Öffnen einer GPT-Schutzpartition

  • #1
C

codyonline

Guest
Ich habe ein problem, undzwar kann ich nicht mehr auf meine 2te festplatte zugreifen.
Ich habe windows xp neu installiert (C:) und seit dem geht es nicht mehr.
In der datenräger verwaltung wird die festplatte (D:) zwar angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Dort steht datenträger 1, fehlerfrei, gpt-schutzpartition. Wenn ich mit rechter maus drauf gehe, kann ich nichts auswählen...

Ich hatte vorher vista drauf...

Für tipps und lösungen wäre ich dankbar!
 
  • #2
Hallo
Deine Festplatte befindet sich in einem speziellen Zustand und kann deshalb von WinXP nicht angesprochen werden.
Microsoft schreibt dazu:

GPT-Schutzpartition
Bei dem Volume handelt es sich um einen Datenträger vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle). Die GPT-Schutzpartition enthält den Schutz-MBR, um zu verhindern, dass Datenträgerprogramme, die mit GPT-Datenträgern nicht kompatibel sind, versehentlich GPT-Partitionen beschädigen.

zu finden hier:
http://www.microsoft.com/technet/pr...22f-8efa-498f-8647-0c21dd9a403f.mspx?mfr=true

Informationen zu GUID-Partitionstabelle gibt es hier:
http://www.microsoft.com/technet/pr...04e-09b7-4e3f-8ef8-13d699de6706.mspx?mfr=true

Beschreibung vom Befehl diskpart.exe und mit welchem Parameter/Syntax du die Partition wiederherstellen bzw. umwandeln kannst, findest du hier:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/ca099518-dde5-4eac-a1f1-38eff6e3e509.mspx?mfr=true
 
  • #3
Das problem ist, dass ja meine daten darauf sind. Die muß ich natürlich erstmal da runterbekommen  :'(
 
Thema:

Öffnen einer GPT-Schutzpartition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben