ODBC: (zu) langsam; Alternative?

  • #1
I

ipu

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen!

Euer fachlicher Rat und eure Erfahrung ist gefragt zur OBDC-Schnittstelle:
bisher gibt es 2 ACCESS-DB. DB1 ist aufgeteilt in Frontend und Backend. In DB1 werden täglich Daten aus DB2 importiert. Programmiert ist das mit VBA (DAO); läuft gut und in akzeptabler Zeit.
DB1 wurde jetzt auf eine Oracle-DB umgestellt. Der Import soll weiterhin täglich durchgeführt werden. Dazu habe ich das ACCESS-Frontend entsprechend angepaßt und über die odbc-Schnittstelle die Tabellen verknüpft. Beim Debuggen des Imports stellte ich fest, dass VBA zum Einfügen eines Datensatzes in einer Tabelle mitunter 2-3 Sekunden braucht. Bei einer kleinen Datenmenge mag das noch angehen, aber bei der Datenmenge, die täglich importiert wird, ist das indiskutabel!
Frage1: gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff über ODBC-Schnittstelle zu beschleunigen? Würde es evtl. helfen, die Datenbank direkt in VBA anzusprechen, anstatt über die verknüpften Tabellen?
Frage2: kann der Datenimport mit PL/SQL programmiert werden? Davon habe ich nämlich (bis jetzt) noch keine Ahnung!

Es dankt im Voraus,
mit vielen Grüßen,
ipu

/edit: Verschoben aus Office
 
Thema:

ODBC: (zu) langsam; Alternative?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben