Online Virenscans klappen nicht

Dieses Thema Online Virenscans klappen nicht im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Nutsbabe, 12. Jan. 2009.

Thema: Online Virenscans klappen nicht Heya Profis, hab von einer Freundin n Lappi gesponsert bekommen und habs mir schon ansatzweise personalisiert. Auf...

  1. Heya Profis,

    hab von einer Freundin n Lappi gesponsert bekommen und habs mir schon ansatzweise personalisiert. Auf dem Laptop ist Vista Home Prem., 32er Version, Avira PE, also die Gratisversion als AV-SChutz, für eMail und Internet gibts Thunderbird und Firefox. Nun sagte mir meine Kollegin, sie hätte den Verdacht, dass da was schädlingshaftes auf der Platte sein könnte. Wollte also fix n Online-virenscan machen (als Erweiterung zum Avira), und weder bei bitdefender, noch bei ESET klappte das (eset wollten admin-rechte, aber ich war mit adminrechten eingeloggt ... hmmm) - und auch der Online-Scan von F-Secure lud zwar die Daten runter, aber stand dann ewig lang auf preparing to scan ... (und wenn sich da ne Viertelstunde nix tut, denk ich mal, kommt da auch nix mehr - bei DSL dauert das sonst nicht so lang) ...
    Habe ich da irgend ein e falsche Einstellung gewählt oder so - oder soll ich mal von der Kiste n hijacklog machen und hier posten oder ist das ein bekanntes Phänomen?
    Danke für die Hilfe!
     
  2. Die meisten - soweit ich weiss - laufen mit ActiveX - also mit IE! Versuch es mal damit!
     
  3. System Requirements
    Operating Systems :

    * Microsoft Windows 98 / ME
    * Microsoft Windows NT
    * Microsoft Windows 2000
    * Microsoft Windows XP
    * Microsoft Windows Vista

    Internet Browser:

    * Microsoft Internet Explorer 5.01 or later
    * ActiveX Controls

    Memory

    * 32 MB

    Disk Space:

    * 15 MB

    User permissions:

    * Administrator privileges required for installation

    http://www.eset.eu/online-scanner-new-system-requirements
     
  4. vielen Dank Euch beiden - ich hatte das, was Christian da so nett reinkopiert hat, auch gelesen (aber sowas wird ja mal schnell übersehen) - auch mit dem IE weigerten sich die Scanner (weswegen ich ja den verdacht hegte, dass da was nicht richtig ist) --- gibts denn sonst noch ne Möglichkeit, woran es liegen könnt??
    ich musste auch schon in der zwischenzeit feststellen, dass ich mich bei dem Rechner selbst spamme, also muss da ja irgendwas schief laufen ... (nicht, dass ich es herbeireden will ;o))
    und noch schnell ne Frage an Athene: gibts ActiveX nicht auch für Firefox?? Oder vertu ich mich da jetzt grad elefantös? (aber das ist ja das Schöne bei Foren, da werden Unwissen und Irrglaube mal schnell geradegerückt :1)

    Dankää noch mal und liebe Grüße
     
  5. ActiveX gibts nicht für Firefox (zumindest hab ich noch nichts davon gehört).

    Schau mal beim IE in den Internetoptionen unter Sicherheit nach, ob ActiveX überhaupt erlaubt ist. Du kannst auch die entsprechenden Sites der Scanner zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen, vielleicht hilft das ja.

    Sollte das alles nichts nützen, liegt wohl wirklich etwas anderes im Argen - was wir dann herausfinden sollten.

    MfG

    Nick
     
  6. Man sollte bedenken, daß bei entsprechender Malware die Online-Scans auch blockiert werden und da eine Infektion ohnehin vermutet wird, sollte unser schrauber baldmöglichst übernehmen, weil von alleine wird dann nichts mehr gut .
    Mein ja nur ... :)
     
  7. tach zusammen,

    jetzt mal abgesehen von einem möglichen malwarebefall, scheint euch allen eins nicht einzufallen, und ich weiß ihr wisst das :)

    bei vista ist man niemals admin, ausser man will es ausdrücklich ;). starte den browser ( IE !! ) mit Rechtsklick als admin ausführen, dann sollte es gehen, wenn nicht ist wirklich malware im spiel :).
     
  8. Ahhh ja, also als nicht wirklich Vista Nutzer fällt mir sowas natürlich nicht ein. :1 Aber stimmt, da war ja noch was. Hab das gerade ausprobiert, allerdings mit Windows 7 (probier ich gerade mal ein bißchen aus) - aber da ist's zumindest auch so. Danke Schrauber.
     
  9. als ebenfalls nur sporadisch Vista-User hab ich das auch nicht bedacht, jedoch gab mir zu denken
     
  10. da hast du recht, ich wollt das nur klar stellen dass auch ohne malware der onlinescan nicht gehen kann, wenn man den browser nicht als admin startet :)
     
Die Seite wird geladen...

Online Virenscans klappen nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Online schoppen ? Sonstiges rund ums Internet 27. Nov. 2016
Lotto Chancen online ? Sonstiges rund ums Internet 2. Nov. 2016
Windows 10 und Onlineverbindung Windows 10 Forum 31. Juli 2015
Laptop Online - Internetexplorer Offline ? Windows 7 Forum 21. Juni 2015
E-Mails von T-Online Verschwinden und kann kein e-mail konto einrichten Sonstiges rund ums Internet 14. Nov. 2014