OnMouseOver

Dieses Thema OnMouseOver im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von ITM4, 6. Apr. 2007.

Thema: OnMouseOver Hallo zusammen, das folgende Bild soll als Hintergrundgrafik (NUR der Startseite um auf einen Blick zu erfassen,daß...

  1. Hallo zusammen,

    das folgende Bild soll als Hintergrundgrafik (NUR der Startseite um auf einen Blick zu erfassen,daß die Seite mit Sport zu tun hat ..) einer neu zu erstellenden Webseite dienen.
    Das Bild wird etwas transparenter gestellt und die Beschriftungen farblich hervorgehoben .

    Nun soll allerdings an den von mir mark. Punkten - beim darüberfahren mir dem Cursor- ein Bild mit
    zusätzlichem Text erscheinen
    , welches bei Maus weg wieder verschwindet.


    [​IMG]

    Also habe ich mich an die Rechere gemacht und u.a. bei www.selfhtml.org herausgefunden, das dies mit dem
    OnMouseOver - Tags gemacht wird. Soweit so gut ..

    Da meine HTML-Kenntnisse eher theoretischer Natur sind, habe ich mich auf die Suche nach WebEditoren gemacht die diesen MouseOver-Effekt können ;-)

    AUs dem DL-Bereich hat mir NVU gut gefallen, nur leider bietet selbiger den Effekt leider nicht.

    Frage deshalb:

    Kann ich mit Nvu auch MouseOver Effekte erstellen - ohne im Quelltext arbeiten zu müssen ?

    Mit welchen Editoren habt Ihr gute Erfahrungen - oder sollte ich wirklich lieber HTML zu FUSS lernen ? ;) ;D

    Wie kann ich diese Effekte evtl. noch anders hinbekommen ? ::)


    Danke im Voraus,

    ITM4
     
  2. Du solltest mal nach overlib googlen.
     
  3. Hallo,

    zunächst danke für den Tip - allerdings wollte ich das eben NICHT (in Quelltext einarbeiten und so.....)

    Ich glaube fest, das das mit einem Editor auch geht - nur weis ich nicht genau wie und mit welchem - deshalb meine Fragen :)

    ITM4
     
  4. Naja - so furchtbar tief müsste man sich da gar nicht einarbeiten. Und keine Angst: Wenn man es denn täte, hätte man nicht zwangsläufig seine Seele deswegen verkauft. :D

    Du musst halt in diesem Fall warten, bis sich ein Profi-Googler Deines Problems annimmt und womöglich tatsächlich einen derartigen Editor findet. Da die meisten Entwickler aber ihre Seiten sicher nicht mit der Maus erstellen und den Code damit einem Programm überlassen, dürfte sich das Interesse an dieser Lösung in engen Grenzen halten.

    Leider bin ich kein Profi-Googler.
     
  5. Macromedia Adobe Fireworks oder Adobe Image-Ready, beides leider keine Freeware (evtl. mit ner Testversion mal probieren die Sache) ;-)
     
  6. @Ernesto,

    Ich habe jetzt mal weiter recherchiert und fest gestell, das es scheinbar sooo schwierig nicht ist ::)

    Ich lade mir jetzt mal overLIB runter uns schau´wie weit ich komme :) :)

    Danke einstweilen an Conny und Dich :)

    ITM4
     
  7. Das halte ich für einen ziemlich vernünftigen Ansatz. Und Du wirst drei Dinge erleben, die Dich glücklich machen werden:

    1. Zu overlib kann Dir Conny direkt Beispiele posten, die funktionieren. Mit Bild und Text! (Über eines seiner Postungs kam ich auch zu Oberlib) und es funzt

    2. Du wirst merken, dass man Dich ganz leicht an den relevanten Code heranführen kann. Und zwar so ausführlich, dass Dein Projekt erfolgreich wird.

    3. Du wirst merken, dass man den Code nicht auf einmal komplett verstehen muss, sondern dass das Verständnis mit den Anforderungen wächst. Und step by step kann man mehr Ideen verwirklichen ohne auf irgendeinen blödsinnigen Editor angewiesen zu sein.

    Vielleicht arbeitest Du ja bald mit einer verweissensitiven Grafik, die ein Fensterchen mit Text und Bild öffnet, sobald der Besucher über einen bestimmten Bereich dieser Grafik mit der Maus fährt. Wundern würde es mich nicht!

    EDIT: Was ich aus Overlib unter anderem gemacht habe, siehst Du hier: http://www.modernamberarts.com. Fahr mit der Maus über den Text - zum Beispiel Sterlingsilber oder Bernstein, dann siehst Du das Ergebnis.
     
  8. Genau SO soll es werden - dann mach´ich mich mal an´s Werk ::) :)

    ITM4

    BTW: @ Conny, darf ich bei Bedarf auf Dich zugreifen ?? mml
     
  9. Hab zwar schon lang nix mehr mit Overlib gemacht, aber das bekommen wir auch noch geschaukelt ;)

    Bin zur Zeit Fan von jQuery http://jquery.com/ ;)
    Schau dir mal die PlugIns durch, müsste eigentlich auch was passendes für dich dabei sein ;)
     
  10. @ Conny,

    mach´ ich ......
     
Die Seite wird geladen...

OnMouseOver - Ähnliche Themen

Forum Datum
onMouseover anstatt settimeout Webentwicklung, Hosting & Programmierung 24. Feb. 2007