ODBC-Schnittstelle nutzen als Nicht-Admin?

Dieses Thema ODBC-Schnittstelle nutzen als Nicht-Admin? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von HubaBuba, 29. Sep. 2005.

Thema: ODBC-Schnittstelle nutzen als Nicht-Admin? Auf einem Rechner mit Windows XP habe ich einen Oracle-Client (9.2) mit ODBC-Schnittstelle installiert. Als Admin...

  1. Auf einem Rechner mit Windows XP habe ich einen Oracle-Client (9.2) mit ODBC-Schnittstelle installiert.
    Als Admin kann ich die Schnittstelle problemlos nutzen. Versuche ich aber als Standard-User (ohne Adminrechte) auf die Schnittstelle zuzugreifen, gibt es einen Fehler.
    Message:
    Microsoft ODBC
    Die Setup-Routinen für den Oracle in ORAHome92 ODBC-Treiber konnte nicht geladen werden.
    Systemfehlercode: 5

    Ich habe dieses Phänomen auf zwei verschiedenen Rechnern festgestellt.
    Sowohl für das ORA-Home, wie für die Registry HKLM/Software/ODBC und .../ORACLE-Ordner habe ich dem User den Vollzugriff gestattet. Nix klappt.
    Bin mit meinem Latein am Ende.  :mad:
    Kann mir einer von Euch da weiter helfen?

    Beste Grüße

    Fritz
     
  2. hp
    hp
    bin mir nicht sicher, ob der normale user odbs installieren bzw. den treiber konfigurieren darf. normalerweise richtet man die odbc-schnittstelle als administrator ein, dann können alle programme die odbs-schnittstelle nutzen. und du mußt dem benutzer auch noch schreibrechte in \windows\system32 geben, denn da werden die treiber abgelegt ...

    greetz

    hugo
     
  3. Moin hp,
    danke für Deine Antwort.
    Ganz so ist das wohl nicht oder irre ich mich da?!
    ODBC unterscheidet zwischen System-DSN und Benutzer-DSN.
    Bei der System-DSN gebe ich Dir recht, aber eine Benutzer-DSN sollte der Standarduser wohl anlegen/konfigurieren können (die eigene natürlich nur).
    Hinzu kommt, dass das VFP-Programm, welches die Schnittstelle nutzen soll, auch nur mit Adminrechten auf die Schnittstelle zugreifen kann.
    Schönes langes WE.

    Fritz
     
Die Seite wird geladen...

ODBC-Schnittstelle nutzen als Nicht-Admin? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hyper-V R2 mit Windows7 Client in Arbeitsgruppe benutzen Windows 7 Forum 12. März 2016
XP Home OEM weiter benutzen Windows XP Forum 27. Jan. 2016
Raid-Verbund nutzen Hardware 19. Okt. 2015
Win 7 Pro key in Win 10 Pro nutzen Windows 7 Forum 5. Okt. 2015
Kann ich den Serial Code noch benutzen? Windows 7 Forum 11. Aug. 2015