OO 1.1.3 Autokorrektur funktioniert nicht immer

  • #1
G

gavagai

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Wasserburg am Inn
(Der bei meinem StarWriter 5.2 aufgetretene [und hier ins Forum vor wenigen Tagen gebrachte] Fehler hat sich auf OO 1.1.3 fortgesetzt).

In meinem OO 1.1.3 funktioniert die Autokorrektur nicht immer, obwohl ich bei Extras - Autokorrektur - Optionen - Ersetzungstabelle anwenden beide Kreuze gesetzt habe.
1) ich löschte die default Ersetzungstabelle mit ihren dähmlich-Einträgen (mit Ausnahme von (C), (R), m2 und m3, die ich eventuell mal brauchen werde).
2) Ich machte meinen ersten eigenen Eintrag: rf = Rechtfertigung
3) Diese Ersetzung klappte in diesem Dokument mit SO 5.2. zeitweise (Es kann also nach menschlichem Ermessen nicht an der Ersetzungstabelle liegen).
4) Nachdem nun auf dem Notebook die Ersetzung im SO 5.2 nicht mehr klappte, übertrug ich das Dokument auf den PC mit OO 1.1.3, öffnete es und tippte rf und ENTER: nichts geschah (außer die Buchstaben rf mit nachfolgendem Blank im Text).
5) Bei Optionen habe ich bisher unter Pfade nichts geändert
6) Bei Optionen steht unter Sprachen unverändert Standard bzw. Deutsch (Deutschland)
7) die Ersetzung von m2 zu (m hoch 2) funktioniert auch nicht.
(hier soll eine acht mit Klammer folgen; auch bei den Smilies wird nach einem irgendwo an der Westküste der USA (?) ausgedachten Ersetzungsalgorithmus, der mit der Absicht des Texterstellers nichts zu tun hat, verfahren):
8) (= acht mit Klammer zu) ein gerade durchgeführter Test ergab die schon unter SO 5.2 aufgetretene Besonderheit: auf der Seite 1 des Textes wird sowohl m2 als auch rf einwandfrei ersetzt. Auf Seite 7 geht es nicht.

Wo kann ich dem OO 1.1.3 sagen: er soll ersetzen und er soll immer und ewig ersetzen, wenn ich die 2 Kreuze gemacht habe?
 
  • #2
Hi,

nimm Dir doch noch mal die Hilfe zur Brust. Die ist ja sehr ausführlich. Evtl. ist an irgendeiner Stelle noch ein Eintrag vorzunehmen. Da ich diese Funktion nicht nutze, habe ich leider keine weitere Idee.
Es gibt aber ein OO-Forum, evtl. findest Du dort noch etwas:

 
  • #3
Clio schrieb:
Hi,
nimm Dir doch noch mal die Hilfe zur Brust.
Danke für deine Tipps. Die Hilfe habe ich nicht angeschaut, weil sie schon in SO 5.2 unergiebig war. Hier im OO 1.1.3 ist sie direkt falsch (oder vorsichtiger: das Programm stimmt nicht mit dem hilfe-Text überein; was jetzt falsch ist, kann man wohl nicht entscheiden).
Hilfe sagt zu Ersetzen und Autokorrektur:
Ersetzungstabelle anwenden
Wenn Sie eine Buchstabenkombination eingeben, die mit einem der Kürzel in der Ersetzungstabelle übereinstimmt, wird sie bei Betätigung von F3 durch den im Dialog AutoFormat angegebenen Text ersetzt.
Ich habe es an einem neuen Text getestet.
1) Ich gebe rf und betätige F3 (laut Hilfe) , und es kommt Autotext zum Kürzel rf nicht gefunden. Ersetzt wird nicht. Das ist Schmarrn, da in meiner Ersetzungstabelle rf für Rechtfertigung drin steht, was auch durch 2) bewiesen wird.
2) ich gebe rf und ein Leerzeichen ein und siehe da: OO 1.1.3 ersetzt korrekt Rechtfertigung. So lob' ich's mir.
Allerdings: wenn ich ein paar Seiten weiter bin, mag er nicht mehr.
Typisch ist natürlich: vor kurzem habe ich auf SO 5.2 aufgerüstet (da gings um die Vereinfachung: Nummerierung entfernen; die im alten SO recht umständlich, im SO 5.2 dann gleich in die Auswahl mit aufgenommen war); gestern (oder vorgestern?) installierte ich OO 1.1.3: so verbringt man Stunden an der Kiste ohne echten Arbeitserfolg :'( Da ich ca. 30 Lizenzprogramme habe, bin ich ständig (zumindest habe ich den Eindruck: ständig) an der Wartung von Software.
Deinen Link verfolge ich später. Danke.
 
Thema:

OO 1.1.3 Autokorrektur funktioniert nicht immer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben