Office im Netzwerk

  • #1
P

Petra38

Guest
Wir haben das Problem, dass im Netzwerk nur einer in Excel oder Word arbeiten kann. Geht ein zweiter Benutzer in diese Programme, stürzt einer ab. Die Programme liegen nicht auf dem Server sondern auf jedem Rechner.
Wer kennt Problemlösung???
 
  • #2
Hi Petra38,

das Problem ist, das Office nicht Multiuserfähig ist auf einem normalen Rechner mal leicht ausgedrückt. Denn er kann ja nicht wissen das er im Mehr-User-Mode zu laufen hat.

Wie habt ihr denn momentan installiert? Auf einem einzigen Rechner mit einer Freigabe?

Ohne einen Terminalserver wirst du da nicht viel Erfolg haben fürchte ich.
Billiger ist es dann wohl auch Office lokal zu installien :)

Gruß

McFly
 
  • #3
@McFly:
Was bewegt dich zu dieser gewagten Aussage ?!?
Und was hat das mit einem normalen Rechner zu tun ?!?

Wir arbeiten hier mit auch mit teils auf freigegebenen Laufwerken der Clients liegenden Office-Dokumenten, das klappt einwandfrei.

@Petra:
Welche Office-Version kommt denn zum Einsatz und wie schaut euer Netzwerk generell aus, auch in punkto Betriebssysteme + Patchlevel ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #4
@ PCDJoshua

ich hatte das auch bereits mal probiert, aber ohne Erfolg.Hatte das wie gesagt im Versuch, Office auf einem rechner zu installieren, und zeitgleich über das Netz von einem zweiten die Anwendung zu öffnen, was aber nicht funktioniert hatte.
Habe da in einem anderen Forum dann mal nachgelsen, und da kam in etwa das raus, was mein momentaner Wissenstand ist.
Darfst mich aber gerne aufklären wenn ich mich täusche, und es da doch eine Möglichkeit gibt. :)

Gruß

McFly
 
  • #5
Also die Office Pakete liegen auf den jeweiligen Rechnern, also lokal. Leider hab ich nicht soviel Ahnung
und kann nicht sagen welches Betriebssystem wir haben.
 
  • #6
Sorry, glaube ich habe mich verlesen. habe in deinem Beitrag überlesen, das hr Office lokal installiert habt. Bin davon ausgegangen das es nur auf einem Client installiert ist, und ihr somit über Netzwerk auf eine Anwendung zugreift.

Also ziehe ich mein Posting zurück.
 
  • #7
@McFly:
Mistverständnis - das Office auf jedem Rechner lokal installiert sein muss, damit man damit arbeiten kann, ist völlig klar. Es geht aber wohl nur um die Nutzung von Office-Dokumenten, die auf einem Netzlaufwerk liegen.

@Petra:
Nur, um sicherzugehen:
Office ist auf jedem Rechner installiert ?!?

Das Betriebssystem kannst du sehr leicht herausfinden, indem du WINDOWS+PAUSE gleichzeitig drückst - es wird dir dann der Dialog Systemeigenschaften angezeigt, der dir Auskunft darüber gibt.
Die Office-Version kannst du herausbekommen, wenn du z.B. Word startest und dann auf ? klickst.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hab ich mir schon gedacht McFly...trotzdem danke
 
  • #9
@joshua
Das Betriebssystem ist Windows 2000 Service Pack 2 und die Office Version ist 2003. Ja die Office-Pakete liegen auf jedem Rechner. Es wird sowohl mit Tabellen/Daten vom Server als auch lokal gearbeitet. Aber man stürzt auch lokal ab.
Bin jetzt kurz weg und schau gleich nochmal rein.
Bis denne
Petra
 
  • #10
Windows 2000 Service Pack 2 ist total überaltert - dringend auf Service Pack 4 + nachfolgende Updates aktualisieren !
Und auch für Office 2003 ist bereits Service Pack 1 erschienen + nachfolgende Patches, auch hier rate ich dringend zur Aktualisierung !

Windows-Update:
Office-Update:

Cheers,
Joshua
 
  • #11
@joshua
Na, aber auf die Idee hätten doch unsere EDV-Fachleute auch kommen können oder???
Die sind nämlich mit ihrem latein am Ende und wollen morgen auf allen Rechnern die Office-Pakete neu installieren. :D
 
  • #12
Sagt das Eventlog eigentlich was dazu? Hat das die IT mal geprüft? Zumindest bei dem der abschmiert. Oder gab es sonst eine Fehlermeldung?

Wenn es nur einen Client betreffen würde, wäre das sicher ne Möglichkeit. Wenn da aber alle von betroffen sind, würde ich eher von was anderem ausgehen.
 
  • #13
Sorry, aber was ist Eventlog?
Ich bin leider nur einer der inzwischen völlig genervten Anwender :-[
Man hat zuerst vermutet, dass es an einer alten Office-Version auf dem Server lag, also wurde diese gelöscht, aber geht halt immer noch nicht. Dann war es angeblich ein Rechner im Netz der die Störung verursachen soll, der wurde neu eingerichtet und es läuft immer noch nicht.
 
  • #14
Es sind alle Anwender davon betroffen, wie gesagt es kann immer nur einer in Word bzw. Excel arbeiten, kommt einer dazu, stürzen beide ab. Dateien gehen dabei meist verloren.
 
  • #15
Petra38 schrieb:
Man hat zuerst vermutet, dass es an einer alten Office-Version auf dem Server lag....
Ihr habt ja echte Experten am Werk - a) gehört auf einem Server _niemals_ ein Office installiert und b) ist das Office auf dem Server überhaupt nicht aktiv, wenn ihr von den Arbeitsplätzen aus auf die Office-Dokumente zugreift; ergo auch keine Fehlerquelle.

Ich würde evtl. mal vermuten, da hat jemand die Berechtigungen für die Zugriffe verdreht.

Cheers,
Joshua
 
  • #16
@joshua
;D das wir echte Experten hier am Werk haben, vermute ich schon lange.
Wenn die mal da waren, geht anschließend nix mehr. Auf die Berechtigungen habe ich leider keinen Zugriff, also kann sie nicht mal einsehen.
Wer weiß, vielleicht ist das ganze ja ein Fehler im Netzwerk.
 
  • #17
Eventlog protokolliert quasi die Geschehnisse im PC.
start - Einstellung - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - und dann kannst Du mal unter Anwendung schauen. Aber wie gesagt, wohl eher da wo es passiert ist.

Gebe Joshua recht, wäre ne Möglichkeit mit den Berechtigungen.
Haben die da was geändert in letzter Zeit?
 
  • #18
McFly,
bei uns wird ständig irgendwas geändert, neu installiert, deinstalliert usw.
Da immer verschiedene Leute aus der EDV tätig sind, wäre es gut möglich, dass da jemand was verdreht oder falsch eingestellt hat.
 
  • #19
Hmm, das ist schlecht.

Nochmal zu den Meldungen zurück zu kommen. Gab es da welche?
Das würde weiterhelfen.

Schau mal im Taskmanager wenn Du Office geöffnet hast, ob die CTFMON.exe läuft.
 
  • #20
Du meinst im Taskmanager unter Prozesse?! Nö, da find ich nix, was so heißt.
Aber in der Ereignisazeige hab ich jede Menge Fehlermeldungen gefunden, die beziehen sich aber auf andere Dinge, die laut unserer Fachleute nicht die Fehlerursache sein können.
Es gibt keine Fehlermeldungen in der Excel oder Word Anwendung. Man bleibt einfach hängen...über Taskmanager erfährt man dann keine Rückmeldung
 
Thema:

Office im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben