

z.B.

(mein Tool kann unmodifiziert nur Standard DSN Einträge anlegen und löschen)
 
Thema:

ODBC Datenquellenadministrator automatischer Eintrag

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben