Open Office Writer

Dieses Thema Open Office Writer im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von coop, 12. Jan. 2006.

Thema: Open Office Writer Hallo ich habe ein Problem mit Open Office Writer. Ich würde gerne mehrere Graphiken gleichzeitig einfügen aber ich...

  1. Hallo ich habe ein Problem mit Open Office Writer. Ich würde gerne mehrere Graphiken gleichzeitig einfügen aber ich kann immer nur eine anklicken wenn ich über Einfügen-Bild-Aus Datei gehe. Da ich aber teilweise über 100 Bilddateien einfügen muss, werd ich ja schwarz bis ich mal fertig bin. Kann mir jemand sagen wie das schneller geht? Im Word-Programm konnte man immer beliebig viele Graphiken anwählen zum einfügen.
    Danke

    verschoben von MS Office
     
  2. sol
    sol
    Direkt in OpenOffice ist beim Einfüge-Dialog keine Mehrfachauswahl möglich, wie Du ja auch schon gemerkt hast. Aber Du kannst das Fenster mit dem writer neben ein Explorer-Fenster setzen und dann Bilder einfach aus dem Explorer rüberziehen.
    Wenn Du nun einfach eine Gruppe von Bildern so in ein Dokument einfügst, landen die alle übereinander und Du musst sie anschliessend einzeln wieder plazieren.
    Es gibt aber Taktiken, das zu vermeiden.
    Zum einen kannst Du schon dafür sorgen, dass im Zieldokument entsprechend viele leere Absätze vorhanden sind (Tabellenzellen gehen auch). Dann ziehst Du die Dokumente einzeln rüber und achtest darauf, dass Du jedesmal einen anderen Absatz erwischst.
    Eine andere Variante ist die:
    Du fügst zunächst ein einzelnes Bild ein. Bei dem stellst Du unter Format/Bild als Verankerungstyp als Zeichen ein. Anschliessend öffnest Du den Stylisten, klickst die Rahmenvorlage Grafik an und klickst im Stylisten auf das Icon Vorlage aktualisieren. Damit übernimmt die Vorlage diesen Verankerungstyp und wendet ihn auf alle neu eingefügten Bilder an. Nun kannst Du auch eine Gruppe von Grafiken ins Dokument ziehen, ohne dass die Bilder beim Einfügen gestapelt werden.
     
  3. Danke für die Hilfe, hat geklappt! ;)
     
  4. sol
    sol
    Was ich nicht sicher weiss: ob die Grafiken auf die Art direkt eingegliedert werden oder als Verknüpfungen. Falls es Verknüpfungen sind und Du das nicht brauchen kannst, kannst Du zum Schluss unter Bearbeiten/Verknüpfungen alle markieren und lösen
     
  5. @sol:

    Doch noch eine Frage zu dem Thema: Ist es richtig, dass Dein Verfahren (hat mir geholfen!) beim Zeichenmodul nicht greift?
     
Die Seite wird geladen...

Open Office Writer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Open Office Datei direkt versenden funktioniert nicht .... Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
Open Office kann nicht installiert werden StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 9. Apr. 2016
OpenOffice nicht installierbar? Windows 7 Forum 11. Juni 2010
Fehler beim Installieren von OpenOffice Windows 7 Forum 4. Mai 2010
OpenOffice: Zeichen und Umrahmungen usw. lassen sich nicht mehr aktivieren Windows XP Forum 22. März 2013