Offenes WLAN absichern?

Dieses Thema Offenes WLAN absichern? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von atomical, 15. Mai 2005.

Thema: Offenes WLAN absichern? Hallo! Folgende Aufgabenstellung: Eine Kneipe / Pension möchte ihren Gästen (sowohl denen im Biergarten als auch...

  1. Hallo!

    Folgende Aufgabenstellung:

    Eine Kneipe / Pension möchte ihren Gästen (sowohl denen im Biergarten als auch Übernachtern) einen WLAN Hotspot zwecks Internetzugang anbieten.

    Das Ganze soll natürlich so einfach wie möglich funktionieren (ohne Installationen auf dem Gästenotebook) und NUR den Gästen bzw. berechtigten Personen zur Verfügung stehen.

    Ich dachte, das es vielleicht eine Art Ethernet<->WLAN Brücke im Miniformat gibt (von einer funktionierenden Ethernetkarte im NB gehe ich aus), die man dann entsprechend konfiguriert an die Gäste aushändigt - leider haben die, die ich bisher gesehen habe immer ein Netzteil und nur WEP Verschlüsselung.

    Gibt es solche Brücken auch mit Stromversorgung per USB oder Batterie?

    Gibt es für diesen Zweck (WLAN Hotspot in Hotels / Restaurants) vielleicht schon fertige Lösungen?
     
  2. Da haste ja was Interesantes vor.

    Aber selbst wenn Du irgend eine Karte oder USB-Geräte verteilst wird es ohne Instalation im Kunden-Notebook nicht abgehen.
     
  3. Wie wärs damit ?
    Du stellst einen simplen Access point mit 64 bit wep verschlüsseung hin.
    Jeder kunde benutzt seinen eigenen rechner und eigene w-lan hardware.
    Jeden tag um 3uhr morgens ( bevor kneipe geschlossen wird) wird einfach der key geändert und der neue gut sichbar hinter kasse / rezeption aufgehangen. So können nur kunden vor ort den key einsehen & nutzen.
    Eventuell ein kleines script was dies automatisch macht auf einen rechner des ladens installieren und eine digitalanzeige(z.B. laufschriftanzeige) mit den daten füttern.

    Ansonsten versuch dir eine netzwerkbrücke zu besorgen die am stromeingang etwa 5 V benötigt. Dann kannst du ein usb adapterkabel basteln, und usb nur zur stromversorgung nutzen.
     
  4. Danke für die Antworten.

    Meine anfänglichen Vorstellungen habe ich allerdings überdenken müssen, da es für diesen Zweck extra Systeme gibt - ich beschäftige mich gerade mit http://www.chillispot.org/ - da ist auch gleich das Problem der Abrechnung geklärt.
     
Die Seite wird geladen...

Offenes WLAN absichern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Heute um 17:17 Uhr
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016