Online Virenscans klappen nicht

  • #1
N

Nutsbabe

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Heya Profis,

hab von einer Freundin n Lappi gesponsert bekommen und habs mir schon ansatzweise personalisiert. Auf dem Laptop ist Vista Home Prem., 32er Version, Avira PE, also die Gratisversion als AV-SChutz, für eMail und Internet gibts Thunderbird und Firefox. Nun sagte mir meine Kollegin, sie hätte den Verdacht, dass da was schädlingshaftes auf der Platte sein könnte. Wollte also fix n Online-virenscan machen (als Erweiterung zum Avira), und weder bei bitdefender, noch bei ESET klappte das (eset wollten admin-rechte, aber ich war mit adminrechten eingeloggt ... hmmm) - und auch der Online-Scan von F-Secure lud zwar die Daten runter, aber stand dann ewig lang auf preparing to scan ... (und wenn sich da ne Viertelstunde nix tut, denk ich mal, kommt da auch nix mehr - bei DSL dauert das sonst nicht so lang) ...
Habe ich da irgend ein e falsche Einstellung gewählt oder so - oder soll ich mal von der Kiste n hijacklog machen und hier posten oder ist das ein bekanntes Phänomen?
Danke für die Hilfe!
 
  • #2
Die meisten - soweit ich weiss - laufen mit ActiveX - also mit IE! Versuch es mal damit!
 
  • #3
System Requirements
Operating Systems :

* Microsoft Windows 98 / ME
* Microsoft Windows NT
* Microsoft Windows 2000
* Microsoft Windows XP
* Microsoft Windows Vista

Internet Browser:

* Microsoft Internet Explorer 5.01 or later
* ActiveX Controls

Memory

* 32 MB

Disk Space:

* 15 MB

User permissions:

* Administrator privileges required for installation

http://www.eset.eu/online-scanner-new-system-requirements
 
  • #4
vielen Dank Euch beiden - ich hatte das, was Christian da so nett reinkopiert hat, auch gelesen (aber sowas wird ja mal schnell übersehen) - auch mit dem IE weigerten sich die Scanner (weswegen ich ja den verdacht hegte, dass da was nicht richtig ist) --- gibts denn sonst noch ne Möglichkeit, woran es liegen könnt??
ich musste auch schon in der zwischenzeit feststellen, dass ich mich bei dem Rechner selbst spamme, also muss da ja irgendwas schief laufen ... (nicht, dass ich es herbeireden will ;o))
und noch schnell ne Frage an Athene: gibts ActiveX nicht auch für Firefox?? Oder vertu ich mich da jetzt grad elefantös? (aber das ist ja das Schöne bei Foren, da werden Unwissen und Irrglaube mal schnell geradegerückt :1)

Dankää noch mal und liebe Grüße
 
  • #5
ActiveX gibts nicht für Firefox (zumindest hab ich noch nichts davon gehört).

Schau mal beim IE in den Internetoptionen unter Sicherheit nach, ob ActiveX überhaupt erlaubt ist. Du kannst auch die entsprechenden Sites der Scanner zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen, vielleicht hilft das ja.

Sollte das alles nichts nützen, liegt wohl wirklich etwas anderes im Argen - was wir dann herausfinden sollten.

MfG

Nick
 
  • #6
Man sollte bedenken, daß bei entsprechender Malware die Online-Scans auch blockiert werden und da eine Infektion ohnehin vermutet wird, sollte unser schrauber baldmöglichst übernehmen, weil von alleine wird dann nichts mehr gut .
Mein ja nur ... :)
 
  • #7
tach zusammen,

jetzt mal abgesehen von einem möglichen malwarebefall, scheint euch allen eins nicht einzufallen, und ich weiß ihr wisst das :)

bei vista ist man niemals admin, ausser man will es ausdrücklich ;). starte den browser ( IE !! ) mit Rechtsklick als admin ausführen, dann sollte es gehen, wenn nicht ist wirklich malware im spiel :).
 
  • #8
Ahhh ja, also als nicht wirklich Vista Nutzer fällt mir sowas natürlich nicht ein. :1 Aber stimmt, da war ja noch was. Hab das gerade ausprobiert, allerdings mit Windows 7 (probier ich gerade mal ein bißchen aus) - aber da ist's zumindest auch so. Danke Schrauber.
 
  • #9
als ebenfalls nur sporadisch Vista-User hab ich das auch nicht bedacht, jedoch gab mir zu denken
ich musste auch schon in der zwischenzeit feststellen, dass ich mich bei dem Rechner selbst spamme, also muss da ja irgendwas schief laufen
 
  • #10
da hast du recht, ich wollt das nur klar stellen dass auch ohne malware der onlinescan nicht gehen kann, wenn man den browser nicht als admin startet :)
 
  • #11
Ooooh, Jungs & Mädels (??) -
Dankäääh, Ihr seid super!!! :D Das werd ich gleich mal alles antesten - und puh, ich beneide Euch, ich vermisse auch mein XP (falls das Euer BS is - ich vermute jetzt mal wild) und wär auch gerne nur sporadisch-Vista-Nutzer --- offensichtlich werd ich nich so ganz warm damit. Ich war jetzt mal blauäugig davon ausgegangen, dass die Profileinstellung Admin auch Admin hieße - :| irgendwie ist das wie beim Baseball: Da denkste, Du hast alles verstanden, und wie Regeln sein könnten - und dann gibts da dauernd irgendwelche Ausnahmen, dass die Theorien nicht mehr greifen --- so isses mir mit Vista. Grad gedacht, haha, jetzt hasses - und wieder geschwächelt.
Danke fürs Stärken!! und ich halt Euch auf dem Laufenden. Falls das allet immer noch nciht funzt: poste ich hier in highjacklog oder wo am besten? (gestezt den Fall dass - der Optimismus is mir schon n bisschen abgegangen ... ;D)

Dann schwirr ich mal optimistisch bei F-Secure & Consorten vorbei - später/morgen mehr & BEDANKT nochmal!! mml
die Nuts
 
  • #12
Hollarööööh an alle Helfer,

die Sache mit dem Rechtsklick und darüber dann als Admin anmelden war der Tipp :1 Jetzt laufen Bitdefender und auch F-Secure tadellos!! Bin begeistert mml und danke Euch ganz herzlich!! Hab das Ding jetzt nicht ganz drüberlaufen lassen (Zwischendurch zeigte Bitdefender als verbleibende Zeit 300 Stunden an, schlug dann aber wieder auf Null um und zählte von Neuem hoch - werde wohl erst mal noch ein paar Sachen vorher von der Platte schubsen ;o)) , aber noch ne F-Secure-Lizenz aufgetan und da mal vor dem Online-Scan drüberschnurren lassen - der hat ein Spyware-Mopped gefunden ... Spammen tu ich mich aber schon seit ein paar Tagen nicht (ich schrei jetzt ma nicht zu laut Hurra, schaun wa erst mal) - werde mich aber gerne bei den nächsten Miss- oder Nichtverständnissen gerne wieder an Euch wenden --- noch mal dickes DANKÄÄÄÄHH!!
vonne Nuts :froehlich1:
 
Thema:

Online Virenscans klappen nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben