online-banking geht nicht mehr (.... seit Installation von XP....)

  • #1
K

Kerstin78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hi @ all !

Mein Problem (eines ...) ist: mein online-Banking funktioniert nicht mehr, seit ich XP installiert habe.

Ich bin mit DSL am Netz, habe Norton Internet Security (hatte ich schon immer, und früher hat's auch funktioniert...) und das browser-basierte online-Banking funktioniert - nur das java-banking nicht.

Es sind zwei verschiedene Banken, beide finden den Server nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Vielen Dank !
 
  • #2
Hast das SP1 noch nicht drauf?
 
  • #3
Hi,

Du hast doch vorher mit Win2K gearbeitet. Evtl. funktioniert die Installation der Software/Einrichtung der Verbindung unter XP anders. Hast Du da mal in der Anleitung nachgesehen? Ggf. auch mal die Hotlines der Banken ansprechen.

@Andreas: SP1 kann sicher nicht schaden, aber das sollte auch ohne laufen.

Grüsse, Trispac
 
  • #4
@Tris Java ohne SP1 oder Fremdsoftware bei WinXP?
Erzähl mehr. ;)
 
  • #5
ok ok .... Java hab ich versehentlich vorausgesetzt *schäm*. Hast aber Recht - ich hatte mir Java auch von Sun gezogen und nachinstalliert - also wird es vermutlich daran hängen.
 
  • #6
Ich hab noch das Original MS Java auf dem Webspace.
Das gabs ja mal kurzzeitig bei MS zum Download für WinXP.
Hab Kerstin78 den Link per KN geschickt.
 
  • #7
s braucht höchstwahrscheinlich die MS Java VM, wobei mein Online-Banking neuerdings meint, dass es .NET erkennt und damit funzt (über Windows Update installiert).
 
  • #8
mein banking funktioniert mit allen java-programmen.
 
  • #9
so, danke für die rege Diskussion 8)

habe das java autonom installiert, funzt aber immer noch nicht.

D Hotlines der Banken wissen auch keinen Rat :-\

naja, werde ich mal weitersuchen oder auf html banking umstellen :'(
 
  • #10
ok alles klar ;)

Hier die->Lösung' :

Ich habe das java vm nochmals installiert, nochmals neugestartet, danach hat es funktioniert :D ( am Norton Internet Security habe ich rein gar nix ändern müssen).

Möglicherweise war bei der ersten Installation das Problem, dass ich noch einen Browser und ein paar Programme offen hatte... ?

Jedenfalls VIELEN DANK für eure Hilfe !

Kerstin (die jetzt doch nicht mit html-banking bezahlen muss 8))
 
  • #11
@Kerstin78

Du solltest mal folgende Angaben machen, bevor Du aufgibst:

1. Welche Banken sind betroffen?
2. Wie erfolgt der Zugang konkret (DFÜ, LAN usw.)
3. Welche Bankingsoftware benutzt Du?
4. Welches Bankzugangsverfahren (PIN/TAN, HBCI usw.)
5. Was hast du unter WinXP wo eingestellt? (Internet geht ja offenbar)
6. Bekommst Du Fehlermeldungen und wenn ja, wo konkret welcher Text?

Ohne solcherlei Angaben kann man doch Dein Problem gar nicht beurteilen. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, die Du bei der Einrichtung in WinXP übersehen oder falsch eingestellt hast.

Übrigens:
Wenn Du NIS benutzt: Hast Du die Firewall von WinXP auch abgeschaltet? Vielelicht kommen sich die beiden Proggys in die Quere.
Wäre nicht das erste Mal. :D


Gruß, Wolfgang

Nachtrag:
Bin ich wohl etwas zu spät gewesen. ;D
 
  • #12
@BigWoelfi

Bei deinen vielen Fragen kommt mir der Verdacht,
das du den Beitrag nur Überflogen hast?
 
  • #13
BigWoelfi schrieb:
Übrigens:
Wenn Du NIS benutzt: Hast Du die Firewall von WinXP auch abgeschaltet? Vielelicht kommen sich die beiden Proggys in die Quere.
Wäre nicht das erste Mal. :D

zu spät - ja, aber Deine Fragen resp. die Angaben, die man machen sollte, könnte man ja irgendwie speichern, denn an all die Dinge habe ich natürlich nicht gedacht :-[

wegen den XP-Firewall, nein, den habe ich (noch) nicht ausgeschaltet, da totale XP-Newbiee... ::) wo mache ich denn das, oder sollte ich da mal das XP-Forum durchstöbern ::) ?
 
  • #14
In den Eigenschaften der jeweiligen Verbindung, mit der du gerade online bist. Ich hoffe, das war verständlich.

bzw. kannst du das natürlich in den Eigenschaften jeder Verbindung einstellen, auch wenn du nicht online bist ;D

oder du deaktivierst den ganzen Dienst dafür 8)
 
  • #15
Andreas_M. schrieb:
@BigWoelfi

Bei deinen vielen Fragen kommt mir der Verdacht,
das du den Beitrag nur Überflogen hast?


ich schätze eher, er hat sich so viel mühr gegeben und länger als kerstin für den beitrag gebraucht.
 
  • #16
Andreas_M. schrieb:
Bei deinen vielen Fragen kommt mir der Verdacht,
das du den Beitrag nur Überflogen hast?

Wie kommst Du denn auf so etwas?
Ich habe gelesen, dass der Hinweis auf Java nicht geholfen hat. Ich denke mal, wenn ich ca. 3 1/2 Minuten früher mit meinem Beitrag fertig gewesen wäre, hättest Du Deine Anfrage nicht geschrieben, weil:

Es ist doch wohl das Natürlichste der Welt, dass man nach dem Banking-Progeramm fragt und wie die Einstellungen vorgenommen worden sind. Gerade daraus ergibt sich doch oft der Lösungsansatz, oder?

Und: Ist es nicht Prinzip hier auf der Plattform, dass man bei Fragen zu nicht funktionierender Hard- und Software zunächst mal mitteilt, was man denn überhaupt benutzt?

Habe ich denn von der Katz gefressen, dass ständig jemand Anstoß an meinen Beiträgen nimmt? ::)

Gruß, Wolfgang
 
  • #17
na, na, na ! Nun streitet Euch nicht ;)

Hatte offenbar wirklich vergessen, einige Details mit zu posten, das Problem wurde aber mit java vm gelöst, und es gibt keinen Grund, jeden Buchstaben der geposteten Beiträge zu analysieren oder auf die Goldwaage zu legen - also: man streite sich bitte nicht wegen meines Beitrages 8)
 
  • #18
OhOh Da hat wohl jemand was in den falschen Hals bekommen?
Es ist doch wohl das Natürlichste der Welt, dass man nach dem Banking-Progeramm fragt und wie die Einstellungen vorgenommen worden sind. Gerade daraus ergibt sich doch oft der Lösungsansatz, oder?

Ja schon, nur nicht bei Java Banking.
Das funktioniert über den Internetexplorer.

Und: Ist es nicht Prinzip hier auf der Plattform, dass man bei Fragen zu nicht funktionierender Hard- und Software zunächst mal mitteilt, was man denn überhaupt benutzt?

Auch wieder richtig, nur hat Sie in der ersten Frage schon mitgeteilt,
das Sie mit DSL ins Internet geht und dieses funktioniert.

Habe ich denn von der Katz gefressen, dass ständig jemand Anstoß an meinen Beiträgen nimmt?

Hmmm, das kann ich nicht beurteilen da ich deinen Speiseplan nicht kenne. ;)
 
Thema:

online-banking geht nicht mehr (.... seit Installation von XP....)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben