öffnen mehrerer Dateien geht nicht

  • #1
A

Ander

Guest
Hallo,
ich kann mehrere Dateien, die ich markiert habe und Datei öffnen mit der rechten Maustaste gewählt habe nicht öffnen. Eigenartiger Weise kann das mein alter Rechner, der genau wie mein Neuer Windows XP-Home SP2 drauf hat schon. Einziger Unterschied: Der Alte Rechner hat Office 97 und der Neue Office XP drauf. Ich denke mal das irgend ein Parameter anders gesetzt werden muß, habe abe aber keine Ahnung wo der sein soll.
Hat von Euch einer einen Plan? :|
 
  • #2
Was sind das für Dateien? Was bekommst du für eine Meldung?
 
  • #3
Das ist eigentlich unerheblich. Beispielsweise befinde ich mich in einem Ordner des Windows Explorers in dem z.B. 20 doc. Dateien und 30 xls. Dateien sind. Ich bräuchte eben mal schnell 10 xls. Dateien die ich auf dem alten Rechner markiere, mit der rechten Maustaste auf öffnen gehe und alle markierten Dateien ploppen auf.
Das selbe Vorgehen auf dem neuen Rechner bewirkt gar nichts. Der Rechner schaut mich nur doof an und macht nichts. Er sagt nicht einmal warum. Wie gesagt ich tippe auf einen Parameter oder einen Einstellungsfehler.
 
  • #4
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem: Neuer Rechner mit WinXP SP2 und ich kann mehrere Dateien im Explorer nur öffnen, wenn ich nach dem Markieren der Dateien die Shift-Taste drücke und erst dann dann Kontextmenü öffne und Öffne wähle. Ist zwar ein Workaround, aber schöner wäre es schon ohne diese Shift-Taste.
 
  • #5
Hi,

gute Nachrichten. Mir hat der Artikel unter http://itmanager.blogs.com/notes/2004/05/opening_multipl.html geholfen. Und dort hat es bei mir gereicht, unter HKEY CLASSES ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers einen bestimmen Eintrag zu löschen (ein von mir installiertes Programm hatte dort einen Eintrag). Danach ging es wieder. Einfach mal ausprobieren.

Basti
 
  • #6
Hi Basti,
das lässt sich gut an. Nur wie komme ich zu HKEY und wie stelle ich fest wa ich löschen oder ändern muß. Ich weiß, die Frage klingt blöde aber mein Englisch lässt zu wünschen übrig.
 
  • #7
Hi,

einfach auf Start -> Ausführen klicken und dort regedit eingeben und Ok drücken. Dort dann die Schlüssel

HKEY CLASSES ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers
HKEY CLASSES ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
HKEY CLASSES ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers
HKEY CLASSES ROOT\Drive\shellex\ContextMenuHandlers
HKEY CLASSES ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers

abspeichern. Dazu in der linken Baumstruktur die oben aufgeführten Schlüssel auswählen, mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken und Exportieren auswählen. Die Datei am besten dort ablegen, wo Du sie wieder finden kannst (z.B. Desktop). Nach der Sicherung aller vier Einträge einfach mal alle Schlüssel unterhalb von HKEY CLASSES ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers löschen und schauen, ob es dann wieder geht. Wenn ja, die Einträge durch einen Doppelklick auf die Registry-Datei wieder laden, unter der Du die Schlüssel abgelegt hast. Dann sukzessive die Einträge löschen, bis Du den Übertäter gefunden hast. Wenn nein, dieses Verfahren für die anderen Einträge genauso durchführen. Ich hoffe, dass reicht an Erklärung.

Basti
 
Thema:

öffnen mehrerer Dateien geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben