Online-Verbindung über Analogmodem bricht ab

  • #1
M

ManfredP

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein 56K-Analogmodem über USB und benutze es unter WindowsXP-SP2 mit den Microsoft-Updates bis vor ca. 2 Wochen (Rest fehlt noch). Meine Verbindung stirbt urplötzlich und ohne Grund ab. Entweder geht der Durchsatz auf Null (dann treten Timeouts auf oder Namen werden nicht gefunden, weil die DNS-Antwort nicht durchkommt) oder das Modem legt gleich ganz auf. Der letzte Transfer liegt oft nur eine oder zwei Minuten zurück. Weitere Faktoren sind wechselnd.

Konfig: AMD Duron 1200 mit 512 KB RAM.
Insgesamt sieben Platten am VIA-Onboard IDE und einem SYM21C002 SCSI-Host-Adapter (zwei-Kanal). Booten über SCSI.

SW siehe oben.

Modem über USB 1.1 (mehr hat das MB nicht) und 1.1-Hub (extern)

Am Provider liegt es nicht, habe ihn schon gewechselt.

Tschüß

ManfredP
 
  • #2
kann doch viel sein. prüfmethode, das ding an einem andern rechner oder ein anderes modem an deinem rechner. windows updates sind auch nicht immer unbedingt das gelbe vom ei.
 
  • #3
W.E. schrieb:
kann doch viel sein. prüfmethode, das ding an einem andern rechner oder ein anderes modem an deinem rechner. windows updates sind auch nicht immer unbedingt das gelbe vom ei.

Erst mal haben! Ideen zur Diagnose/Eingrenzung?

Tschüß

ManfredP
 
  • #4
modem is schon arg lange her. ich erinnere mich, das es da einen at-befehll gab, die aktuelle konfiguration auszulesen. es gab auch mehrere komplette konfigurationen, zwischen denen man umschalten konnte. vielleicht hat der irgend einen befehl bekommen, zu schnell aufzulegen. der ie6 war in seiner anfangszeit auch bekannt für plötzliches abschalten. es gibt tools, die permanent pings senden. das war jetzt mal so adhoc nach dem aufstehen, aber ohne tauschmöglichkeiten ist das blöd. hängt das ding an einer separaten leitung, oder ist es mit dem telefon dran, so dass man das auch ausschliessen kann (wg. kontaktprobleme?
 
  • #5
Ist das Modem über den USB-Hub angeschlossen, oder direkt am PC ?
 
  • #6
Hallo,
Anschluss über Hub und Telefonanlage. Beides nicht zu ändern. Telefonanlage fest angeschlossen und USB-Ausgang Computer ist im Power-Out ein bisschen knapp, der mag das nicht. Aber mit anderen Geräten über gleichen Hub (nicht parallel, sondern zu anderen Zeiten) keine Probleme.

Tschüß

ManfredP
 
  • #7
ManfredP schrieb:
Hallo,
Beides nicht zu ändern.
die antwort hilft dir jetzt nicht direkt bei deinem problem, wollte aber trotzdem mal auf den nebensatz eingehen. usb-pci-karte mit 4 x usb 2.0 und einem erweiterungsanschluss mit mehr ström kostet ca. 10-12 ?.
noch'ne frage: modem parallel, oder telefon über modem, zecks übernahme der verbindung bei anrufantworterbetrieb? dann könnte der etwas geringe strom schon etwas ausmachen, die monoflops zum umschalten könnten nicht gehalten werden, und umschalten. dein netzteil dürfte mit sieben platten und karten ja auch ganz schön ausgeknautscht werden.
 
  • #8
Ich hab genau das selbe Problem und kann keine richtige Lösung dafür finden. Mal klappt alles einwandfrei, mal mag es mit keinem Anbieter trotz mehrmaliger Einwahl (Smartsurfer, AOL) nicht klappen.

Da es manchmal klappt und manchmal eben nicht schliesse ich mal die USB Verbindung aus. Das Verbindungskabel zur Telefondose (ja, es ist bei mir schon etwas länger) ... hm ... warum klappts dann mal und mal net, Störeinstrahlungen schliess ich mal aus, die Funktion lässt sich durch keine externen Ereignisse (Betrieb Mikrowelle usw) festmachen.

Ich denke das Problem liegt entweder an irgendeiner Windows-Einstellung oder irgendwas, was da dazwischenfunkt oder aber an der Kommunikation mit der Gegenstelle. Vielleicht sollte ich die Kommunikation mal protokollieren (?).

Wenn dazu jemand was einfällt, dann bitte raus mit den Infos :) Danke!
 
Thema:

Online-Verbindung über Analogmodem bricht ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben