Onboard-Sound kann nicht installiert werden

  • #1
S

Sound-vermisser

Guest
Ich habe leider nur Durchschnittswissen und habe folgendes Problem:

Musste XP neu installieren, alles gut soweit. Jedoch geht mein OnBoard-Sound nicht mehr.
Unter Systemsteuerung hatte ich früher immer ein Symbol von Realteak (war damals ja auch installiert), nur habe ich die entsprechende CD leider nicht mehr. :|
Unter Sounds/Audiogeräte ist auch kein Wiedergabegerät installiert. (Mir ist schon klar, dass das der Grund für den nicht funktionierenden Sound ist.)

Wo bekomme ich dieses Softwarepaket (oder ist es nur ein treiber??) wieder her?
Ich weiß leider keine genaue Bezeichnung, habe auch schon meine Kiste aufgeschraubt aber da habe ich leider nichts informatives gefunden.
Ich weiß nicht mehr weiter :'(

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen....
 
  • #2
Wie heißt denn dein Mainboard?

Wenn es HD Audio hat dann kannst du einfach den HD Audio Treiber von Realtek installieren, der is so weit mir bekannt ist für alle HD Audio Chips.

Solltest du ein Mainboard mit AC97 haben dann kannst da dafür einen AC97 Treiber installieren, die sind soweit ich weiß auch für alle Chips.



Gruß Lukas

PS: Ich meine das es hier nur 2 Sachen gibt, wenn nicht dann eben ganz fix einer verbessern *gg*
 
  • #3
Das Mainbord ist von Asrock, die genaue Bezeichnung...gute Frage... auf dem Bord steht FSB 1066. Kann das richtig sein?

Ich glaube nicht das es HD Audio hat, aber ich könnte schwören das die Bezeichnung AC97 früher (vor der Neuinstallation) in meinen Soundeinstellungen stand.

Wer diesen Treiber mal versuchen, melde mich dann nochmal.

P.S. Wo bekomme ich die passende Realtek-Software wieder her wo ich diverse Akustik/Klang/Soundeinstellungen vornehmen kann
 
  • #4
habe folgendes treiber runtergeladen:
Realtek AC97 Audio Sound Manager Audiotreiber (Größe 88 kb)

Nach doppelklick rührt sich jedoch gar nichts ???

Muss ich vorher noch was anderes installieren? Evtl. die ganze Software (Unter Systemsteuerung fehlt das Realtek-Symbol, früher war es immer da)

Unter Gerätemanager habe ich bei Audiocontroller für Multimedia und bei Systemunterbrechungscontroller ein gelbes Fragezeichen. Hängt das damit zusammen??
 
  • #5
schon mal hier geschaut,ob aktiviert.
start>ausführen> msconfig > Dienste > windows audio , häkchen rein

dann neu starten
 
  • #6
jep, das häkchen ist drinnen. Daran liegt es nicht.

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass unter Systemsteuerung - Audio/Sounds kein Wiedergabegerät instaliert ist.
Wie kann ich dem abhilfe schaffen wo ich doch die CD von Realtek nicht mehr habe??
 
  • #7
Habe nun die Bezeichnung von meinem Motherboard:
Motherboard Name ASRock 775Dual-880Pro

hilft das vielleicht jemandem weiter??
 
  • #8
Realtek AC'97

in Google eingeben,
 
  • #9
Habe mir selber geholfen, passendes Softwarepaket gesucht und installiert.
Alles wieder wie vorher.
Trotzdem Danke für die Bemühungen.
Tread kann geschlossen werden
 
Thema:

Onboard-Sound kann nicht installiert werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben