OpenJabber - Der neue Jabber Server

  • #1
O

openjabber

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

Ich möchte euch mein Projekt OpenJabber vorstellen (Ich hoffe ich bin hier richtig). Derzeit ist es noch in der Alpha-Phase, weswegen es hin und wieder zu Downtimes kommen kann.

Was ist OpenJabber?
OpenJabber ist ein kostenloser Jabber Server der öffentlich zur Verfügung steht. Als Server Software kommt bei uns Openfire von JiveSoftware zum Einsatz.

Ist OpenJabber kostenlos?
Kurz und knackig: Ja! OpenJabber ist für alles und jeden kostenlos.

Wie kann ich mich registrieren?
Entweder über das Webinterface oder über deinen Messenger (In-Band).

Gibt es Transports zu anderen Protokollen?
Ja, derzeit sind Transports für ICQ, AIM, MSN und Yahoo eingerichtet. Diese können ganz normal registriert werden. Da die Transports laut Entwickler nicht 100% funktionieren, können wir nicht für die Verfügbarkeit der Transports garantieren. Wir tuen aber unser bestes.

Serveradresse: yakked.de

Ich würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen.

Link: http://jabber.yakked.de

PS: Lasst euch bitte nicht von der Server-Uptime abschrecken. Wie gesagt derzeit kommt es hin und wieder zu einem Restart des Servers. Ich werde es ab jetzt versuchen zu vermeiden.
 
  • #2
Kannst Du mich als Unwissenden mal aufklären, was das ist? So etwas wie ICQ oder Trillian? ???
 
  • #3
Gerne. Eigentlich haben diese Protokolle nur eins gemeinsam: Sie sind Protokolle.

Ich zietiere mal aus Wikipedia( http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber ):
abber (englisch [ˈdʒæbəɹ]: „(daher-)plappern“) ist eine Sammlung XML-basierter Netzwerkprotokolle, die hauptsächlich für Instant Messaging verwendet werden. Der Kern des Protokolls (XMPP) ist ein Internetstandard für Instant Messaging.

Dabei werden in diesem Bereich gängige Funktionen wie Nachrichtenübermittlung, Konferenzen mit mehreren Benutzern, Anzeigen des Online-Status, Dateiübertragungen und viele weitere Dienste unterstützt. Wesentliches Merkmal von Jabber ist offene Standardisierung. Außerdem erlaubt Jabber über so genannte „Transports“ die Kommunikation mit Benutzern, die in proprietären Netzwerken wie ICQ oder dem Yahoo! Messenger angemeldet sind.

Die Netz-Architektur erinnert dabei an SMTP: Jeder, der im Internet einen Jabber-Server betreibt, kann Nachrichten mit anderen Servern austauschen. So sind Verbindungen über Anbieter-Grenzen hinweg möglich. Nachrichten werden vom Nutzer zum eigenen Server, von dort zum fremden Server und dann zum Empfänger weitergeleitet. Auch sind isolierte Netzwerke, beispielsweise in Firmen-Intranets möglich.

Das Jabber-Protokoll wurde seit 1998 ursprünglich vom Jabber-Projekt entwickelt, dessen Aufgabe mittlerweile die XMPP Standards Foundation fortführt.

Demnach ist es ein Protokoll ohne einen festen Server. Jeder kann nach Lust und Laune einen Server aufbauen. Die verschiedenen Server an sich sind alle verbunden, damit eine Kommunikation zwischen den Servern gewährleistet ist.
Interessant für Neulinge ist auch das YaJFAQ( http://www.entartete-kunst.com/yet-another-jabber-faq/ ).
 
Thema:

OpenJabber - Der neue Jabber Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben