Onboard-Sound und Soundkarte

  • #1
W

williem

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe z.Z. auf meinem PC (W XP mit SP2) Onboard-Sound auf der Hauptplatine. Nun möchte ich wegen der zusätzlichen Ein- und Ausgänge eine PCI-Soundkarte installieren. Kann ich danach beide Systeme gleichzeitig nutzen (den Onboard-Sound z.B. wegen der vorderen Eingänge (Kopfhörer, Mikrofon)?
Habe im Forum gelesen, daß nach dem Einbau der Soundkarte der Onboard-Sound im BIOS automatisch deaktiviert wird (hängt das auch vom Mainboard ab?). Ggf. kann man diesen dann im BIOS wieder aktivieren? Oder bleiben beide Soundsysteme generell aktiviert und ich muß nur in der Systemsteuerung (Sound- und Audiogeräte) umstellen? Oder bleibt mir nur das Probieren. Im ungünstisten Fall, kann ich doch den Onboard-Sound im BIOS deaktivieren (müssen eigentlich noch irgendwelche Treiber im Windows entfernt werden?) und kann dann die Soundkarte normal installieren, oder?
Für eine Antwort vielen Dank.
Gruß
william ???
 
  • #2
Habe im Forum gelesen, daß nach dem Einbau der Soundkarte der Onboard-Sound im BIOS automatisch deaktiviert wird
Das wäre mir neu.

Treiber deinstallieren
OnBoard-Sound im BIOS und/oder per Jumper deaktivieren (je anch Board)
Neue Karte einbaun
Treiber installieren
 
  • #3
automatische Deaktivierung der Sound Karte kann ich mir nicht vorstellen :eek:
Willst du beide Soundkarten gleichzeitig nutzen ?
Willst du nur die Soundkarte (nicht On Board) nutzen ?

Falls du nur die neue Soundkarte zum Laufen bekommen möchtest und die On-Board deaktivieren willst, gehe wie in MrOrange´s Anleitung vor.

Treiber deinstallieren
OnBoard-Sound im BIOS und/oder per Jumper deaktivieren (je nach Board)
Neue Karte einbaun
Treiber installieren

Falls du beide Karten nutzen möchtest, müsstest du uns erst einmal klar machen zu welchen Zwecken z.B. du willst eine Anlage über die eine laufen lassen und über die andere soll lediglich Windows etc..ablaufen.

Chiao

PS: @ MrOrange, ich habe mir mal erlaubt in dem Zitat deinen Rechtschreibfehler zu berichtigen :) , hoffe du bist mir nicht böse :)
 
  • #4
Hallo,
danke für die Antworten. Wenn, dann würde ich den Onboard-Sound - wie beschrieben - nur wegen der Frontanschlüsse (d.h. gelegentlich) verwenden (ist also nicht ganz so entscheidend). Wie gesagt, nach dem Studium der Forumsbeiträge ist das ganze in der Praxis wohl ein ?sehr weites Feld?, d.h. in erster Linie vom Board, vom BIOS und natürlich von den Soundkomponenten abhängig. Werde es also einfach probieren (mit einem funktionsfähigen Backup kann ja wohl im Fall der Fälle nichts passieren)
Gruß william.
::)
 
  • #5
Hallo Williem,

eigentlich solltest du bei einer guten Soundkarte auch die Front-Anschlüsse nutzen können.
Entweder sind auf der Karte entsprechende Pins vorgesehen (besser) oder du ziehst die benötigten Anschlüsse durch Kabel nach vorne.

Gruß Gonozal
 
  • #6
teile uns doch deine Einsatzzwecke mal mit :) Nur wegen der Front Anschlüsse würde ich nicht so ein Techtel Mechtel machen. Chiao :)
 
  • #7
hallo,
Zum Ersten möchte ich Internetradio am PC aufnehmen. Der Onboard-Sound (übrigens Intel 8280 1FB ICH6/ C-Media CMI9880) hat nur Mikrofon, Aux und Line-IN. Das reicht für z.B. Phonostar nicht (sicher gibt es mögliche Zwischensoftwarelösungen, aber ist mir alles zu viel ?Techtel Mechtel?. Zum anderen wird der Sound, wenn ich richtig informiert bin, über die CPU berechnet. Schade um die Leistung. Und zum letzten möchte ich den PC möglicht über Funk, WLAN oder ähnliches (d.h. kabellos) mit meiner Stereo-Anlage in einem anderen Zimmer verbinden (z.B. um Internetradio zu hören). Da reichen die Ausgänge wohl nicht, oder, Bin nur Amateur und über Ratschläge, z.B. auch über mögliche Verbindungsmöglichkeitem PC Stereoanlage wäre ich dankbar. Ich verwende einen DSL-Kabelrouter (die alten ISDN-Kabel lagen schon), habe also noch keinen WLAN am Laufen.
Gruß William :)
 
Thema:

Onboard-Sound und Soundkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben