Office-Dokument "hängt" ca. 10-15 Sekunden nach dem ersten Oeffnen

  • #1
H

HW25

Guest
Hallo

Wir haben seit kurzem einen Win2003 Server (Active Directory) in Betrieb genommen, auf den mittelfristig alle User-Verzeichnisse migriert werden sollen.
Die persönlichen User-Verzeichnisse sind bereits auf dem neuen Server, die allgemeinen Verzeichnisse noch nicht.
Seit dem haben wir beim Oeffnen eines Office-Dokumentes (egal ob Winword, Excel oder Powerpoint - jew. Version 2000), das auf dem Win2003 Server gespeichert ist, folgendes Phänomen:

- Die Applikation (z.B. Word) startet sofort, das zu öffnende Dokument wird auch sofort und zur Gänze angezeigt (egal wie gross das Dokument ist), dann aber ist das Bearbeiten des Dokumentes für ca. 10-15 Sekunden blockiert.
Blockiert heisst, dass ich in dem Dokument in dieser Zeit nichts machen kann, der Cursor bleibt einfach stehen (blinkt nicht mal mehr), aber es kommt z.B. keine Sanduhr, oder auch keine Statusmeldung (z.B. Virenprüfung erforderlich) der Computer ist auch nicht ausgelastet, ich kann mit anderen Programmen normal weiterarbeiten.
Danach kann ich das Dokument normal bearbeiten, ich kann auch weitere (oder auch dasselbe Dokument nochmals) laden, ohne dass dieser Hänger erneut auftritt.

Wenn ich allerdings ca. 1/2 Stunde (kann die Zeit nicht genau spezifizieren) nicht mit dem betr. Office-Programm gearbeitet habe, dann passiert dasselbe wieder von vorne beim ersten Laden eines weiteren Dokumentes.




Bei den Clients haben wir XP Professionell, z.T. Win2000 im Einsatz.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich die Dokumente mit der Funktion Datei->Oeffnen oder aus dem Explorer mit Doppelklick starte.

--> Unser alter Server ist ein Novell 6 Server, von dem kann ich Office-Dokumente jederzeit blitzschnell und ohne diesen Hänger starten.
--> Textdateien oder z.B. Image-Dateien lassen sich auch vom Win2003 blitzschnell öffnen und weiterbearbeiten, es betrifft irgendwie nur Office-Dateien.

Zuerst Word starten, und erst nach ca. 20 Sek. das Dokument dazu öffnen bringt auch nichts, dann darf ich beim ersten Dokument wieder warten.



Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. hat jemand einen guten Tipp ?`

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Harald

verschoben aus Office
 
  • #2
Hallo

Frage?
IP Adressen festgelegt oder Automatisch Beziehen.

Könnte sein, daß PC in dieser Zeit nach neuen Einstellungen sucht, in dieser Zeit kein weiterarbeiten möglich.

Lösung:
IP Adressen Notieren falls auf Automatisch Beziehen.
Wenn Netzwerk, dann feste IP, aber im Windows Explorer unter
Extras>Ordneroptionen>Ansicht>Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen deaktivieren.

MfG hddiesel
 
  • #3
Hallo

Erst mal Danke für die Antwort.

Bei allen Clients wird die IP Adresse automatisch über DHCP Server bezogen. Das kann ich auch nicht umstellen. Das Deaktivieren des Automatisch nach Netzwerkordner und Drucker suchen hatte keinen Effekt.
Ich selbst habe eine fixe IP, auch bei mir derselbe Effekt, auch nach dem Deaktivieren der genannten Option.

MFG
Harald
 
Thema:

Office-Dokument "hängt" ca. 10-15 Sekunden nach dem ersten Oeffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben