OO-Calc: Diagramme, Gruppierungen und Formate

Dieses Thema OO-Calc: Diagramme, Gruppierungen und Formate im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Pidray, 6. Mai 2003.

Thema: OO-Calc: Diagramme, Gruppierungen und Formate StarOffice 5.1 und OpenOffice 1.0.3 Situation: Ich habe eine Tabelle (z.B. A2:J48). Darin sind z.B. die Zeilen...

  1. StarOffice 5.1 und OpenOffice 1.0.3

    Situation:
    Ich habe eine Tabelle (z.B. A2:J48). Darin sind z.B. die Zeilen 20-34 in der Zeile 35 summiert und können deshalb per Gruppierung ausgeblendet werden; ebenso die Spalten G-J mit Summe in Spalte K.
    Rechts neben der Tabelle steht das dazugehörige Diagramm. Entsprechend der aktuellen Gruppierung werden die Zeilen 20-34 mit angezeigt oder nicht - soweit ist alles wie gewollt.

    Problem:
    Wenn ich die Gruppierung ein- bzw. ausblende, ändern sich die Schriftgrößen (Titel, Beschriftung, Legende) in meinem Diagramm, vermutlich, weil sich ja auch die Diagrammhöhe mit dem Gruppieren ändert.

    Fragen:
    Wie kann ich dies verhindern, so daß meine Schrift unverändert gleich bleibt ?
    Gibt es für Diagramme auch so was wie den Stylisten, so daß weitere Diagramme einheitlich aussehen (meist stimmen die Abstände zwischen Titel, Legende und Diagrammwand nicht, ebensowenig wie die Position der Legende)?
     
  2. - Rechtsklick auf das Diagramm
    - Position und Größe, Reiter: Größe
    - Auf Schützen klicken

    Viel Freude an den unveränderten Schriften! ;D
     
  3. Tja, die Größenänderung des Diagrammes ist ja gewünscht, weil man sonst durch die (durch Gruppierungseinblendung) dazukommenden Zeilen die Balken im Diagramm nicht mehr erkennen könnte, welche dann zu vielen kleinen schwarzen Linien werden und somit nicht mehr aussagekräftig sind.

    Bleibt also immer dabei: vor dem Drucken Schriften korrigieren...

    Trotzdem DANKE !
     
Die Seite wird geladen...

OO-Calc: Diagramme, Gruppierungen und Formate - Ähnliche Themen

Forum Datum
SO/OO-Calc: Diagramme (XLS-Dokument) Windows XP Forum 30. Juli 2003
Diagramme in OOo-Calc Windows XP Forum 3. Apr. 2003
Star-/OO-Calc: Formelverknüpfung? Windows XP Forum 2. Nov. 2004
OOo-Calc: Datenpilot Windows XP Forum 14. Aug. 2003
OO-Calc: Spalten-Gruppierungen Windows XP Forum 6. Mai 2003