ODBC-Schnittstelle nutzen als Nicht-Admin?

  • #1
H

HubaBuba

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Auf einem Rechner mit Windows XP habe ich einen Oracle-Client (9.2) mit ODBC-Schnittstelle installiert.
Als Admin kann ich die Schnittstelle problemlos nutzen. Versuche ich aber als Standard-User (ohne Adminrechte) auf die Schnittstelle zuzugreifen, gibt es einen Fehler.
Message:
Microsoft ODBC
Die Setup-Routinen für den Oracle in ORAHome92 ODBC-Treiber konnte nicht geladen werden.
Systemfehlercode: 5

Ich habe dieses Phänomen auf zwei verschiedenen Rechnern festgestellt.
Sowohl für das ORA-Home, wie für die Registry HKLM/Software/ODBC und .../ORACLE-Ordner habe ich dem User den Vollzugriff gestattet. Nix klappt.
Bin mit meinem Latein am Ende.  :mad:
Kann mir einer von Euch da weiter helfen?

Beste Grüße

Fritz
 
  • #2
bin mir nicht sicher, ob der normale user odbs installieren bzw. den treiber konfigurieren darf. normalerweise richtet man die odbc-schnittstelle als administrator ein, dann können alle programme die odbs-schnittstelle nutzen. und du mußt dem benutzer auch noch schreibrechte in \windows\system32 geben, denn da werden die treiber abgelegt ...

greetz

hugo
 
  • #3
Moin hp,
danke für Deine Antwort.
Ganz so ist das wohl nicht oder irre ich mich da?!
ODBC unterscheidet zwischen System-DSN und Benutzer-DSN.
Bei der System-DSN gebe ich Dir recht, aber eine Benutzer-DSN sollte der Standarduser wohl anlegen/konfigurieren können (die eigene natürlich nur).
Hinzu kommt, dass das VFP-Programm, welches die Schnittstelle nutzen soll, auch nur mit Adminrechten auf die Schnittstelle zugreifen kann.
Schönes langes WE.

Fritz
 
Thema:

ODBC-Schnittstelle nutzen als Nicht-Admin?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben