Office Dateien

Dieses Thema Office Dateien im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von ipanema, 4. Apr. 2005.

Thema: Office Dateien Hallo, ich habe ein kleines großes Problem. Vor kurzem ist mein BS (Win2000) abgestürzt. Sämtliche Daten habe ich...

  1. Hallo,
    ich habe ein kleines großes Problem.
    Vor kurzem ist mein BS (Win2000) abgestürzt.
    Sämtliche Daten habe ich auf eine andere Festplatte kopiert, bevor ich das BS und die anderen Programme neu installierte.

    Nun zu meinem Problem:
    Alle Office-Dateien (Excel und Word) sind anscheinend irgendwie zerstört!
    Wenn ich sie aufrufe, besteht der Inhalt nur aus Zeichen, Symbolen usw.)
    Office (2000) kann sie nicht mehr lesen.

    Gibt es eine Möglichekeit die Daten zu retten??? :'(
     
  2. Ola,

    schwierig zu sagen ... hast Du die neue Festplatte mal mit Chkdsk getestet?
     
  3. Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

    Mittlerweile habe ich festgestellt, das ich wohl oder übel damit leben muß.
    Natürlich habe ich als erstes ein chkdsk gemacht, aber ohne Erfolg. Dann fiehl mir ein, daß ich den Ordner mit meinen wichtigen Daten mit einem Program (FolderAccess) verschlüsselt hatte.
    Die Ursache liegt anscheinend darin, daß durch den Absturz des BS auch das Decodierungssystem zerstört worde.
    Ich habe das Programm neu installiert, aber ohne Erfolg.

    Nun weiß ich, daß ich nie wieder eine wichtige Datei verschlüsseln werde!

    Oder gibt es vielleicht doch eine Lösung???

    Zumindest auf der Hompage des o.g. Progs sagten nein.
    Ich wollte, daß niemand auf meine wichtigen Dateien zugreifen kann, und nun kann niemand darauf zugreifen. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.


    PS: Es gibt Programme, mit dem man Dateien verstecken kann. Wie sicher bzw. unsicher sind diese Progs.?
     
  4. Ola,

    reden wir von privat oder Unternehmen?
     
  5. Wie meinst du das?
    Ob ich eine Privat person bin oder im Unternehmen arbeite?

    Es ist privat.
    Meine Freundin und ich teilen diesen Rechner.
    Da wir alles teilen und daher auch kein Benutzkonto anlegen, gibt es trotzdem doch mal hin und wieder etwas persönliches, die nicht jeder zur Einsicht öffnen darf.
    Zumal meine Freundin mit ihrer Freundin diesen Rechner oft benutzen.
    Aber warum erzähle ich das, gibt es überhaupt eine Lösung zu meinem Problem???
     
  6. Ola,

    Ja, eine Externe USB-Festplatte: Abziehen und wegstecken ....
     
  7. Danke für die Antwort,

    aber ich meinte eigentlich,
    gibt es eine lösung für meine defekten Dateien??
    Diese waren mir sehr wichtig!

    Anstatt ne Festplatte werd ich es zunächst ein USB-Stick benutzen.
     
  8. Ola,

    für Deine Daten wird es keine Rettung geben: Es ist doch der sinn, das genau in einem solchen Fall niemand an die Daten kommt (Kopieren und außerhalb des Systems öffnen) Wenigstens versthe ich das so. und wenn der Hersteller der Verschlüsselungssoftware keinen Weg kennt, wer dann ?
     
  9. Du hast schon Recht.
    Aber wo liegt der Sinn drin.
    Wenn man eine Datei verschlüsselt, die dann nicht mehr geöffnet werden kann, weil ein Fehler im Betriebssystem entstand, wo liegt die beruhigende Sicherheit?
    Man muß ja ständig Angst haben, daß das Betriebssystem nicht abstürzt und man jemals wieder an die eigenen Dateien ran kann.
    Dann bevorzuge ich doch lieber eine Passwort-Abfrage. Diese Datei kann ich jedenfalls kopieren, auschneiden aus dem BS herausnehmen und sonstiges damit anstellen. Solange ich noch das PW weiß, kann ich beruhigt sein immer an die Daten zu kommen.
     
  10. Ola,

    dazu kann ich nix sagen, ich hab mich ehrlich gesagt mit dem Thema verschlüsseln noch nicht intensiv beschäftigt ... MIt den Psswörtern ist aber nur ein minimaler Schutz ... aber man muss ja im Freundeskreis nicht zwangsläufig von krimineller Energie ausgehen :)
     
Die Seite wird geladen...

Office Dateien - Ähnliche Themen

Forum Datum
Office 207 Dateien lassen sich mit Doppelklick nict öffnen Windows 7 Forum 17. Jan. 2015
Administrator ohne Administratorrechte bei Office-Dateien Windows XP Forum 5. Jan. 2012
Verknüpfungsicon für Office 365 - Dateien Windows 8 Forum 17. Juli 2013
Office 2003 und 2010 Paralellinstallatin, mehrer xls-Dateien Excel 2003 zuweisen Windows XP Forum 13. Juli 2012
Probleme beim öffnen von Excel u. PowerPoint Dateien (Office2010) Microsoft Office Suite 14. Sep. 2010