Onboard-Sound und Soundkarte

Dieses Thema Onboard-Sound und Soundkarte im Forum "Hardware" wurde erstellt von williem, 17. Sep. 2005.

Thema: Onboard-Sound und Soundkarte Hallo, habe z.Z. auf meinem PC (W XP mit SP2) Onboard-Sound auf der Hauptplatine. Nun möchte ich wegen der...

  1. Hallo,
    habe z.Z. auf meinem PC (W XP mit SP2) Onboard-Sound auf der Hauptplatine. Nun möchte ich wegen der zusätzlichen Ein- und Ausgänge eine PCI-Soundkarte installieren. Kann ich danach beide Systeme gleichzeitig nutzen (den Onboard-Sound z.B. wegen der vorderen Eingänge (Kopfhörer, Mikrofon)?
    Habe im Forum gelesen, daß nach dem Einbau der Soundkarte der Onboard-Sound im BIOS automatisch deaktiviert wird (hängt das auch vom Mainboard ab?). Ggf. kann man diesen dann im BIOS wieder aktivieren? Oder bleiben beide Soundsysteme generell aktiviert und ich muß nur in der Systemsteuerung (Sound- und Audiogeräte) umstellen? Oder bleibt mir nur das Probieren. Im ungünstisten Fall, kann ich doch den Onboard-Sound im BIOS deaktivieren (müssen eigentlich noch irgendwelche Treiber im Windows entfernt werden?) und kann dann die Soundkarte normal installieren, oder?
    Für eine Antwort vielen Dank.
    Gruß
    william ???
     
  2. Das wäre mir neu.

    Treiber deinstallieren
    OnBoard-Sound im BIOS und/oder per Jumper deaktivieren (je anch Board)
    Neue Karte einbaun
    Treiber installieren
     
  3. automatische Deaktivierung der Sound Karte kann ich mir nicht vorstellen :eek:
    Willst du beide Soundkarten gleichzeitig nutzen ?
    Willst du nur die Soundkarte (nicht On Board) nutzen ?

    Falls du nur die neue Soundkarte zum Laufen bekommen möchtest und die On-Board deaktivieren willst, gehe wie in MrOrange´s Anleitung vor.

    Falls du beide Karten nutzen möchtest, müsstest du uns erst einmal klar machen zu welchen Zwecken z.B. du willst eine Anlage über die eine laufen lassen und über die andere soll lediglich Windows etc..ablaufen.

    Chiao

    PS: @ MrOrange, ich habe mir mal erlaubt in dem Zitat deinen Rechtschreibfehler zu berichtigen :) , hoffe du bist mir nicht böse :)
     
  4. Hallo,
    danke für die Antworten. Wenn, dann würde ich den Onboard-Sound - wie beschrieben - nur wegen der Frontanschlüsse (d.h. gelegentlich) verwenden (ist also nicht ganz so entscheidend). Wie gesagt, nach dem Studium der Forumsbeiträge ist das ganze in der Praxis wohl ein ?sehr weites Feld?, d.h. in erster Linie vom Board, vom BIOS und natürlich von den Soundkomponenten abhängig. Werde es also einfach probieren (mit einem funktionsfähigen Backup kann ja wohl im Fall der Fälle nichts passieren)
    Gruß william.
    ::)
     
  5. Hallo Williem,

    eigentlich solltest du bei einer guten Soundkarte auch die Front-Anschlüsse nutzen können.
    Entweder sind auf der Karte entsprechende Pins vorgesehen (besser) oder du ziehst die benötigten Anschlüsse durch Kabel nach vorne.

    Gruß Gonozal
     
  6. teile uns doch deine Einsatzzwecke mal mit :) Nur wegen der Front Anschlüsse würde ich nicht so ein Techtel Mechtel machen. Chiao :)
     
  7. hallo,
    Zum Ersten möchte ich Internetradio am PC aufnehmen. Der Onboard-Sound (übrigens Intel 8280 1FB ICH6/ C-Media CMI9880) hat nur Mikrofon, Aux und Line-IN. Das reicht für z.B. Phonostar nicht (sicher gibt es mögliche Zwischensoftwarelösungen, aber ist mir alles zu viel ?Techtel Mechtel?. Zum anderen wird der Sound, wenn ich richtig informiert bin, über die CPU berechnet. Schade um die Leistung. Und zum letzten möchte ich den PC möglicht über Funk, WLAN oder ähnliches (d.h. kabellos) mit meiner Stereo-Anlage in einem anderen Zimmer verbinden (z.B. um Internetradio zu hören). Da reichen die Ausgänge wohl nicht, oder, Bin nur Amateur und über Ratschläge, z.B. auch über mögliche Verbindungsmöglichkeitem PC Stereoanlage wäre ich dankbar. Ich verwende einen DSL-Kabelrouter (die alten ISDN-Kabel lagen schon), habe also noch keinen WLAN am Laufen.
    Gruß William :)
     
Die Seite wird geladen...

Onboard-Sound und Soundkarte - Ähnliche Themen

Forum Datum
GIGABYTE 870A-UD3 REV 3.0 OnBoard-Sound LineIn sehr leise Hardware 12. Aug. 2011
Motherboard mit Onboard-Grafik und Onboard-Sound für Windows ME Hardware 7. Juni 2007
WinXp-Treiber für onboard-Sound? Treiber & BIOS / UEFI 27. März 2005
Onboard-Sound AC97 auf MSI läuft nicht!!! Hardware 17. Nov. 2004
Onboard-Sound Problem Hardware 29. Aug. 2004