Onboard-Sound Problem

  • #1
M

MofD

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Moin,
habe folgendes Problem mit meiner Onboard-Soundkarte (AsusP4P800SE):
bekomme nur einen (leisen) Ton zu hören, wenn ich alle Lautstärkeregler (auch die an den Boxen) voll aufdrehe. Die Lautsprecher sind an den richtigen Anschlüssen und die Kabel sind alle nicht beschädigt. Treiber sind auch richtig installiert....
Weiß jemand, was da los ist??
 
  • #2
Ist der Onboard-Sound denn im BIOS aktiviert ?
 
  • #3
Ja.. ich habe nur die wahl zwischen Auto und disabeled.... steht auf auto
 
  • #4
Für die Onebaord Soundkarte müssen ja die Chipsatztreiber von der Mainboard CD nachinstalliert werden.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #5
Habe ich auch gemacht.... trozdem Danke!
Habe jetzt auch mal mit den Lautsprecherkonfigurationen experimentiert: wenn ich Quadrophonie einstelle, bekomme ich bei 4 angeschlossenen Lautsprechern nur hinten ein Signal, das leise ist... vorne kommt gar nichts! Allerdings nur wenn ich den Winamp 5 benutze. Mit dem Mediaplayer kommt hinten ein Signal, das normal ist....
Im Stereobetrieb bei 2 angeschlossenen Lautsprechern bekomme ich egal mit welchem Programm gar kein Signal....
Das wird ja immer lustiger!
 
  • #6
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Lösung war so simpel wie schnell gemacht. Einfach mal den Haken unter alles Aus in der Lautstärkeregelung überprüfen. War zumindest bei meinem Nachbarn so. Doch Obacht, vorher den Regler am Lautsprecher runterschrauben.
 
  • #7
Hast du schonmal auf der offiziellen Seite von Asus geschaut, vielleicht gibt es ja mit diesem Soundchip Probs und schon einen neuen Treiber oder andere Sachen, war bei meinem Soundchip auch so, wenn nicht eine alternative ist eine Soundkarte, verbraucht auch nicht so viel Rechenpower wie ein Soundchip und so teuer sind ja gute 5.1 Karten auch nicht mehr ;) :D
 
  • #8
sind evtl. die Anschlüsse doppelt belegt, also bspw. Mikrofon und Lautsprecher? Dann lies mal im MB-Handbuch, wie das umgestellt wird.
 
  • #9
@ usergau: hmmm..... also bei mir ist nur das Mikrofon stumm geschaltet.....

@ DarkSushi: werde gleich mal nachsehen.....
 
  • #10
@ juergen_f: nein, nicht dass ich wüsste.... habe nur 2x Lautsprecher angeschlossen....

@darksushi: habe nun neue Treiber installiert... macht aber keinen Unterschied!
 
  • #11
nee, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, ob du die Buchsen doppelt belegt hast. Normalerweise steht bei einer Soundkarte für jedes anzuschließende Gerät eine eigene Buchse zur Verfügung, also für Micro, Line in, Boxen front, Boxen hinten, Bass/Center, eventuell noch mehr. Bei Onboard-Sound sind die Buchsen oft doppelt belegt, also bspw. ist die Mikrofonbuchse gleichzeitig für ein Lautsprecherpaar, und das muß eben umgeschaltet werden. Ich weiß jetzt zwar nicht ob softwaremäßig oder am Board, aber das müßte ja aus dem Handbuch hervorgehen.
 
  • #12
ok... sorry. Ja, die Buchsen sind doppelt belegt: Line-in und Lautsprecher-Ausgang. Allerdings kann ich in der Software einstellen, was wo angeschlossen ist bzw. die Software sagt, was ich wo anschließen soll.
Naja...zumindest das Problem der Lautstärke im Winamp habe ich gelöst: man kann unter Preferences bei den Plugins im Output nochmals auswählen, mit was verstärkt werden soll. Da habe ich jetzt mal das Onboard-Teil angegeben und siehe, ich muss den Verstärker nicht voll aufdrehen, um was zu hören.

Bleibt noch das Rätsel, warum aus den vorderen Boxen (trotz richtigem Anschluss) kein Ton kommt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • #14
Habe des Rätsels Lösung gefunden... da aus den Frontanschlüssen eh kein Ton kam (troz richtig aufgesetztem Stecker!) habe ich das Verbindungskabel vom MB abgemacht und die Jumper draufgesteckt. Jetzt kommt auch aus allen 4 Lautsprechern (angeschlossen ma hinteren Panel) was raus und das auch bei normaler Einstellung des Lautstärkereglers.
Ciao und Danke für die Hilfe!
MofD

@Juergen_F: die Einstellung hatte ich schon gemacht ... aber jetzt funktioniert ja auch alles....
 
Thema:

Onboard-Sound Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben