oleaut32.dll unter XP ersetzen?!

Dieses Thema oleaut32.dll unter XP ersetzen?! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sbulazel, 18. Apr. 2005.

Thema: oleaut32.dll unter XP ersetzen?! Hallo Leute, ich habe das Problem, daß ich ein mit VB6 erstelltes Programm auf einem XP (Home) PC installieren muß....

  1. Hallo Leute,
    ich habe das Problem, daß ich ein mit VB6 erstelltes Programm auf einem XP (Home) PC installieren muß. Sobald die Datei OLEAUT32.DLL an der Reihe ist, sagt mir XP das Systemdateien veraltet sind und neu gebootet werden muß um die / auf die neuen aktualisieren zu können.

    Leider meldet XP, bzw. das Setup des Programms sich *nach* dem Neustart mit der gleichen Meldung... Ein Vergleich zeigt: auf dem Rechner hat die DLL die Version 3.x.x.x, die vom Setup zu installierende die Version 5.x.x.x.

    Unter laufendem XP kann ich die DLL ja leider nicht überkopieren, bei einem Boot über F8, ...mit Eingabeaufforderung... etc. lässte sich die Datei ebenfalls nicht ersetzen!

    Ich habe auch schon probiert über meine Notfall CD (Knoppix) zu gehen, nur leider ist da ja die Windows-Partition nur lesbar, also ist da auch nix mit kopieren / überschreiben...

    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Ich muß zwingend die OLEAUT32.DLL auf den neuesten Stand bringen...

    Bin dankbar für jede Hilfe!
    Grüße, Sascha
     
  2. Nun ja, wenn Du die DLL zuerst in den DLLCache kopierst und anschließend die DLL im System32-Ordner umbenennst, dann sollte das theoretisch so funktionieren, dass die DLL aus dem DLLCache nach System32 geschrieben wird.

    Bye,
    Freudi
     
  3. Hallo,
    und danke für die Info!!! - doch blöde Frage: wo befindet sich der DLL-Cache? Welches Verzeichnis ist das?

    Danke & Grüße,
    Sascha
     
  4. hp
    hp
    c:\windows\system32\dllcache ... dllcache ist ein ordner unterhalb von c:\windows\system32 und da das systemordner sind, mußt du u.u. im explorer das anzeigen der versteckten systemdateien bzw. ordner erst aktivieren ...

    greetz

    hugo
     
  5. Hallo & tausend Dank! Werde ich gleich probieren.

    Beste Grüße,
    Sascha
     
Die Seite wird geladen...

oleaut32.dll unter XP ersetzen?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016