Öffnen verschlüsselter Dateien nach Neu-Installation von XP

Dieses Thema Öffnen verschlüsselter Dateien nach Neu-Installation von XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von 033261, 11. Jan. 2003.

Thema: Öffnen verschlüsselter Dateien nach Neu-Installation von XP Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit div. Dateien verschlüsselt und so abgespeichert, dass...

  1. Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit div. Dateien verschlüsselt und so abgespeichert, dass nur der Administartor (also ich) diese öffnen kann (Win XP Pro). Soweit so gut.

    Nach einem System-Totalzusammenbruch, war ich aber leider gezwungen, WIN-XP komplett neu aufzuspielen. Jetzt komme ich aber trotz uneingeschränkter Administratorrechte nicht mehr an die Dateien dran. Win verweigert standhaft das öffnen, ändern oder entschlüsseln der Dateien.

    Weis jemand von Euch Rat? Ich brauche die Dateien dringend!! ???

    Danke schon jetzt!
     
  2. Hast du die Rechte an diesen Dateien geändert oder wirklioch mit EFS von XP bzw. einem anderen Crypto-Programm die Datei verschlüsselt? Im zweiten fall (EFS von XP) solltest du für solch einen fall eine Diskette bestitzten mit deren Hilfe du solche dateien wieder entschlüsseln kannst. Diese disk muß natürlich vorher auf deinem alten system hergestellt worden sein.
     
  3. wenn du nur die rechte geändert hast, einfach den besitz der dateien übernehmen und sich dann entsprechend wieder rechte auf die dateien geben.
     
  4. Ich weiß nicht genau, was Du mit EFS meinst. Wenn Du meinst, dass ich die windowseigene Verschlüsselung benutzt habe-> JA!

    Eine erstellen Diskette wurde mir aber (soweit ich mich erinnern kann) nicht angeboten (hab also keine!).

    Und Besitzer der Dateien bin ich schon...

    Weiterer Vorschlag?
     
  5. Wenn du den Schlüssel nicht exportiert hast, kannst du die Dateien wegwerfen!
    Traurig aber war.


    Gruss Andreas M.
     
  6. :'( SCHLUCK! Das war nicht das was ich hören wollte.....

    Gibts denn kein Tool o. ä. was die XP-Verschlüsselung knacken kann?
     
  7. EFS steht für Encrypted File System und setzt einfach ne Verschlüsselung über auszuwählende Dateien innerhalt deines Systems. Und wenn du keine Notfalldisk für genau disen Fall hast... gibt es 3 Mölglich keiten:

    1. Die Dateinen vergessen.
    2. Sich ne Firma suchen die auf sowas spezialisiert ist und dir die Dateien entschlüsselt (kein billiger Spaß)
    3. Im Netz nach Anleitungen zum hacken des EFS suchen, denn ganz erhrlich so pervers kann das nicht sein (kommt schließlich von MS)

    PS: DAS ist genau der Punkt warum man immer mal vorher ne Doku lesen sollte! Hoffe du lernst aus den Fehlern!
     
  8. Was hat denn die Verschlüsselung für einen Sinn, wenn
    jeder sie mit einem Tool ungehen kann?
    Dann kannst du dir das doch gleich sparen.
     
  9. zu knacken ist sie mit sicherheit. ich darf mal an das hochgelobte PPtP von MS erinnern. 24 Stunden nach veröffentlichung des hochsicheren Protokolls war es geknackt und die Anleitung für DAU´s im Netz!
     
  10. Auch wenn es so sein sollte, gehört dieser Lösungsweg nicht mehr in dieses Forum!

    033261 wird aus seinem handeln gelernt haben, und nicht so schnell wieder leichtfertig die Warnhinweise beim Verschlüsseln überlesen.

    Die Windowseigene Hilfe gibt zu dem Thema genügend auskunft.
     
Die Seite wird geladen...

Öffnen verschlüsselter Dateien nach Neu-Installation von XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
pdf oder jpeg Dateien nicht mit EDGE öffnen Windows 10 Forum 29. März 2016
Edge hat Wackelkontakt, lässt sich meist nicht öffnen Windows 10 Forum 9. März 2016