OE 6 verwendet bei Weiterleitung nicht die Standard-Adresse

  • #1
D

Dakota

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
486
Reaktionspunkte
0
kleine Frage an alle Outlook Express-Experten.

Ich habe für eine neue E-Mail-Adresse im OE ein Konto eingerichtet, funktioniert auch alles so weit ganz gut. Das Konto wird mit 2 anderen synchronisiert, ankommende Mails abgerufen usw.

Die neue Adresse ist nicht die Standard-Adresse.

Seltsam ist nur, wenn ich die Weiterleitung einer bereits erhaltenen Mail aktiviere, wird nicht die Standard-Adresse, sondern die neu angelegte als Absender eingetragen.

An sich kein grosses Problem, nur war ich immer der Meinung, dass grundsätzlich die Standard-Adresse ausgewählt wird.
Googeln usw. hatt mir auch nicht weitergeholfen, vielleicht wisst ihr, was ich beachten bzw. ändern muss.

Gruss
Dakota
 
  • #2
und das Konto ist als Standard definiert?

Extras - Konten - dein Konto anklicken - Button Standard
dann erscheint hinter deinem Konto in Klammern (Standard)

pan_fee
 
  • #3
nee Fee.... eben nicht, das neue Konto ist und soll nicht das Standard-Konto sein.

Nur wird die Adresse beim Weiterleiten einer Mail eingetragen, und nicht die des Standard-Kontos.

Hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Dakota
 
  • #4
Afaik nimmt OE _immer_ das Konto beim Antworten/Weiterleiten, über welches die Mail empfangen wurde.
Wenn du also über das neue Konto empfängst und dann weiterleitest ist es nur normal, das auch dieses Konto verwendet wird.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Afaik nimmt OE _immer_ das Konto beim Antworten/Weiterleiten, über welches die Mail empfangen wurde.

Das ist absolut richtig. Und genau das verwundert mich, denn egal welche weitergeleitet wird, OE nimmt ausschließlich die neue Adresse als Absender.

Was ein kleiner Schönheitsfehler ist, mehr nicht.

Trotzdem würde es mich interessieren, warum die ausgewählt wird.  ???
 
  • #6
Mich auch ;D
Versuche folgendes:
Setze das neue Konto mal als Standard-Konto, schliesse OE, starte erneut und setze das alte Konto wieder als Standard. Hilft das ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hi Fee und Joshua,

ist immer wieder interessant, wie kleine Unstimmigkeiten in einer Software die Menschheit beschäftigen kann.

Danke erst mal für eure Bemühungen.

Ich muss das Ausprobieren auf heut abend verschieben, OE ist nur auf meinem Heim-PC..... kann also jetzt nichts verändern.

Bis dann

Dakota

PS: glaub deinen Tipp hab ich gestern abend schon ausprobiert, bin mir aber nicht sicher.
 
  • #8
Dakota schrieb:
Seltsam ist nur, wenn ich die Weiterleitung einer bereits erhaltenen Mail aktiviere, wird nicht die Standard-Adresse, sondern die neu angelegte als Absender eingetragen.

Wie genau gehst Du dabei vor? Schritt für Schritt büdde. Nimm Rücksicht auf die Älteren unter uns ;D

Bye,
Freudi
 
  • #9
Nimm Rücksicht auf die Älteren unter uns

aber klar....... bin ja auch nicht mehr sooo frisch ;D ;D ;)

also ich versuch's mal:

1. Mail kommt rein und wird gelesen
2. Button weiterleiten drücken
3. Adresse an die weitergeleitet wird aus Adressbuch oder  händisch eingeben

4. Absender angucken
5. wundern, denn nicht meine Standard-Adresse erscheint, sondern die zuletzt angelegte.

6. Drop-Down-Button am rechten Fensterrand drücken
7. Standard-Email-Adresse als Absender auswählen
8. Button Senden drücken

9. fertisch  :D ;D

hab gerade ne Idee gehabt, das neue Konto steht in der Liste der Konten (es gibt 3) ganz oben und OE arbeitet die Konten doch von oben nach unten ab, richtig?

Könnte es daran liegen?

Wie gesagt Abruf, Empfang, Versenden...... klappt alles, nur die dämliche Weiterleitung (hab's nur zufällig gemerkt) nutzt die neue Addi.

Gruss
Dakota
 
  • #10
Dakota schrieb:
1. Mail kommt rein und wird gelesen
2. Button weiterleiten drücken
3. Adresse an die weitergeleitet wird aus Adressbuch oder  händisch eingeben
4. Absender angucken
5. wundern, denn nicht meine Standard-Adresse erscheint, sondern die zuletzt angelegte.

Hm, und die Mail wurde über welches Mailkonto empfangen? Was passiert denn, wenn Du einfach mal auf Verfasser Antworten (bzw. den entsprechenden Shortcut) gehst?
Und nochmal, auch wenns nervt, das zugehörige Konto ist ganz sicher nicht das Standardkonto?

hab gerade ne Idee gehabt, das neue Konto steht in der Liste der Konten (es gibt 3) ganz oben und OE arbeitet die Konten doch von oben nach unten ab, richtig?

Nope, die Reihenfolge ist ziemlich beliebig. WebDAV (HTTP-Mail)-Konten, dann die POP3-Konten theoretisch alphabetisch, oftmals aber auch nach dem Erstellungs-/Änderungsdatum eines Kontos.

Du hast selbst keine weitere Identität in OE angelegt, richtig?

Bye,
Freudi
 
  • #11
Du hast selbst keine weitere Identität in OE angelegt, richtig?



Und nochmal, auch wenns nervt, das zugehörige Konto ist ganz sicher nicht das Standardkonto?



Hm, und die Mail wurde über welches Mailkonto empfangen?

über das Standard-Mail-Konto, die Weiterleitung gibt aber die neue Adresse an.

auch wenns nervt,

tut's nicht, glaube eher ich bin der Nervende ???

Ich lösch mal das neue Konto und lege es neu an, vielleicht hab ich bei der Einrichtung irgendwas übersehen.

Ich melde mich wieder.

Gruss
Dakota
 
  • #12
das war es:

Konto entfernt, neu angelegt und nun wird die Standard-Adresse angesprochen.

Dank euch für eure Mühe.

Gruss
Dakota
 
  • #13
Ich habe hier mit Outlook 2000 das gleiche Problem (auch wenn MS es als Feature sieht....)

Mails werden beim Weiterleiten über das Konto verschickt, von dem sie kamen.

Das ist bei uns in der Firma aber extrem unpraktisch, da die Mails oft vom internen Exchange-Server
stammen und wenn man diese dann Weiterleiten will, (extern), würden diese auch über den EX verschickt werden - geht bei uns aber nicht, da der exchange Server keine Anbindung an das Internet hat und nur den internen Mailverkehr reguliert. Daher gehen die Mails schlicht ins Nirvana und ich werde hier bald Wahnsinnig..
 
Thema:

OE 6 verwendet bei Weiterleitung nicht die Standard-Adresse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben