OO.org 1.1 deutsch

  • #1
J

Joshua

Guest
Hi Gemeinde !

Grad nen kleinen Bug im Oo_Org 1.1 deutsch gefunden:
Beim Datums-Rechnen im Jahr 2004 wird dieses von Oo_Org NICHT als Schaltjahr aufgefasst, der Februar hat also nur 28 statt 29 Tage.

Also aufgepasst, wer z.B. ein Tabellenblatt mit Urlaubsplan gebastelt hat o.ä.

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Hi
Joshua schrieb:
Beim Datums-Rechnen im Jahr 2004 wird dieses von Oo_Org NICHT als Schaltjahr aufgefasst, der Februar hat also nur 28 statt 29 Tage.
Meine Papier-Agenda wie auch meine elektronische (nicht OO) kommen auch auf 29 Tage. Wie kommst Du darauf, dass 2004 ein Schaltjahr sei?
Gruss
 
  • #3
sorry, es sollte erstens heissen:
... dass 2004 kein Schaltjahr sei?
und zweitens sehe ich gerade, dass ich Dein Posting nicht richtig gelesen hatte. Bei Dir fehlt also der 29. Februar 2004?
Das ist bei meinem OO1.1 nicht der Fall. Kann es an etwas anderem liegen? Ich habe SUsE-Linux und KDE3 drunter.
Gruss
 
  • #4
Hi - unter Linux hab ich das noch gar nicht getestet....
Festgestellt habe ich das unter Windows XP SP1 mit der aktuellen Version von Oo_Org aus dem Netz.

Werd mal schnell Linux booten und es da mal testen, meld mich nochmal.

Cheers,
Joshua


EDIT:
Ok, unter Suse Linux 8.2 Pro läuft noch die 1.0.2 deutsch, untendrunter KDE3 - dort tritt der Fehler genauso auf :(

Aufgefallen ist mir das wie folgt:
Ich habe hier eine kleine Tabelle, in der verschiedene Daten drinstehen - ein Anfangsdatum und der Rest Formeln, die sich immer aus dem Datum +7 Tage ergeben. Und für nächstest Jahr müsste 22. Februar +7 eben den 29. Februar ergeben. Es erscheint allerdings der 01. März.....



EDIT2:
Grad unter Linux die aktuelle 1.1 aus den Netz geladen und installiert - gleicher Fehler:
22. Februar + 7 => 1. März
 
  • #5
Hallo,
habe grade genau Deine Rechnung (22.2.2004 + 7) mit:
- Linux + OO1.0.2
- Linux + OO1.1
- Windows2000 + OO1.0.2
- WindowsXP+ OO1.0.2
probiert
...und bekomme immer den 29. Februar.
jetzt wirds natürlich übel. Wie könnte man das Problem jetzt einkreisen? Hast Du auf Deinem Rechner noch ein anderes Programm, das diese Rechnung auch machen könnte, sodass Du noch einen weiteren Vergleich hättest? Vielleicht sage ich jetzt was Dummes, aber: könnte das BIOS da noch mitspielen?
 
  • #6
Sehr eigenartig.....
Unter Windows hab ich mit Excel gerechnet - klappt erwartungsgemäss. Entsprechend möchte ich das BIOS als Fehlerquelle ausschliessen, zumal das auf dem absolut neuesten Stand ist.

Unter Linux habe ich leider keine Alternative zu Oo_Org :(

Ich werde das mal schnell auf meinem Schleppi testen und poste mal das Ergebnis.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
AAARRGHHH !!!!
Kommando zurück - alles Blödsinn !!!

Ich bin vielleicht ein Rindviech:
Durch die verkürzte Datumseingabe -ich gebe Daten immer so ein: 22/2, Oo_Org als auch Excel setzen das dann um in 22.Februar- wird natürlich das aktuelle Jahr genommen und nicht das nächste !
Und da in 2003 der Februar nur 28 Tage hatte, ist die Rechnerei also durchaus richtig.....

Gott sei Dank hab ich ab Montag Urlaub - evtl. bekomme ich die Birne ja dann mal wieder frei genug, um erst zu denken und dann zu posten ;-)

Sorry for trouble !

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Joshua schrieb:
Sorry for trouble !
no problem
ein gelöstes Problem - egal wie es zustande kam - ist immer eine gute Sache
Schönen Urlaub!
 
Thema:

OO.org 1.1 deutsch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben