Ohne DHCP , wie nur bestimmten IP Bereich festlegen ?

Dieses Thema Ohne DHCP , wie nur bestimmten IP Bereich festlegen ? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Toobie3, 19. Feb. 2005.

Thema: Ohne DHCP , wie nur bestimmten IP Bereich festlegen ? Hallo, Habe Netgear RouterWGT324 Router. 5 Rechner, 4 WLan/1 Kabel SSID Broadcast deaktiviert, WEP Verschlüsselung...

  1. Hallo,

    Habe Netgear RouterWGT324 Router.

    5 Rechner, 4 WLan/1 Kabel
    SSID Broadcast deaktiviert,
    WEP Verschlüsselung

    IP Adresse des Routers ist 172.16.250.30

    So, da ich DHCP nicht aktiviert habe gebe ich jedem Rechner eine IP.
    Von 172.16.250.31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Alles soweit ok. Nur würde ich es gerne so haben, dass nun keine IP weiter vergeben werden kann. Also nur die 5 IP Adressen.

    Momentan kann ich auch einem PC die IP 172.16.250.88 geben.
    Das soll aber nicht sein. Wie kann ich die IPs eingrenzen ?


    Danke
     
  2. Denke, das kannste bei so nem einfachen Router knicken. Einzigste Möglichkeit wäre, das Du den DHCP aktivierst und die MAC Address Kontrollisten aktivierst. Dann bekommen nur die von Dir autorisierten Mac Addressen eine IP Adresse. (WENN Dein Router MAC ACL's überhaupt unterstützt)

    Gruß
    Sven
     
  3. schuldigung, habe Netgear WGT624 it 108 Mbti/s

    Der gehört aber wohl schon zu den besseren Routern
     
  4. Hallo,

    für den Home-Bereich schon, und der hat wie @RavensMetaller schon geschrieben hat, die Möglichkeit die IP per MAc-Adresse festzulegen und den Rest dadurch zu sperren
     
  5. hi,

    ok, dann werd ich die 5 Rechner durch Mac Adresse den Zugriff erlauben.

    Schade nur, das man keinen beschränkten IP bereich eingeben kann, auch bei festem IP Bereich.
    Auch mit aktiviertem DHCP Bereich von 30 bis 35 kann man sich eine feste IP von .88 geben. Ist ja auch logisch, da das dann kein DHCP mehr ist.


    Ok, danke.
     
  6. Das ändert nichts an der Tatsache, das der DHCP-Server, welcher in deinem Router steckt trotzdem genauso billig und rudimentär ist, wie in jedem anderen SoHo Router auch.
    (Zumindest hat mir das das Handbuch gerade verraten)

    Probier mal bitte meine Vorgehensweise.... aktiviere DHCP und gleichzeitig die MAC ACL's, dann haben wirklich nur die Clients IP's, welche DU selbst angelegt hast. Nachteil: Du musst anfangs halt alle MAC Addressen manuell eintragen. (Laut Handbuch nennt sich das Using Address Reservation)

    Gruß
    Sven
     
  7. ok, habe ich gemacht. von IP Endung 30 bis 35. inkl. Mac Adresse und Reservierung.

    Nur wenn ich mir nen 6ten Rechner nehm und dem eine feste IP mit .88 geb, wird die auch anerkannt.
     
  8. Hallo,

    dann solltest du einen Proxy davor schalten
    Raven hat dafür ein geniales Tutorial geschrieben.
    dort kann man sowas regeln
     
  9. Hmmmm, dann beschränke zusätzlich den DHCP-Range auf die Anzahl Deiner Rechner ;)

    Gruß
    Sven
     
  10. Hallo RavensM.

    also ich will dir nochmal genau meine Frage erklären :

    ich habe den Router vo Netgear. Möchte dort 5 PCs anschließen.

    Habe nun allen PCs eine eigene IP gegeben von 31 - 35 .
    Diese werden auch am Router unter angeschlossene Geräte erkannt.

    Den DHCP bereich habe ich aktiviert und auf Bereich von 31 - 35 festgelegt.

    Ok. Nur ich möchte halt auch gern einen FESTEN IP BEREICH anlegen !
    Also wenn ich einen Rechner anklemm der sich selber die Adresse sucht geht das mit DHCP von 31 - 35.

    ABER : Wenn ich irgendeinem PC eine feste IP von 88 geb, wird das vom Router angenommen !. Das soll nicht sein.
    Mit Mac Adressen usw. und berechtigungen ist schon klar, aber mir geht es um den IP Bereich der Festen IPs.


    Das ist so nicht möglich richtig ? Nur Proxy ?
     
Die Seite wird geladen...

Ohne DHCP , wie nur bestimmten IP Bereich festlegen ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
NIC ohne MAC und DHCP Netzwerk 6. Nov. 2003
Archivieren ohne Ordnerstruktur Microsoft Office Suite 19. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
RDP mit oder ohne VPN? Windows Server-Systeme 27. Juni 2016
MediaCenter auf PC ohne Internetverbindung Windows 7 Forum 1. Juni 2016