<<Onboard Sound funzt nicht!>>

  • #1
S

SwordfishZero

Guest
Hallo Leutz!
Also zu meinem Problem:

Seit der Formatierung und der (logischerweise) darauf folgenden Neuinstallation von Windoof XP, krieg ich den Treiber meiner onboard Soundkarte nicht mehr drauf-------> Folge: Sound=Nix
[Anmerkung: Nachdem ich den Treiber installiert habe, erschien der Hinweis Gerät konnte nicht richtig installiert werden (Code:10) oder so ähnlich]

Es handelt sich hierbei um den Onboard Soundchip C-Media Wave Device mit AC'97 Codec. Der Treiber war auf der Support CD mit drauf, allerdings habe ich diese verschlampt ::) &lt;&lt;Passt ja wieder toll>>

Logical Consolution: Need help!!!
THX im Voraus
MFG
 
  • #2
Ach ja, falls ihr weitere Informationen benötigt nur posten :)
 
  • #3
Ups, eigentlich falscher Thread aber egal ::)
Jetzt brauch ich aber echt help! Eigentlich brauch ich Windoof sowieso nicht, aber Linux streikt jetzt auch (siehe mein Thread@Linux).
Sollte mein HP-Rechner für immer verstummen? ;)
MFG
 
  • #4
Schonmal ins BIOS geschaut - ist der onBoard Sound dort aktiv ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Ja ist er definitiv!
Denn unter Linux lief der Chip ja normal.
 
  • #6
Was hast du denn für ein board? Du sagst du hast den Treiber verschlammt? Warum lädst du ihn dir nicht von der Herstellerseite herunter? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Und steht denn bei Windows irgendwas interessantes über die Meldung in der Ereignisanzeige?

Sound ist auch eingeschaltet unter Windows -> Lautsprechersymbol? ;)
 
  • #7
spooker schrieb:
Was hast du denn für ein board? Du sagst du hast den Treiber verschlammt? Warum lädst du ihn dir nicht von der Herstellerseite herunter? Oder hab ich da was falsch verstanden?
------------------------------------------------------------------------------------------
Genau das ist das Problem! Dieses Mainboard hab ich nirgends gefunden! In meinem HP-Rechner ist ein MSI-7027 verbaut (Micro-ATX) ; aber auf der Support Seite von MSI ist dieses MB nicht mal aufgelistet... :-\

Wort für Wort sagt Windows das:
&lt;&lt;Beim installieren der folgenden Hardware Komponente ist ein Fehler aufgetreten: C-Media AC97 Audio Device
Gerät kann nicht gestartet werden (Code:10)>>
Und: Das kleine, fitzelige Lautsprecher Symbol wird nicht mal angezeigt bzw. lässt sich aufrufen *hrrrm*
------------------------------------------------------------------------------------------
MFG
 
  • #8
Dieses Mainboard war mir sowieso schon immer ein Rätsel denn:

-Selbst als OEM Produkt müsste es wenigstens einen SUpport seitens MSI geben
-Sogar Google spuckt nur 3 seiten aus!!!
-Von Hardware Scan Programmen kamen meistens nur schwachsinnige Daten raus [von wegen Intel Chipsatz] ; selbst SiSoft Sabdra hat da versagt
-Jetzt muss ich weg! ;D
 
  • #10
Schicken ist ne gute Idee; e-mail steht bei mir ja.
Ich versuchs auch mal mit AIDA
geh aber erstmal kurz afk :)

THX &amp; Greetz@all
 
  • #11
Selbst als OEM Produkt müsste es wenigstens einen SUpport seitens MSI geben

Nein - den Support dazu findest Du beim PC-Hersteller - also in diesem Fall wohl HP.

So, wie Award, Ami und Phoenix zB den Bioschip und das Grundgerüst des Bios liefern, liefert zB Elite oder MSI die Mainbaords für PC-Hersteller - die diese wiederum an eigene Bedürfnisse/Wünsche anpassen.
Deswegen ( und umgekehrt ist das ein Hinweis darauf) findet man bei den Baustein-Herstellern auch nix dazu.
 
  • #12
@spooker
AIDA spuckt genauso wenig aus...
Tja dann hoffe ich mal das du mir den ZTreiber schicken kanns ::)
Den Download bei C-MEdia will ich garnicht erst versuchen.....der Server geht irgendiwe down...&lt;---yeah e-sports ^^

@aninemo
Nun ja, hat mich halt ein wenig gewundert, das nicht mal das MB aufgelistet ist...aber auch nirgendswo ???
MFG
 
  • #13
Das ist immer so, wenn der PC-Hersteller ein anderer ist als der Mainboardhersteller........
bekannte Beispiele sind neben HP Medion/Aldi etc.....
 
  • #14
Nun ja Schrott halt, ist meine Meinung. Dafür bin ich wiederum um ein paar Erfahrungen reicher...Den nächsten PC bastel ich selber aus Einzelkomponenten :)
PS: das Problem ist immer noch nicht gelöst :-\
 
  • #15
Hast Du denn mal Kontakt zum HP-Support aufgenommen?
 
  • #16
Ja hab ich...allerdings war das Ergebnis nur eine ziemlich inkompetente Antwort: &lt;&lt;Wenn sie die Treiber CD nicht finden kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen...>>
Der Versuch den Treiber direkt von C-Media zu ziehen, scheiterte an der Seite selber...
MFG
 
  • #17
Und hattest Du auch auf den Supportseiten von HP nachgeschaut?
Zugegeben - ist ein Dschungel :'(
 
  • #18
Ja ich habs zumindest versucht...Ich probiers nachher nochmal. (Mein System ist das hp pavilion k346.de)
THX &amp; MFG
 
  • #20
@aninemo
Sauba! Mir ist geholfen! Much THX! :)
MFG
 
Thema:

<<Onboard Sound funzt nicht!>>

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben