"Öffnen mit" funktioniert nicht richtig

  • #1
A

Alphadex

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich nach Rechtsklick auf eine Datei Öffnen mit wähle erscheint falls es schon mögliche Programme gibt die Liste. Sind bisher keine mit diesem Dateityp verknüpft habe ich das Problem, was auch auftritt wenn ich Öffnen mit>Programm auswählen klicke:
Anstatt das richtige Fenster zum wählen einer Anwendung zu öffnen wird immer der Dateityp mit dem Editor geöffnet, was bei den meisten Files zu einer sinnlosen Zeichenkette führt.

Was kann man da machen, dass wieder das normale Menü zum auswählen einer Anwendung kommt?
 
  • #2
mach doch mal nen screenshot wie es bei dir aussieht!
 
  • #3
Es sieht ganz normal aus.
Man klickt auf Öffnen mit. Normalerweise erscheint dann eine Auswahl oder wenn es noch keine Programme die zum Dateityp passen gibt, fragt Windows nach einem Programm, genauso wie wenn man unter Öffnen mit > Programm auswählen anklickt.
So ist das ja auch alles bei mir.
Aber statt mir das Menü zum auswählen eines anderen Programms zu öffnen, wird die Datei mit dem Editor geöffnet.
 
  • #4
geh mal in die ordneroptionen unter file types und schau ob du es da ändern kannst
 
  • #5
PECK schrieb:
geh mal in die ordneroptionen unter file types und schau ob du es da ändern kannst
Ich kann schon den einzelnen Dateiendungen Programme zuweisen, aber das Problem übers Kontextmenü behebt das nicht.
Ist halt ziehmlich umständlich wenn man um sowas zu ändern/hinzuzufügen jedesmal in die Ordneroptionen rein muss.
 
  • #6
also ich würde es mal mit der systemwiederherstellung versuchen, oder ner windows reparatur
 
  • #7
melde dich mal spaßhalber mit einem anderen Benutzer an. Und dann probier noch mal.
 
  • #8
Der_Heinerich_:) schrieb:
melde dich mal spaßhalber mit einem anderen Benutzer an. Und dann probier noch mal.
Ich hab mich bei meinem bestehenden Administratorkonto und einem bestehenden Konto mit eingeschänkten Rechten angemeldet. Bei beiden wars genauso.
ODer meinst du ein komplett neues Konto erstellen?
 
  • #9
Hallo
habe genau das gleiche Problem:
wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke (z.B. PDF) und anschliessend öffnen mit --> Programm auswählen anklicke, dann öffnet sich automatisch der Editor und eben nicht eine Liste der zur Verfügung stehenden Programme, wie es normal wäre. Leider habe ich bis jetzt auch noch keine Lösung für dieses seltsame Verhalten gefunden.

@Alphadex
falls Du eine Lösung findest, wäre ich sehr dankbar, wenn Du sie hier posten würdest.
edit: hat sich erledigt, siehe unten
 
  • #10
Hallo
habe jetzt doch eine Lösung gefunden, als ich nach open with gegoogelt habe.
Auf dieser Seite: http://windowsxp.mvps.org/openas.htm wird beschrieben, wie man vorgehen muss, damit das mit dem öffnen mit normal funktioniert. Es gibt auch eine .reg-Datei, die man herunterladen und ausführen kann, damit man nicht selber in der Registry Hand anlegen muss.
Hier der Inhalt der .reg-Datei
Windows Registry Editor Version 5.00

;-------------------------------------------------------
; Ramesh Srinivasan, Dec 26, 2004
; Fix the open-with - Choose Program issue
; http://windowsxp.mvps.org
;-------------------------------------------------------

[HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell]
@=openas

[HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,72,00,75,00,\
6e,00,64,00,6c,00,6c,00,33,00,32,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,20,00,25,00,53,\
00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,\
79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,68,00,65,00,6c,00,6c,\
00,33,00,32,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,4f,00,70,00,65,00,6e,00,41,00,\
73,00,5f,00,52,00,75,00,6e,00,44,00,4c,00,4c,00,20,00,25,00,31,00,00,00

Nach dem Import, sprich Doppelklick auf diese .reg-Datei funktioniert alles wieder wie es soll :D
 
  • #11
Danke für den Tip :1
Da hätt ich aber noch ne andere Frage zu:
Wenn ich so nen Reg-Text da habe, was muss ich dann amchen um das als Regfile zu speichern und dann auszuführen?
 
  • #12
nim den text, kopiere ihn in notepad, speichere das file als name.reg ab, und starte das dann
 
  • #13
Jut, hab ich mir fast gedacht. Habs jetzt manuell gemacht.
Ich denke damit ist das problem gelöst

EDIT:
Also bei mir funktionierte es erst als ich das Regfile ausführte.
Das hat nämlich einige Informationen mehr in den entsprechenden Eintrag geschrieben als auf der Seite angegeben.
 
Thema:

"Öffnen mit" funktioniert nicht richtig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben