online banking / Belegleser: Einfügen ins korrekte Feld will nicht...

  • #1
K

Kerstin78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
hello again :)

Ich habe soeben einen Belegleser an meinen PC angeschlossen, funktioniert einwandfrei, solange man nur in ein Word, Notepad, Excel etc. einlesen will.

D.h. die Hardware funktioniert m.E. korrekt: Belegleser mit so einem->y-Kabel' über die Tastatur geschlauft, Beleg durchziehen und die Nummer vom Beleg wird korrekt gescannt und eingefügt.

Sobald ich das aber online auf der Bank machen will, mi IE wie von der Bank->gewünscht', dann wird die Nummer nicht in das Feld eingefügt wo der Cursor steht, sondern in die Adresszeile als URL.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es nicht ein Hardwareproblem ist, sondern ein onlinebanking-Problem?

Ich habe das jetzt mit 3 verschiedenen Banken ausprobiert, und das Problem besteht bei allen drei.

Einen anderen Browser kann ich nicht testen, weil diese 3 Banken nur IE unterstützen.

Der Support von den Banken stellt sich natürlich auf den Standpunkt, es sei ein HArdwareproblem.

Hm.

Was meint ihr, wo sollte ich den Hebel ansetzen?

Danke :)
 
  • #2
Moin,

Was meint ihr, wo sollte ich den Hebel ansetzen?
In jedem Fall bei der Software. Ich kenne mich mit solchen Geräten nicht aus, aber nach deinen Beschreibungen funktioniert das Teil ja.
Ich gehe davon aus, dass der IE nicht kapiert wo er die Sachen einfügen soll. Vielleicht kann man im Treiber was einstellen oder bei der Eingabe mal die Maus auf dem Ziel-Feld lassen.
 
  • #3
Viele Banken meinen auch das ihr Portal nur mit dem IE funktioniert weil sie der Meinung sind das andere Browser kein Java Applet ausführen können.

Also einfach ignorieren und selber testen.

Ist allerdings AktiveX im Spiel haben sie recht. Diese Krankheit hat nur der IE. ;)
 
  • #4
PCDRonny schrieb:
Moin,

Was meint ihr, wo sollte ich den Hebel ansetzen?
In jedem Fall bei der Software. Ich kenne mich mit solchen Geräten nicht aus, aber nach deinen Beschreibungen funktioniert das Teil ja.
Ich gehe davon aus, dass der IE nicht kapiert wo er die Sachen einfügen soll. Vielleicht kann man im Treiber was einstellen oder bei der Eingabe mal die Maus auf dem Ziel-Feld lassen.

das Gerät selber hat keine Software, es wird einfach durch die Tastatur geschlauft.

Das mit der Maus werde ich mal versuchen, aber ich bin da eher skeptisch...

Ich gehe davon aus, dass der IE nicht kapiert wo er die Sachen einfügen soll.

ja, davon gehe ich auch aus :-[
 
  • #5
Al schrieb:
Viele Banken meinen auch das ihr Portal nur mit dem IE funktioniert weil sie der Meinung sind das andere Browser kein Java Applet ausführen können.

Also einfach ignorieren und selber testen.

hab ich schon probiert, geht nur IE :-\

Weiss auch nicht, warum die so auf IE stehen? :mad:
 
  • #6
Mal an Banking per Software gedacht?
Bei dem Browserbanking könnt ich nicht mehr ruhig schlafen.
 
  • #7
Al schrieb:
Mal an Banking per Software gedacht?
Bei dem Browserbanking könnt ich nicht mehr ruhig schlafen.

ja, die haben früher sehr prakische offline-java-Bankingdinger angeboten, jetzt gehts halt nur noch online im Browswer :(
 
  • #8
Kerstin78 schrieb:
Sobald ich das aber online auf der Bank machen will, mi IE wie von der Bank->gewünscht', dann wird die Nummer nicht in das Feld eingefügt wo der Cursor steht, sondern in die Adresszeile als URL.

Der Belegleser ist von der Bank gesponsert? Es gibt keinerlei Anleitungen dazu? Keinen Produktnamen und auch keinen Namen der Bank? Dann frag' doch mal die Banker direkt ;)

Ernst gemeint,
Freudi
 
  • #9
Der Belegleser ist von der Bank gesponsert?

nein...

Es gibt keinerlei Anleitungen dazu?

nein...

Keinen Produktnamen und auch keinen Namen der Bank?

nein...

Dann frag' doch mal die Banker direkt ;)

interessiert den folglich nicht :(


glaub ich Dir ;) Den Belegleser hab ich geschenkt bekommen (ist also nicht neu, aber Software braucht man dazu wirklich nicht, er funktioniert ja, nur nicht im Browser...)

hätte auch lieber offline-Banking wie früher, ist halt die Frage, ob es dort besser funktionieren würde...

Jedenfalls bin ich noch nicht weiter mit der Lösung :(
 
  • #11
Freudi schrieb:
Keinen Produktnamen und auch keinen Namen der Bank?
Kerstin78 schrieb:
ok ok, meine Bank kenne ich natürlich :)


Freudi schrieb:
Ähm, bei welcher Bank Du bist, wirst Du vermutlich wissen ;)
Es gibt auf dem Reader tatsächlich keinerlei Aufkleber des Herstellers? Wirklich nichts?
und nein, es hat keine Aufkleber drauf, die wurden vom vorherigen Besitzer entfernt (wie sinnvoll ::)). Aber ich habe herausgefunden, dass das Teil->SwissReader' heisst siehe auch und das ist auch das Modell (jedenfalls von den Fotos und der Beschreibung her. Ich wühle mich da mal durch. Gemäss Beschreibung sollte das Teil mit so ziemli allem funktionieren ::) ?

Falls ich herausfinde, warum das Teil die Ref-Nr. immer in die Adresszeile einfügt, werde ich es hier posten, vielleicht nützt es ja mal noch jemand anderem.

btw. das Ding hat den sensationellen Preis von Fr.880.- (etwa 580.- Euro), das finde ich nicht sensationell, sondern sensationell teuer :D (gut, ich habs ja nicht gekauft ;D)

Zitate korrigiert
 
  • #12
ok hier ist das Resultat:

-Das Gerät ist konfiguriert, und zwar für Abacus. Dieses Programm erfordert offenbar, dass die Referenznummer aufgesplittet und in verschiedene Felder eingefügt wird (Ref-Nr., Betrag, etc.) und gleich die dazu gehörende Bank ausliest.

-Das Gerät kann neu konfiguriert werden, so dass es mit den entsprechenden Banken funktioniert (auch im Browser). Allerdings haben die Banken in der CH diese Felder nicht in derselben Reihenfolge; Man müsste für jede Bank eine Konfiguration erstellen, die man jedoch mit einem Referenz-Streifen jeweils selber umstellen könnte.

-Der Support empfiehlt eine offline-Software, wie z.B. Paymaker, und dann den Belegleser für Paymaker zu konfigurieren

Das ist mir alles zu kompliziert, deshalb werde ich wohl auch in Zukunft die Daten manuell eintippen :-\


DAnke an alle für die Tipps :)

achja, die neu-Kofiguration des Gerätes würde 150.- Franken kosten, sind etwas unter 100 Euro ::)
 
  • #13
The Best Internet Banking Demo

Wollen Sie beste Internet Bnaking Demo sehen? Oder Telephone Banking, Call-Center Banking....
Bitte besuchen Sie ...

 
Thema:

online banking / Belegleser: Einfügen ins korrekte Feld will nicht...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben