Ohne Tastatur und Maus booten?

  • #1
N

Necr0manzer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Ort
AC
Hallo!
Ich habe vor meinen Server auf Linux umzustellen und möchte wissen, ob ich ohne Tastatur und Maus booten kann - ich will ihn mit VNC steuern.
Meine Frage ist halt, wie das mit der Passworteingabe funktioniert ... Bei Windows ist das kein Problem, weil man kein Passwort angeben muss, bei Linux scheint das ja anders zu sein ... Startet der VNC-Server (bei Ubuntu z.B.) auch ohne, dass ich mich einlogge oder muss ich beim Booten erst Tastatur, Maus und Bildschirm anschließen, damit ich mich einloggen kann?

Danke ;)
 
  • #2
Achte darauf, im BIOS die Funktion HALT ON ALL ERRORS (oder ähnlich) zu deaktivieren, sonst scheiterst du schon daran.
Alles andere sollte funktionieren, VNC wird als Dienst gestartet und ist somit unabhängig vom (nicht) angemeldeten Benutzer. Für alles weitere gibt ssh, da kann man dann auch noch Dienste starten, die nicht automatisch mitgestartet sind.

Gruss
twoday
 
Thema:

Ohne Tastatur und Maus booten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben