[Office 2003] Excel / Dateien nicht zu öffnen

  • #1
M

MeisterLampe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe bei meinem Rechner

[WinXP Pro - alle Service Packs
Office 2003 - alle Patches]


das Problem, das wenn ich auf eine Exceldatei einen Doppelklick mache (aus dem Windows Explorer heraus z.B) er mir zwar Excel öffnet, aber die Datei nicht anzeigt. D.h. mein Excel sieht so aus als wenn man Excel startet OHNE eine Tabelle zu haben. Also mit grauem Hintergrund.

Ich kann die Exceldateien nur über Exel selbst (Datei - Öffnen - Pfad) öffnen.

Bei Winword habe ich dieses Problem nicht.

Was kann da passiert sein? Es wurde so eigentlich nichts am System verändert. Ich bin aber auch nicht der einzigste der an diesem Rechner arbeitet. Danke schonmal.

MeisterLampe

Office Version korrigiert
 
  • #2
Hallo,

Danke erstmal. Nein. Leider hat sich nichts geändert. Ich habe mich auch vertan. Ich habe MS Small Office 2003 und nicht XP. Version mittlerweile korrigiert im Betreff und im Text

Aufgrund des Parameters /regserver habe ich noch einmal ein bischen im Internet gesucht.

Alles was auf dieser Seite steht klick steht auch so bei mir im System.

Ich habe es nun mehrere male mit /unregserver, /regserver und /o probiert. Auch einen Neustart zwischendurch. Aber es geht noch immer nicht. Mysteriös...

Meister Lampe
 
  • #3
Hallo,
hatte genau das selbe Problem.
Hier mein Lösungsansatz:
Die Ursache dieses Fehlers liegt im Dialogfeld EXTRAS-OPTIONEN auf der Registerkarte Allgemein. Hier ist aus irgendeinem Grund das Kontrollkästchen ANDERE ANWENDUNGEN IGNORIEREN aktiviert. Nachdem Sie es ausgeschaltet und Excel verlassen haben, funktioniert der Programmstart über den Explorer wieder wie gewohnt.
Die Option ANDERE ANWENDUNGEN IGNORIEREN ist dazu gedacht, die Steuerung von Excel per DDE-Schnittstelle aus anderen Programmen heraus zu unterbinden. Leider verwendet der Explorer genau diese Schnittstelle, um den Dateinamen zu übermitteln, so dass das Öffnen nicht mehr funktioniert, sobald die Option aktiviert ist.

Hoffe damit sind die Probleme behoben.
CU
Gerrit
 
Thema:

[Office 2003] Excel / Dateien nicht zu öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben