OnBoard Netzwerkkarte streikt (ASUS P4R800-VM)

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe gerade einen neuen Rechner zusammen gebastelt.
Läuft auch alles soweit ganz gut, außer der onBoard Netzwerkkarte.

Hier zunächst mal die Konfiguration:

P4 mit 2,8GHz
ASUS P4R800-VM Motherboard
OnBoard Grafik Radeon 9100 IGP
OnBoard SoundMAX Integrated Digital Audio
OnBoard Netzwerk 3Com 3C920B-EMB-WNM Integrated Fast Ethernet Controller

Dazu noch ein LG DVD-Brenner, ein LG DVD-Rom und natürlich ein Floppy-Laufwerk.
Installiert ist bislang lediglich Windows XP Pro mit SP1+SP2, sowie die ASUS Treiber für die OnBoard Komponenten.

Damit läuft auch alles, außer dem Ethernet Controller, der mir einen Fehler-Code 10: Das Gerät kann nicht gestartet werden auswirft.

Ich habe mittlerweile die neuesten Treiber von der ASUS Page runtergeladen und installiert, im Bios ist die Karte auch eingeschaltet.

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

MfG & Merry Christmas!
 
  • #2
Ist die onBoard-Karte denn im BIOS auch aktiviert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
JediMB schrieb:
... im Bios ist die Karte auch eingeschaltet. ...

Ja, das ist sie. Ich bin ziemlich ratlos... :-[

MfG
 
  • #4
Schau mal nach ob Du einen Hardwarekonflikt hast,
wenn ja weis der Karte einen anderen Interupt zu. :)
 
  • #5
Danke für den Tipp, aber im Gerätemanager bekomme ich nur angezeigt, dass von diesem Gerät keine Resourcen verwendet werden, da ein Fehler aufgetreten ist. Hier würde ich normalerweise nach einem Hardwarekonflikt suchen...

Da ich davon ausgehe, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, habe ich bisher diverse Treiber durchprobiert:
  • aktuellster LAN Treiber von der ASUS Page
  • aktueller Satz mit allen Treibern von der ASUS Page
  • aktueller Southbridge Treiber von der ATI Seite
  • aktueller Southbridge Treiber vom Fremdanbieter
Der Netzwerkchip ist auf diesem Board in der Southbridge integriert (ATI IXP200), daher die letzten beiden Treiberversuche. Einen Treiber direkt von 3Com konnte ich für dieses Modell leider noch nicht finden.


MfG

EDIT:

P.S. Könnte es sein, dass die Treiber mit dem SP2 noch nicht klarkommen?
 
  • #6
Dein Board ist wohl ein P4P800-VM
schau mal bitte in Deinem Handbuch nach, dort stehen die unter
IRQ assigments die zugewiesenen IRQ's.
Prüfe unter Programme-Zubehör-Systeminformationen Hardwarekonflikte, ob welche da sind, wenn ja welche.
Prüfe weiter welche IRQ's vergeben sind und an wen.
Vergebe manuell der Netzwerkkarte einen eigenen IRQ.

Wenn das nicht klappt musst Du im Bios einige Einstellungen vornehmen.
Aktuelle Bios aufgesetzt ?
 
  • #8
Habe gerade von jemandem gehört, dem nach Neuanschaffung und Installation einer Logitech Funkmaus und Tastatur das gesamte Netzwerk abhanden gekommen ist - wieso ist nicht bekannt.........war wohl auch sehr schwer, das zu reparieren......
 
  • #9
Hallo!

Also das mit den IRQs werde ich bei Gelegenheit noch checken, hab den Rechner jetzt leider nicht mehr hier stehen.

Aufgesetzt ist das System aber komplett neu, mit WinXP Pro inkl. ServicePack und Updates.
Habe zwischenzeitlich eine andere Netzwerkkarte von mr eingebaut, damit ich den Rechner wenigstens mal am Netz hab und die Updates fahren konnte usw.

Mit der anderen Karte werde ich wohl noch zu kämpfen haben, fürchte ich.

Danke schon mal!
 
Thema:

OnBoard Netzwerkkarte streikt (ASUS P4R800-VM)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben