Offlinedateien/ -Synchronisation entfernen!

  • #1
B

balone_

Guest
Hallo,

mein PC meldet sich an einen Windows 2003 Server an, Desktop und Eigene Dateien werden per Ordnerumleitung umgeleitet.

Beim Starten möchte er nun Synchronisieren und meldet: \\server\Laufwerk wurde nicht gefunden. Das ist korrekt, Laufwerk exisitiert nicht, außerdem soll überhaupt nichts synchronisiert werden. Ich habe schon unter Ordnereinstellungen Offlinedatei deaktiviert, aber er wll immernoch den Netzwerknamen finden. Es gibt diesen Netzwerknamen aber nicht, weil ich ihn nie eingerichtet habe und weil ich die Synchronisation nicht verwenden möchte.

Wie kann ich diesen Unfug abstellen?
 
  • #2
Im ist die Checkbox Windows Explorer Extras->Ordneroptionen->Offlinedateien->Offlinedateien aktivieren aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren, da disabled.

Was nun?
 
  • #3
aber es gab den ordner wahrscheinlich mal...

komplettes abschalten dieser geschichte habe ich auch noch nicht herausgefunden...

sollte was schiefgegangen sein, dann lösche den inhalt des ordners csc (ist glaube ich standardmäßig versteckt) im windows-verzeichnis. also offlinedateien deaktivieren und mit ein wenig geduld sollte es möglich sein den inhalt zu löschen. dann ist jedenfalls schon mal der nicht existierende müll weg...
 
  • #4
Schau mal im Explorer unter Extras\Synchronisieren ob dort Einträge vorhanden sind bzw. ob Du da relevante Einstellungen geändert hast.

Ein Tipp: wir verwenden für solche Dinge Server-Bücher (von mir aus->ne Kladde). Dort wird explizit festgehalten, wer wann welche Einstellungen warum geändert hat! Macht irgendwie Sinn,->ne?


Gruß, Frank
 
  • #5
Hallo


kann man in einer AD über die Gruppenrichtlinien des AD-Controllers, sonst über die Gruppenrichtlinienen des jeweiligen PCs einstellen, unter Administrative Vorlagen-> Netzwerk -> Offlinedateien
 
  • #6
Leider werden in einer Windows 2003-Umgebung auch Ordner synchronisiert, für die man dort im AD nichts eingerichtet hat.
Das Abschalten ist aber denkbar einfach. Man muss es nur erst mal finden.
Bei der Freigabe kann man auf dem Server in den erweiterten Einstellungen angeben,. dass dieser Ordner nicht synchronisiert werden soll.
 
Thema:

Offlinedateien/ -Synchronisation entfernen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben