Office 2k Access - Abfrage im Bericht?

  • #1
S

Spazz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
Ort
WEN
Hallo,

ich habe einen Bericht in Access (Office 2k Prof) mit ca. 16000 Zeilen!
in einem bestimmten feld mit Namen Erfassungsart können folgende Einträge vorhanden sein:

Inven, Kotte, Umlagerung und Hande

Jetzt will ich, dass wenn in diesem Feld der Wert Umlagerung steht, sich die komplette Berichtszeile (bzw. die 10 Felder der Zeile) grau einfärbt!

Ist das möglich? Wie kann ich dies bewerkstelligen!!!

Bin für jeden Tip dankbar!!!
 
  • #2
Ola,

Bei mir gibt es in Acces 2002 in Berichten den Befehl Format/Bedingte Formatierung.
Wenn Du zuvor alle gewünschten Felder markiert hast, sollte das funktionieren. Allerdings muss eine Ausdruck rein, der isch auf das Feld bezieht, damit es dann für alle Felder gelten kann. Ist aber nur so eine Idee, Access ist nicht mein Domizil ...
 
  • #3
Also so mal auf die Schnelle und aus dem Bauch heraus.

Es gibt für den Detailbereich (wie auch für die anderen Bereiche Kopf und Fuß) Ereignisse (in dem Bericht), dort kann man VBA-Routinen hinterlegen, die den Bericht auch im Aussehen beeinflußen können.

Ich meine bei Dir muß der Hintergrund mit der entsprechenden Farbe (grau oder hellgrau) eingestellt werden, wenn Dein Feld einen bestimmten Wert enthält. Das Ganze muß vermutlich am Besten beim Drucken oder beim Formatieren passieren.

Also ungefähr so:

If Me!Erfassungsart = Umlagerung Then
Me!Feld1ausZeile.BackColor = 12632256
.....
Me!FeldxausZeile.BackColor = 12632256
Else
Me!Feld1ausZeile.BackColor = 16777215
......
Me!FeldxausZeile.BackColor = 16777215
EndIf

12632256 ist der Farbwert grau, 16777215 ist der Farbwert weiß. In obiger IF-Anweisung wird im True-Zweig die Zeile bzw. jedes einzelne Feld auf Grau umgestellt (weil es kein Feld Zeile gibt). Im Else-Zweig wird die Farbe wieder auf weiß umgestellt, wenn keine Umlagerung vorliegt.

Probieren ob es beim Formatieren funktioniert, wenn nicht dann bei dem Ereignis Drucken einfügen.

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

Office 2k Access - Abfrage im Bericht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben